Der Löwen-Nebel Sh2-132

  • Guten Abend,


    gestern und vorgestern musste ich mich zwischen dem Kometen Neowise (Outdoor) und meiner Balkonsternwarte entscheiden. Weil der Komet bereits etwa 1 Mio. Mal abgelichtet wurde und ich morgens früh raus musste, haben der Balkon und N.I.N.A gewonnen.


    Ziele sind derzeit etwas rar und ich wollte gern Schmalband fotografieren. Deshalb ging es auf den Löwen-Nebel im Sternbild Cepheus, der reichlich in Ha und OIII leuchtet (obwohl er allgemein als schwacher Emissionsnebel beschrieben wird). In der ersten Nacht habe ich in Ha fotografiert, bis nach 1,5 h Wolken aufkamen. Mein Zielgebiet sah in Ha einigermaßen geschlossen aus und ich dachte, das wird eine "runde Sache". In der 2. Nacht habe ich OIII aufgenommen und Ha nachgelegt. Mit den ersten OIII Aufnahmen war klar, dass mein Bildausschnitt zu klein ist, um das ganze Emissionsgebiet zu fassen. Ich werde also wohl ein Panorama daraus machen müssen [;)].


    Aufgenommen habe ich mit meiner ASI1600mmp an einem TS 130/910 mm Apo.


    42 x 200 s Ha und 37 x 300 s OIII wurden aufgenommen, also etwas mehr als 5 Stunden insgesamt. Die Sterne stammen ebenfalls aus den Ha und OIII Daten, einer Kombi, die ich eigens nur für die Sternfarben abgemischt habe. Die Sterne wurden dann mit starnet++ isoliert und in eine "normale" HOO-Kombi eingemischt. Sie gefallen mir eigentlich nicht so gut und vielleicht werde ich da nachbessern - spätestens beim Panorama.



    Auf Astrobin in groß: https://astrob.in/full/vqfon6/0/


    Ok, das Ganze ist intensiv entwickelt, aber ihr müsst verstehen - es war eine lange, entbehrungsreiche Zeit ohne echte Dunkelheit [:I]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: markusbruhn</i>
    <br />Hallo Peter,
    Ich bewundere schon lange Deine Werke und bei unserem Gemeinschaftsprojekt war ich einmal mehr begeistert. Klasse wieder einmal!
    Viele Grüße und cs
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Markus,


    es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen. Bei diesem hier hab ich mich mit der Farbabstimmung sehr schwer getan. Es ist eine Menge OIII in der Gegend, zwar nicht von der gleichen Intensität wie H alpha, aber dafür in der Fläche sehr weit verbreitet. Und dadurch kam in der Mischung der beiden Kanäle immer viel Magenta und Lila hoch - Farben, die ich in Astrofotos nicht sehr mag. Na ja, ist vor allem bei Schmalband eh immer so eine Geschmacksache [:)].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />Hi Peter,
    Ich glaube du bist wirklich einer der besten Astrofotografen auf diesem Forum! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Tollen Bild!


    Mfg
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guten Morgen Christian und lieben Dank für das nette Lob.
    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reinhard Fu</i>
    <br />Hallo Peter
    Sehr gut herausgearbeitet - gefällt mir!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Reinhard,


    ja, es klappt noch ... so langsam lohnt es sich auch nördlich von Frankfurt wieder nachts vor die Tür zugehen [:D]. In der ClearOutside App ist endlich wieder ein schwarzer Balken zu sehen [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!