Probleme bei Fotografie mit Smartphone (Neuling)

  • Hallo zusammen,


    ich bin totaler Neuling was die Astrofotografie angeht und generell erst seit fast zwei Monaten wieder zum Hobby Amateurastronomie zurückgekehrt. Falls die Antwort auf meine Frage daher offensichtlich sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen.


    Ich habe die letzten Tage mehrer Foren und Videos zum Thema "Astrofotografie mit dem Smartphone" durchforstet. Gestern war es dann soweit und ich wollte das erste Mal meine Beobachtungen von Jupiter und Saturn mit dem Smartphone festhalten. Allerdings bin ich auf folgendes Problem gestoßen, das ich mir nicht erklären kann und das sich auch nicht lösen ließ...



    Verwendet habe ich eine Handy-Halterung, mein Xiami Mi 9 und die beiden Apps "Cinema 4K" für Videos, sowie "Camera FV-5" für Bilder, beide in der bezahlten Version. Getestet wurde mit einem Omegon Oberon 15mm und einem Super Plössl 26mm.


    Eine Veränderung der verschiedenen Größen wie Fokus, ISO-Zahl etc. hat kaum Abhilfe geschaffen, lediglich die ISO-Zahl schien einen geringen Einfluss zu haben. Eine Veränderung des Abstands veränderte zwar auch den Effekt, aber natürlich auch das Objekt, das von den Effekten total überlagert wurde.
    Bei dem 15mm Okular waren die Effekte deutlich stärker vorhanden als beim 26mm Super Plössl. Aber auch hier waren sie zu sehen.


    Ich war mit mehreren Freunden bei der Beobachtung. Bei vielen anderen Smartphones trat das selbe Problem auf. Lediglich bei meiner Partnerin und ihrem Huawei P9 Lite traten die Probleme nicht auf. Sie hatte ihr Handy aber auch nur über das Okular gehalten.


    Kann mir jemand weiterhelfen und eventuell erklären, was genau die beobachteten Effekte hervorrufen könnte?


    Vielen Dank im Voraus!


    CS,
    Dominik


    Edit: Okulare hinzugefügt

  • Hallo Marwin,


    dankeschön für den Hinweis. Das erklärt, warum sich niemand äußert...


    Ich hatte versucht die "Bild einfügen"-Funktion des Forums zu verwenden, das hat aber nicht funktioniert. Habe mich dann nach Möglichkeiten umgesehen, Bilder hochzuladen. In einem anderen Thread hier im Forum hatte ein User ebenfalls die von mir verwendeten Seite benutzt. Bei ihm wurde das Bild allerdings auch angezeigt... Komisch!


    Bin gerade am Handy, morgen versuchen ich es nochmal.


    Gruß
    Dominik


    Edith: Habe es jetzt über die Funktion im Forum eingestellt, aber jetzt ist es riesig... Aber besser als wenn niemand den Link anklickt, verständlicherweise.

  • Anstelle des Bildes (das bei mir auf dem Smartphone angezeigt wird, hier auf der Arbeit aber wieder nicht...) hatte ich zuerst einen Link zu imgBB (Imagehoster) gepostet.


    ImgBB ist zwar eigentlich der bekannteste Imagehoster, aber scheinbar haben einige Antiviren-Programme damit Probleme...


    Seht ihr denn das Bild, das ich eingefügt habe? Ich weiß mir leider nicht zu helfen, wie ich das Bild mit meinem Problem sonst hier zeigen könnte...

  • Hallo Dominik,
    Mangels gleicher Hardware kann ich nur allgemein antworten, aber vielleicht hilft dir das schon weiter.


    Zunächst mal: Die tolle Automatik, die normalerweise für gute Schnappschüsse sorgt, versagt bei Astrofotografie durchs Teleskop völlig. Du brauchst eine App, mit der Du deine Smartphone-Kamera komplett manuell einstellen kannst. Vor allem die Fokusentfernung musst Du auf irgendwas im Bereich 1m-unendlich fest einstellen können. Auch den ISO-Wert, die Belichtungszeit und den Weissabgleich solltest Du auch manuell vorwählen können. Falls das Smartphone mehrere Kameras hat, muss sich die automatische Verrechnung mehrerer Aufnahmen abschalten lassen.


    Die Kameralinse muss exakt dort platziert werden, wo beim Durchschauen deine Augenpupille ist. Schon 1mm Abweichung seitlich oder beim Abstand kann ein schlechtes Bild ergeben und 2mm ein komplett unbrauchbares. Wenn die Augenmuschel des Okulars nicht verstellbar ist, solltest Du auf jeden Fall einen mechanischen Adapter bauen oder kaufen.
    Stell das Teleskop auf jeden Fall erst mal fürs Durchschauen mit dem Auge richtig ein, dann erst kommt die Kamera drauf.


    Probier erst mal das 26mm Okular. Erst wenn's damit klappt, macht eine kürzere Brennweite Sinn.


    Planetenaufnahmen sind derzeit generell schwierig, weil die Planeten so tief stehen und sie wegen der Atmosphäre nicht richtig scharf werden. Üben am Mond wäre zunächst einfacher.


    Was für ein Teleskop hast Du verwendet? Ist das richtig eingestellt?


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Dominik,


    komisches Foto, aber der Farbe nach ist das vielleicht die Lichtreflexion einer IR-LED im Okular.
    Hat dein Smartphone direkt neben der Kamera eine IR-LED für irgendwelche Messzwecke?
    Dunkles Klebeband drauf könnte helfen.


    Gruß, Ronny

  • Hallo Martin, hallo Ronny,


    vielen herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen! :)


    (==>)Martin: Die verschiedenen Einstellungen habe ich versucht so gut es geht an Werte anzupassen, die ich in unterschiedlichen Foren und Videos aufgeschnappt habe. Bis auf den Weissabgleich, dazu hatte ich - für Planeten - keinen Wert entdeckt. Versucht habe ich: Fokusentfernung auf manuell/unendlich, ISO-Wert verschiedene, Belichtungszeit auf 2s. Die automatische Verrechnung mehrerer Aufnahmen war mir nicht bewusst, vielen Dank. Hier muss ich mich definitiv noch weiter informieren, ob das bei meinem Smartphone abgestellt werden kann.


    Das Üben am Mond ist auch eine gute Idee. Auf Grund der kurzen Brennweite und der Tatsache, dass ich manuell verfolgen muss, war die ganze Aktion sehr hektisch. Dann freue ich mich jetzt schon auf den Mond! :D


    Ich habe ein Schmidt-Newton von Meade mit D= 152mm und F=762mm. Dazu eine LXD75 Montierung mit (defekter) GoTo-Steuerung. Soweit möglich ist alles eingestellt. Ich habe Probleme mit dem Polsucher und habe mich bisher nicht an eine Kollimation getraut, glaube aber auch nicht, dass diese unbedingt notwendig ist. Ich habe zwar keine Vergleiche, aber soweit bin ich eigentlich zufrieden. Ich kann beim Jupiter die zwei helleren Wolkenbänder, sowie 3-4 Monde erkennen und der Saturn erscheint oftmals recht scharf.


    (==>)Ronny:Also laut Datenblättern und Internet hat mein Xiaomi Mi9 keine IR-LED. Es hat allerdings drei Kameras. Vielleicht könnte das eine Rolle spielen? Bisher habe ich vergeblich nach einer Option oder Info dazu gesucht, wie man zwei der drei Kameras inaktiv stellen könnte...


    EDIT: Mir ist gerade noch etwas aufgefallen... Mein Smartphone hat die Farbe Ocean blue (https://www.google.com/search?…oECAwQAw&biw=1680&bih=917).
    Ist es möglich/denkbar, dass durch das Teleskop und das Okular ankommendes Licht die Rückwand meines Smartphones trifft und dann farbig reflektiert wird und auf die Kamera trifft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!