Arp 104 - Keenan’s System im kleinen RASA

  • Hallo zusammen,


    an meinem Beobachtungsstandort hier im Norden ist es noch zu hell und die Nächte zu kurz, um mit dem kleinen RASA sinnvoll etwas zu machen. Nun endlich habe ich Zeit gefunden um eine Aufnahme aus dem Mai zu bearbeiten, und zwar das interessantes Galaxienpärchen mit der Bezeichnung Arp 104, VV 103, NGC 5216/-18 oder Keenan’s System.


    Diese hübsche Galaxiengruppe befindet sich im Großen Bären und besitzt eine visuellen Helligkeit von ca. 12,3 - 12,6 mag. Interessant ist die schwache Materiebrücke zwischen diesen wechselwirkenden Galaxien.


    Etwas weiter rechts runter sieht man einen Galaxienhaufen Zwicky 6045 als Gewusel winziger weit entfernter Galaxien, gelblich schimmernd, weiter rechts unten die Galaxie NGC 5205, von Arp 104 allerdings nicht beeinflusst.



    Größer: https://www.pixlimit.com/arp104.html

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dobsenschubser</i>
    <br />Hallo Peter,


    sehr schöne Aufnahme dieser kleines Fitzelchen. Sowas wird leider viel zu selten abgelichtet. Danke fürs zeigen!


    Gruß Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,


    lieben Dank. Spannend ist natürlich auch der visuelle Versuch der hellen Kernkomponenten und Strukturen, die Materiebrücke dürfte nur den Astrofotografen vorbehalten bleiben, so vermute ich...

  • Hallo Reinhard, Hallo Markus,


    Danke für Eure netten Worte. Auf meiner Website habe ich etwas zum RASA verfasst. Diese Aufnahme stammt noch vor der Kollimation des Gerätes und zeigt noch einen minimale Dejustage.


    Einer der Vorteile hier ist die schnelle Durchbelichtung der einzelnen Frames. Ich habe hier nur jeweils 10 s. belichtet und die Aufnahmen in Autostakkert addiert, ohne Autoguiding mit einer einfachen EQ6, sagen wir mal "low-tech"... ;)

  • Hallo Peter,


    möchte mich dem Lob anschließen - ein wirklich interessantes Objekt und ich meine eine vergleichbare Materiebrücke noch bei keinem anderen gesehen zu haben.
    Schön auch die Identifikation des Gx-Haufens. Hast du für den Zwicky-Katalog einen Link ?


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!