Hallo zusammen - und gleich die Bitte um Beratung

  • Hallo zusammen,


    ich, ein EDV lastiger Mitt 50'er der in Nähe von Münster /NRW (mehr ländlich) wohnt - war schon immer fasziniert von der Astronomie.
    Bisher habe ich nie so recht den Zugang gefunden, bin aber dann von einem Bekannten doch überzeugt worden, mal ein wenig damit anzufangen.


    Grundsätzlich wollte ich "wahnwitzigerweise" direkt mit der Astrofotografie anfangen, ich fotografiere schließlich schon länger, und Hobbymäßig auch Unterwasser.... kann ja nicht so viel schwerer sein ....musste dann aber feststellen, dass das Thema Astrofotografie etwas komplexer ist und nicht unbedingt mit einer Anfängerausrüstung einher geht.


    Also mehrfach die Anforderungen ans Teleskop geändert, die eierlegende Wollmilchsau nicht gefunden und letztendlich dazu entschieden, erst einmal mit einem Dobson anzufangen.


    Auch da hat sich nach netten Kontakten mit einem "Hersteller" und Shopanfragen einiges geändert, was ich als Neueinsteiger teilweise nicht wusste.
    Also, mir geht es eher um "Betrachten" und vielleicht ein paar Schnappschüsse vom Mond (die Kamera ist halt da- ich weiß das ein Dobson ein suboptimales Astrofotografie Teleskop ist - nett gesagt :)
    Ich werde das ganze zu 98% im eigenen Garten nutzen, es muss nicht soooo mobil sein.


    Aufgrund der Lieferengpässe bei dem Bresser 8" Dobson, bin ich über das Skywatcher 200 Skyline (ebenfalls schlecht lieferbar) beim GSO 200/1200 Deluxe angekommen.

    Eigentlich denke ich, dass ich zum Anfang hier alles habe, was ich als blutiger Einsteiger benötige. Gibt es zu dem Teleskop Einwände oder ggf. Alternativen die Ihr empfehlen würdet? Bitte kurz warum dazuschreiben.


    Der Aktuelle Preis wäre eigentlich auch so mein max. Einstiegsbudget!


    Aufgrund der EDV Lastigkeit und zum Einstieg in die Astronomie, denke ich im 2 Schritt evtl. über Push+ nach, das Wunschteleskop sollte also eine entsprechende Vorrichtung "unterstützen", werde es aber erst einmal ohne versuchen :)


    Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe nicht aufgrund der immer wiederkehrenden Frage erschlagen zu werden.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    von mir auch ein willkommen im Astrotreff.


    Kann mich Volker nur anschließen, ein 8" Dobson ist ein guter Einstieg.


    Viel Licht für angenehmes Geld, stabile Montierung, intuitiv zu bedienen und mit 8" noch gut zu transportieren.
    Bezüglich der PushTo oder Push+ Nachrüstung würde ich im Vorfeld bei dem/den Hänlder/Händlern nachfragen, welche Systeme geeignet wären.


    Zu einem Dobson ist noch ein Telrad zu empfehlen und komplettiert wird das Auffinden dann mit dem Deep-Sky Reiseatlas.


    Zeitnahe Anschaffungen wären dann Okulare. Die beigelegten reichen für den Start und um ein Gefühl zu bekommen. Aber der Wunsch nach etwas besserem wird schnell aufkommen [;)].

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Aus kürzlicher Erfahrung:


    Zusatzausrüstung am Okular ist schwer und zieht das Teleskop nach unten. Die Lagerung muss das aufnehmen können oder entsprechend modifiziert werden.
    Zusatzausrüstung braucht zusätzlichen Fokusweg! Ansonsten kommst du mit Zusatzausrüstung nicht in den Fokus, oder du brauchst noch mehr Zusatzausrüstung, um das zu kompensieren.


    Als reines visuelles Gerät kann ich dir aber den Galaxy empfehlen. Ich selber habe den 10" aus demselben Haus.
    Wirklich gute Beratung und es lohnt sich, das Teleskop selber abzuholen, da werden auch die wichtigsten Kniffe und Griffe direkt am Teleskop gezeigt und erklärt.


    Ich würde aber direkt zu einem "Packet" greifen, ist etwas teurer, am Ende des Tages kauft man das Zeug aber doch irgendwann nach, und dann zu höheren Preisen, als im Packet.

  • Typischer Anfängerfehler ist es, alles auf einmal machen zu wollen. Daher immer wieder unser dringender Apell, visuelle Astronomie und Foto komplett zu trennen, das ist zielführender.


    Für das Visuelle ist so ein 8" Galaxy (baugleich mit GSO) genau richtig. Viel optische Leistung für wenig Geld, stabil aufgestellt und einfach zu bedienen. Die mechanischen Unzulänglichkeiten muss man halt akzeptieren. Dazu ein Telrad statt Sucher und sagen wir 3 Weitwinkelokulare der Einsteigerklasse. Lass dich da ruhig von ICS beraten. Kein GoTo oder PushTo, keine Kabel, kein Ärger - reine praktische Astronomie.


    Wenn du eine Systemkamera, lichtstarke Objektive und ein Stativ hast, kannst du damit in Sachen Astrofotografie loslegen. Bei z.B. Milchstraßenaufnahmen mit Weitwinkel braucht man keine Nachführung.
    Schau dich mal um, was mit fester Kamera auf Stativ für schöne Aufnahmen entstehen können.
    Hier ein paar Beispiele von mir aus Chile / Bolivien:
    http://www.stathis-firstlight.…sky/sofi2019/sofi2019.htm


    Mit einem zusätzlichen Startracker auf wirklich stabilem Stativ kannst du bis ca. 200 mm Brennweite erfolgreich nachführen.


    Deep Sky Astrofotografie mit langer Brennweite durch das Teleskop würde ich erst mal hinten anstellen. Das braucht vor allem eine stabile Montierung, die gut läuft und du gut beherrschen musst (inkl. Guiding!). Minderwertige Technik kann man zum Teil mit Engagement und hoher Frusttoleranz kompensieren, wie z.B. einige hier im Forum zeigen. Deren Bilder ploppen aber nicht einfach so aus der Kamera, es ist ein langer Weg.

  • (==>)all
    Erst einmal herzlichen Dank an alle für die schnellen Antworten.



    (==>)radeberger
    Mit ICS werde ich einmal Kontakt aufnehmen :(


    (==>)mbba
    Telrad wird noch dazu bestellt
    Reiseatlas... auch
    und 1 x Barlow


    (==>)fastride
    Die Gewichtsverteilung (Systemkamera am Okular, rein um es mal zu testen) sehe ich auch. Das sollte aber sowohl beim Skywatcher als auch beim GSO über die Friktionsschraube machbar sein (ist nur eine Sony a6300 - wiegt fast garnix).
    Paket zum Einstieg sehe ich auch so, auch um erst einmal an günstigen Okularen zu erkennen, in was man denn weiter investieren will.


    Abholen ist eher schlecht, sind dann schon mal kurz 630Km (ein Weg)


    (==>)Stahis
    Wie gesagt die Astrofotografie habe ich komplett abgeschrieben, ich werde am Dobson mal meine Sony (vorhanden) mit Adapter < 30 Euro) ansetzen um mal einen Schnappschuss vom Mond (Filter) zu machen mehr nicht! Keine DeppSpace, keine Langzeitbelichtung einen Schnappschuss :)
    Einstieg wird definitiv visuell... wohin die Reise geht wird man sehen.


    Gibt es bei ICS auch telefonisch Kontakt?
    Die Mails hin und herschreiben ist gerade in Corona Zeiten sehr Zeitaufwändig. Ein kurzes Telefonat klärt die Anfrage meist viel schneller.


    Danke nochmals... gerne weitere Tipps
    Andreas

  • Hallo Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Gewichtsverteilung (Systemkamera am Okular, rein um es mal zu testen) sehe ich auch. Das sollte aber sowohl beim Skywatcher als auch beim GSO über die Friktionsschraube machbar sein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja- aber.... wenn du diese "Bremse/Rutschkupplung" so fest anziehst, das der Tubus durch das Mehrgewicht am OAZ in Position bleibst wirst du das Nachführen kaum mehr ruckfrei hinbekommen. Das ist der große Nachteil dieser Lösung. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es bei ICS auch telefonisch Kontakt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Natürlich, und du wirst da auch gut beraten- siehe hier http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=252673


    Eine Barlow würde ich eher weglassen, dafür lieber ein weiteres Okular.


    Gruß
    Stefan

  • (==&gt;)stefan-h


    Danke für die Info, habe gerade schon mit ICS telefoniert - habe die Telefonnummer übersehen :( Wie immer, wer lesen kann ist klar im Vorteil
    Aus Erfahrung: Einen großen Händler erreicht man zur Zeit (Corona) aber gar nicht telefonisch (nur Zentrale) und auf Mail Anfragen habe ich bisher keine Antworten (5 Tage). Hoffe das dies nur der aktuellen Situation geschuldet ist, wenn ich da Support benötigen würde - Prost Mahlzeit


    Bei dem "feststellen" würde ich ja auch nur Schnappschüsse vom Mond machen. Hierfür wäre es ein einfacher Ansatz (und nur dafür!!).
    Beim Galaxy müsste ich das mit einem Gegengewicht lösen (Empfehlung ICS- Gewicht über Magnet)


    Ich hatte gerade mit ICS und noch einem weiteren Händler telefoniert . Bekomme jetzt entsprechende Angebote einmal zu dem Galaxy und einmal zu dem GSO Deluxe.
    Mal schauen was dabei so rum kommt.


    Gruß
    Andreas

  • Das mit den Gegegngewichten hab ich probiert. Das ist gut zum Ausgleich für festes Zubehör, wie Sucher und Telrad.


    Wenn du mit einem Gegengewicht die Kamera oder ein schweres Okular abnimmst, wandert das Teleskop nach oben.
    Bei mir hat eine stärkere Feder geholfen (ein 30mm 2" Übersichtsokular ist ein grosser Brummmer, denn du aber irgendwann haben wollen wirst!)

  • Hallo Andreas,


    am Besten eigenen sich an den Stahlblechtuben dafür die Aquariums - Magnete zum Scheiben reinigen,
    &gt; https://www.google.com/search?…r&client=safari&sa=X&ved= &lt;
    die haben eine Filz oder Velours Auflage und schützen so den Lack!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hab da gestern Okulare gefunden, an die man direkt eine Kamera anschrauben kann.
    kenne ich selber auch nicht, find ich aber interessant. Für gelegentliche Schnappschüsse sicher nicht verkehrt.


    Es ist die Expanse Serie von TS-Optics

  • (==&gt;)fastride
    Danke für den Tipp mit den Federn.


    (==&gt;)G2-Astro
    Auch dafür danke, hatte bisher nur fertigen Lösungen als magnetische Säckchen und als Platte mit Griff gefunden (viel teurer)


    (==&gt;)all
    Danke für die tolle Hilfe,
    Das hat mir die Entscheidung hin zum 8“ Dobson erleichtert.


    Bin gespannt wann es ankommt....


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!