Bresser/Seben ED Okular = Celestron X-Cel ???

  • Hallo nochmals an Euch alle,


    es hat sich leider schon wieder eine Frage aufgeworfen.Kennt von Euch jemand die Bresser bzw. Seben ED Okulare (wie sie z.B. zahlreich bei E-Bay für 20-30Euro angeboten werden und inwiefern haben sie etwas mit den Celestron X-Cel Okularen gemeinsam?Rein vom äußerlichen her,ist ja eine gewisse Ähnlichkeit nicht zu übersehen.Wie sieht es mit den optischen Fakten aus? (ich meine,wenn es nicht allzu große Unterschiede gibt,wieso bezahlt man dann für die X-Cel das dreifache?und lohnt sich dann die billigere Variante?)...
    Vielen Dan für Eure Statements...
    Krusty[:)]

  • Wenn ich mir den Link so durchlese, kann ich manche Sachen bestätigen, jedoch ist die Verarbeitung in Bezug auf das Barlow-Element besser und bis zum Rand hin bearbeitet. Ich selber habe die X-Cel 21 + 8mm. Der Kidneybeans-Efekt tritt nur beim 8mm gelegentlich auf (bei hellen Objekten, wie im Beitrag beschrieben). Für die Beobachtung des Mondes ist es wirklich so, dass man besser ein anders Oku nimmt, weil es dochziemlich anstrengend wird die richige Position mit dem 8er bei angenehmen Einblick zu halten.
    Die Fokuslage ist ebenfalls bei den Okus (mit Barlow-Element) sehr klein, aber mit einem entsprechenden OAZ kein Problem. An der Abbildungsleistung kann ich nicht meckern, natürlich ist ein Vergleich mit Nagler-Okus nicht sinnvoll.

  • Hallo


    kann dir keinen direkten Vergleich bieten, sondern nur den Hinweiß das das Seben ED 2,3mm sehr viel besser ist als das 3,8mm
    Es sind also nicht alle Größen gleich schlecht aus der Reihe! pick dir die Guten;-)


    Gruß Frank

  • hallo frank,
    das freut mich mit deinem beitrag.ich hab nämlich nun das 3,8er und war scho etwas enttäuscht über den fehlenden kontrast und schärfe(aber ne integrierte barlow in dieser preisklasse wird wohl net viel besser zu produzieren sein).ich werd auch mal das kleinere 2,3er probieren,dann komm ich auch an meine sinnvolle Maximalvergrößerung bei meinem 150/750 newton ran (fast schon zu hoch...)
    Thanks...

  • Hallo


    na ja das 3,8er kann man ja noch aufhübschen mit schwärzung des unpolierten Randes (Edding) oder Blende, die Linsenränder sind übrigens auch nicht geschwärzt, das könnte das Okular noch gerade von der Schrottpresse retten, DeepSky ist es deutlich besser als am Mond, am Planeten gehts gerade so, zumindest bei 1200mm Brennweite.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!