Astronomie wird zunehmend teurer

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerste</i>
    Amazon ist gerne mal billig, um die Konkurrenz platt zu machen – aber wenn was ist, können die nur austauschen, nicht reparieren oder beraten. Ein reiner Kistenschieber spart sich die Personalkosten für (hoffentlich) fachkundige Verkäufer. Wenn die Fachhändler weg sind, steigen beim Kistenschieber die Preise, gibt ja keine Konkurrenz mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach Amazon meine ich ja gar nicht. Die großen deutschen Händler haben auf Amazon und Ebay eigene Shops und verkaufen dort die Waren selbst gerne unter dem Preis der eigenen Website [;)]


    Das mit dem Schlussverkauf ist mir jetzt in England nicht so aufgefallen. Sachen, die ich schön länger auf meiner "irgendwann Set voll machen" Liste habe, wie z.B. die Starguider/Ageno Astro/Flatfield Dual ED Okulare liegen schon lange hier bei 90-100€ und in GB bei &lt;50 Pfund.


    Ah schau, jetzt sogar schon 120€ in Deutschland... [:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Die großen deutschen Händler haben auf Amazon und Ebay eigene Shops und verkaufen dort die Waren selbst gerne unter dem Preis der eigenen Website <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt so nicht ganz. Ich habe es zuletzt auch oft umgekehrt gesehen. Aber auch hier gilt: Kein Händler ist verpflichtet für seine Ware überall den gleichen Preis zu nehmen. Ein Metzger z.B. darf seine Wurst auf dem Bauernmarkt auch teurer verkaufen als in seinem Ladengeschäft.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo alle,


    im Großen und Ganzen sind Astro Artikel im Laufe der Zeit sehr viel günstiger geworden. Es gibt Ausnahmen wie Zubehörteile und gewisse Edelmarken.


    Ich hab hier noch ein Skywatcher Prospekt von Astro-Versand Nickel aus 2002.


    Einige Beispiele:


    Skymax 127 mit EQ-3: Damals 875,-- € / heute 599,-- €


    Classic Dobson 6": Damals 398,-- € / heute 295,-- €


    Classic Dobson 8": Damals 698,-- € / heute 399,-- €


    Classic Dobson 10": Damals 998,-- € / heute 610,-- €


    EQ-6 alt ohne GoTo: Damals 1.298,-- € / heute 1.425,-- € mit GoTo und wesentlichen Verbesserungen in allen Bereichen


    Skyw. Plössl Okulare: Damals 69,-- € / heute 27,--€ - ca.30,-- €


    Ich habe auch noch alte Celestron, Meade und Vixen Preislisten, auch hier ist fast alles billiger geworden.


    Bei Ebay bieten auch wir gewisse Produkte günstiger an, als wie im Webshop, da bei Ebay meistens direkt bestellt wird und keine zeitaufwendige Beratung notwendig ist.
    Preise jeweils Lisgtenpreise inkl. Ust.


    Beste Grüße
    Rudi
    Fernrohrland Fellbach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!