Im Herz von M42 mit C14 EdgeHD (SUW 08/20 Poster)

  • Im Herz von M42 mit C14 EdgeHD – ein tolles Bild von unserem Kunden Christoph Kaltseis, aufgenommen mit dem Celestron 14" EdgeHD Tubus f/11 und einer 10Micron GM 2000 HPS II Ultraport Montierung + NIKON Z6 mit Baader Wide-T-Ringen und M68-System. Mit dieser Kombination wirken altbekannte Objekte einfach ganz anders – wenn die Bedingungen passen, das Seeing also nicht stört. Das relativ langsame Öffnungsverhältnis von f/7 (bzw. f/11 ohne Reducer) ist für RGB- oder Lumineszenzaufnahmen mit modernen, lichtempfindlichen Kameras auch kein Problem mehr. Die GM2000 von 10Micron trägt die große Optik klaglos, auch für die Fotografie.

    In der aktuellen Ausgabe von Sterne und Weltraum liegt ein Poster mit M42 (© C. Kaltseis) bei. Lesen Sie hier die STORY wie das Bild entstanden ist und bearbeitet wurde, sowie welches Equipment der Autor dafür verwendet hat:
    https://www.baader-planetarium…z-von-m42-mit-c14-edgehd/

  • Da schließe ich mich Konrad an!


    Ich habe ein ähnliches Bild (allerdings mit Nebelfilter) mit normalem C9.25, normaler, billiger Canon sowie SW EQ6 gemacht (und unter stark lichtverschmutztem Himmel). Es geht also auch mit preiswertem Equipment. [:)]


    viele Grüße
    Andreas

  • Hi,


    wie wäre es mit einem Shoot-out ala Astrobiscuit? Seine Videos erinnerern mich irgendwie an Top Gear mit Fernrohren statt Autos. Mag auch am englischen Akzent liegen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Es geht nicht darum, was die Ausrüstung kostet, sondern dass hier <font size="3"><font color="yellow">Werbung</font id="yellow"></font id="size3">, die wohl besser im Marktgeschehen aufgehoben ist, im falschen Forum eingestellt wurde!
    Dies passiert übrigens nicht zum ersten Mal!
    Sozialneid erscheint mir in dem Zusammenhang wenig zielführend!


    Gruß
    Torsten

  • Hallo allerseits,


    da wir hier das Bild von Christoph Kaltseis zeigen wollten und nichts direkt verkaufen und kein Angebot dazu haben (das Foto liegt als Poster der SuW bei, ja), haben wir es hier platziert – es ist ja nicht unüblich, bei Bildern auch die Ausrüstung dazuzuschreiben.


    Im AstroMarkt hätte es am ehesten zu
    Diskussionen zum Marktgeschehen
    Neue Produkte, Preise, Gerüchte ... alles über Neuheiten im Astromarkt
    gepasst – aber es ist weder ein neues Produkt, noch ein Preis oder ein Gerücht, daher die Wahl für das Bilderforum.


    =&gt; Liebe Moderatoren: Falls es hier stört, bitte in ein passenderes Forum verschieben.


    Wann genau das Foto aufgenommen wurde, müssten wir nachfrage - die letzte Version des Fotos ist jedenfalls recht neu.


    Sorry wenn das hier aufstößt, und trotzdem ein schönes Wochenende!

  • Nach meinem Befinden reicht es schon lange, dass nahezu sämtliche Anbieter von Astronomiezubehör auf ihren Shopseiten mit fanatastischen Worten und Wortschöpfungen dem Kunden mit Mondpreisen buchstäblich die Sterne vom Himmel versprechen.


    Das nun schießt den Vogel aber wirklich nochmal auf eine Art und Weise ab, die ich hier im Astrotreff nicht erwartet hätte. Die gleich doppelt (spektrum und baader) ins Beobachterforum geklatschte und eindeutig kommerzielle Werbung wird nur noch von der Lieblosigkeit derselben übertroffen.


    Fun Fact: Ein Großteil des hier vorliegenden Textes ist 1:1 von der dazugehörigen, kommerziellen Baader-Seite zusammengeschnipselt. Was im Übrigen nicht anders herüberkommt, als ein marketingtaugliches Werbeprospekt welches von Vergleichen spricht, sich aber davor scheut genau diese handfesten Vergleiche in Form von Bildern (Wir sind ja im Bilderforum [:D]) vorzulegen.


    Dabei liefern die verlinkten Seiten genau so wenig fundierten Inhalt, wie der Beitrag hier.
    - Aufnahmeort?
    - Aufnahmezeitraum?
    - Aufnahmebedingungen?
    - Konkrete Aufnahmedauer?
    - Workflow?
    - Vergleichsbilder?


    Zitat nach langem Runterscrollen auf der verlinkten Baaderseite:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann diese Prozedur der Bildbearbeitung hier nicht in allen Details schildern. Zu viele Zwischenschritte und Versuche waren für dieses Ergebnis nötig. Und nachdem ich diese Verfahren fertig hatte, fand ich eine neue Software für 32Bit-Daten, die alles noch einmal auf den Kopf stellen könnte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Echt?
    Ja, kann ich verstehen, der Kunde soll immerhin nicht verstehen was da getrieben wurde, sondern ordentlich Geld ausgeben, richtig? Das die erstklassige Ausrüstung im Wert eines Kleinwagens unter Stadtbedingungen nicht im Entferntesten solche Resultate wie hier gezeigt liefern wird und wieviel Arbeitszeit (Stunden) in einem digitalen Workflow steckt: Nöööö.


    Das hat auch nichts mit Sozialneid zu tun wie Torsten es so passend auf den Punkt bringt, sondern mit schlichter, dreister Geldgier, welche unter dem Deckmantel der Seriösität des Beobachterforums ausgelebt wird. Die Leidtragenden sind diejenigen, welche dieses Hobby mit Seriosität, Professionalität und sogar Hilfsbereitschaft betreiben. Letzteres vor allem dann, wenn wieder einmal ein Anfänger den Haken des Händlers geschluckt und das falsch beworbene Gesamtpaket gekauft hat. [:(!]



    - Christian



    /Edit wo ich es gerade sehe:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im AstroMarkt hätte es am ehesten zu
    Diskussionen zum Marktgeschehen
    Neue Produkte, Preise, Gerüchte ... alles über Neuheiten im Astromarkt
    gepasst – aber es ist weder ein neues Produkt, noch ein Preis oder ein Gerücht, daher die Wahl für das Bilderforum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür gibt es einen Bereich und der nennt sich hier: Astro Markt - Gewerbliche Anzeigen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baader Planetarium GmbH</i>
    <br />Hallo allerseits,


    da wir hier das Bild von Christoph Kaltseis zeigen wollten und nichts direkt verkaufen und kein Angebot dazu haben (das Foto liegt als Poster der SuW bei, ja), haben wir es hier platziert – es ist ja nicht unüblich, bei Bildern auch die Ausrüstung dazuzuschreiben.


    :::
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann ergeben sich sofort 2 Fragen.


    1. Warum zeigt Herr Kaltseis sein Bild nicht selbst?


    2. Welchem Zweck dienen die 3 letzten Zeilen Ihres ersten Beitrags (mit Link auf den Werbe-Blog) und der wiederholte Hinweis auf die Beilage als Werbeplakat - von Ihnen als Poster bezeichnet - in der aktuellen Ausgabe von SuW? Etwa vornehmlich einer Information über die Entstehung des Bildes?




    Freundlicher Gruß,
    Torsten Hansen

  • Hallo!


    Es war wohl ein Fehler von uns, dass für uns hier das Foto im Vordergrund stand – da bleibt uns nur die Bitte an die Moderatoren, es ins passende Forum zu verschieben, und für die falsche Forenwahl zu entschuldigen. Es ist ja nicht so, dass wir nicht zuhören, wir werden ähnliche Beiträge in Zukunft gerne bei den Anzeigen posten.


    Christoph Kaltseis ist vor allem auf Facebook unterwegs, nicht in den Foren. Jeder nutzt das Medium, das ihm am besten zusagt.


    Auf jeden Fall Danke für die Kritik und die Hinweise auf zu ergänzende Informationen, die wir beim nächsten Poster gerne im dann hoffentlich richtigen Unterforum posten!


    Clear Skies!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!