Milchstraßen-Session 2020

  • Jetzt kommt wieder die Jahreszeit, wobei man auch an abgelegenen Orten, wo die Lichtverschmutzung nicht so stark ist, also an dunkleren Beobachtungsorten die Milchstraße wunderbar sehen kann. Hier in meiner Gegend habe ich sehr viele Stellen, wo ich die Gelegenheit habe, die Milchstraße auch optimal zu belichten.


    Gestern Abend war ich mal wieder draußen bei dem fantastischen Sternenhimmel einige Aufnahmen zu machen. Dabei nahm ich meine Montierung mit und fotografierte zuerst mal den Kometen, den ich noch nicht bearbeitet habe. So gegen 23:30 kam dann immer die Milchstraße sehr deutlich zum Vorschein. Also um mehr von dieser Milchstraße sichtbar zu machen, habe ich das 24 mm - Weitwinkelobjektiv verwendet mit einer Verwendung dass ich die Blende nur ein wenig geschlossen habe. Hier mit wurden dann 30 x 30 Sekunden Belichtet, also am Sternenhimmel nachgeführt. Belichtet habe ich auf ISO 1600 ohne Darks.


    Gestackt habe ich das Ganze mit Sequator und die Weiterverarbeitung erfolgte dann in Lightroom und Photoshop CC 2019.
    Im Anschluss habe ich ein Video verlinkt, wie ich das Bild bearbeitet habe. Weitere Milchstraßen-aufnahmen können auch hier präsentiert werden.



    neu:



    <b>Workflow:</b>


    In Bearbeitung

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Gestern Abend war es doch noch klar geworden, es sind einige Aufnahmen der Milchstrasse entstanden.
    Diese Aufnahme wurde an einen dunkleren Ort gemacht auf ISO 3200. 10 Bilder je 13 Sek. Belichtungzeit. Gestackt mit Sequator und mit Lightroom und Photoshop bearbeitet.



    Wie das bearbeitet wurde, ist in einem Workflow mit beiden Programmen erklärt:


    &gt;&gt;&gt; http://www.sternwarte-ehingen.de/milchstrasse.html &lt;&lt;&lt;

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • eine neue Aufnahme, auch mit ISO 3200 belichtet 19 x 13 Sek. Gestackt mit Sequator und Weiterverarbeitung Ligthroom und Photoshop CC 2019.


    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />Wow schick! Ich habe auch Bilder gemacht aber die sahen nicht immer so gut aus wie diese hier!
    Mfg
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja kann man so sagen. Aber die Bearbeitung und Belichtung der Milchstraße ist nicht ganz einfach. Habe nun einen anderen Bearbeitungsschritt was anderes ausprobiert. Also nach dem Aufnehmen im RAW-Format (diese nicht umwandeln ins Tif-Format) sondern in Lightroom zuerst mal grob bearbeiten. Nur Helligkeit, Belichtung, Schwarz, Tiefen, und Weiß so die Regler anpassen, dass die Strukturen besser zur Geltung kommen. Hier ist mit den Regeln versuchsweise diese auszuprobieren, wie sich danach das Ergebnis nach dem Stacken somit auswirkt. Dann habe ich diese in Sequator mit bestimmten Optionen gestackt und anschließend die Feinarbeit noch in Lightroom und Photoshop bearbeitet. Gestern schien zwar der Mond, mal sehen wie die heraus kommen.


    Neue Aufnahme von gestern Abend gegen 00:00 Uhr - 10 Aufnahmen a 30 Sekunden belichtet auf ISO 1600.







    <b>Wie ich diese Roh-Aufnahmen nach der Belichtung bearbeitet habe und mit Sequator gestackt habe, ist in diesem
    Workflow ergänzt oder erweitert:</b>


    http://www.sternwarte-ehingen.de/milchstrasse.html

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Servus Manfred,


    diese horizontnahe Aufhellung unterhalb der Teekanne ist wirklich von uebelster Art;
    bedauerlich, da auch M6 und M7 erreicht werden.
    Vermutlich helfen weder Stacken noch irgendwelche Filter usw, diesem 'Airglow' beizukommen.
    Diesem Fremdlicheinfall entgehst du nur durch Positionswechsel, also einem anderen
    Standort waehrend der Aufnahme.
    Du machst dir sehr viel Arbeit mit der Bildaufbereitung, die wie ersichtlich leider nur
    relativ marginale Verbesserung bringt - nur eine Feststellung, keine Kritik(!).
    Wozu diese 'Klimmzuege'?
    Geht es ums Ausprobieren irgendwelcher neuen Parameter oder Software?


    Das Ablichten der Milchstasse und anderer Weitfeldmotive ist doch prinzipiell einfach.
    Bei Weitfeldaufnahmen versuche ich stets alles so zu belassen wie man es mit dem blossen
    Auge wahrnimmt, bzw wie es die Kamera sieht. Alles andere waere ein Artefakt.
    Deshalb stets ohne Stacken, Filter und jeglicher Bildbearbeitung.
    Belichtungszeit ca. 3-5 Minuten bei ISO 200 oder 400 und Blende 4. Geht recht gut.
    Nachfuehrung mittels EQ3-1, nur in RA.
    Ich kann hier leider kein Bild hochladen [verm. wegen der IP Adresse], sende dir jedoch
    bei Interesse gerne eine Kostprobe mittels E-mail.


    Wuensche weiterhin gutes Gelingen! Welchen Schritt planst du als naechstes?


    Gruss und CS,
    Steve

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!