Energieversorgung

  • Hallo!


    Ich hoffe, dass diese Frage noch nicht gestellt wurde und dass ich Sie hier richtig platziert habe (ich befürchte Gegenteiliges).


    Meine Frage:
    Ich habe ein Skywatcher 200/1000 PDS Teleskop und beabsichtige dieses(zwecks Autoguiding und Teleskopsteuerung) mit einem Laptop (ASUS Vivobook Ryzen 5) zu betreiben.


    Die Stromversorgung kommt von einem Skywatcher Powertank mit 17 AV.
    Blöde Frage:
    Hat jemand ein ähnliches Setup und reicht der Betrieb für 5, 6 Stunden? Natürlich ist mir klar, dass man das so pauschal nicht beantworten kann. Aber so als "Durchschnittsverbraucher" würden mich eure Erfahrungen / Prognosen interessieren.


    Hintergrund des Ganzen: ich hab die Befürchtung, mir irgendwann einen 2. Powertank besorgen zu müssen, denn ich bin KEIN Elektrobastler...


    Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!

  • Hallo no-name :)


    also ich kann jetzt nur von meinem Setup sprechen. Ich hatte zunächst nur eine EQ6-Montierung und ein 15,4" i7 Laptop an genau diesem Powertank dran hängen. Der Laptop-Akku war noch ziemlich frisch und vor dem Feldeinsatz voll geladen. Trotzdem bin ich mit den 17Ah nicht weit gekommen. Obwohl ich den Laptop mit allen Möglichkeiten, die Windows so bietet, runtergedrosselt habe.


    Inzwischen schleppe ich eine 60Ah-AGM-Autobatterie aufs Feld (gut, inzwischen habe ich auch noch eine gekühlte Kamera dran hängen..).


    Will sagen, auch der 2te Powertank wird Dir wohl nicht reichen...


    Und komm nicht auf die Idee, den Zigarettenanzünder in Deinem Auto zu verwenden. Es gibt nix blöderes, als ein Auto, dass nach einer langen, kalten Astronacht nicht mehr anspringt, weil der Laptop die Batterie leergesaugt hat.


    CS Michael

  • Hey Gavva,
    den Strom verbraucht ja in erster Linie die Montierung (beim Goto und beim Tracking/Guiding).
    Also müssten wir schon mal wissen was für eine Montierung Du verwendest.
    Dann wäre die nächste Frage, ob Du den Laptop ebenfalls über den Powertank mit Strom versorgen willst - der zieht nähmlich viel.
    Ganz praktisch stellt sich noch die Frage der Spannung: 12 Volt nur, oder auch 19 Volt?
    Clear Skies
    Dietrich

  • Hallo und danke für die Antworten. Stimmt, ich habe vergessen: es ist eine heq5 mit Goto.


    Der Laptop kann mit 19V betrieben werden.


    Eine Frage an Michael:
    Wie lange hat der denn durchgehalten?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Eine Frage an Michael:
    Wie lange hat der denn durchgehalten? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Winter nicht mal 4 Stunden. Du brauchst ja noch einen 12V -19V Wandler für den Laptop, der vom Wirkungsgrad auch nicht so optimal ist.

  • Auch wenn der thread schon etwas älter ist, hier noch meine Herangehensweise.
    Ich habe mir für guiding Zwecke mit PHD2 auf freien Feld für 100€ einen Lenovo Laptop aus der X250 Serie auf der Bucht geschossen. Der ist mit 2 Akkus ausgestattet, die mich auch bei Minusgraden 8h bis 9h lang am Stück guiden lassen. Zusätzlich dient er als Notversorgung, wenn das Handy mal schlappmachen sollte oder ich vergesse, die Stirnlampe zu laden. Klappt ganz wunderbar und ist eventuell günstiger und einfacher (und leichter!), als einen noch größeren Powertank zu betreiben.


    Beste Grüße

  • der Eine heißt hier Gavva der andere Eta, OK !?


    Meine Antwort zum Thema !
    Die mobile Stromversorgung auf dem Feld ist mit Akku besonders bei
    niedrigen Temperaturen immer ein kleines Problemchen.


    Wäre da nicht ein kleiner Generator letztendlich die bessere und vielleicht auch die finanziell günstigere Lösung?
    Honda bietet so kleine Stromlieferer an. Die Dinger sind so leise dass
    sie akustisch nicht stören. (Anm.: nicht mit Denen vergleichen die es im Baumarkt gibt). Kann ich auf dem Feld neben das Auto stellen und habe mit Kabel so viel stabilisierten "Saft" wie ich brauche.


    Ich hab so ein Ding schon lange und wenn ich zu faul bin zum Heckenscheren die Kabeltrommel abzuwickeln, stell ich den Honda in den
    Schubkarren und fahr den Strom für die Heckenschere dorthin.


    Denke mal, das kann ja eine Anregung zum Astrostromthema sein.


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hi Gava,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gavva</i>
    <br />Ich spiele mit dem Gedanken, mir für150 eur eine revolt powerstation mit 42 ah fürs Notebook zuzulegen. Ist das empfehlenswert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">42 Ah bei welcher Spannung? Das Teoö wird beworben als 42 Ah starke Akku und der Angabe 155 Wh- die 42Ah dürften sich also auf die Zellenspannung von 3,2V beziehen- du brauchst aber für die Montierung 12V und damit hast du mit Wandlerverlusten allenfalls irgendwas um 10Ah zur Verfügung. [}:)]

  • Hallo,


    womit ich gute Erfahrung gemacht habe sind die LiFeYPo4-Akkus.
    Die gibt es als einzelne Zellen unter anderem mit 40Ah und 60Ah zu kaufen.
    4 Zellen in Reihe schalten, mit Sicherung versehen und Balancer-Kabel rausgeführt.
    Das Ganze in ein selbstgemachten Holzkoffer mit mehreren Anschlüssen packen.
    Die LiFeYPo4's sind relativ temperaturstabil und mit 20A Dauerlast kannst Du alles ohne bedenken dranhängen.
    Ich verbrauche mit Montierung, Laptop, Kamera, Heizmanschetten und Flatfield-Box ca. 25Ah in einer langen Nacht.
    Aufgeladen wird sie mit einem Netzteil mit Balancerkabel bei 0,5C.
    Bei mir läuft sie seit vielen Jahren ohne Probleme.

    CS
    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!