Neowise und wandernde NLCs

  • grüss euch,


    heute frühmorgens, C/2020 F3 Neowise, ein Anblick den ich nicht vergessen werde:



    Endlich, nach so langer Zeit wieder ein Komet den man leicht freisichtig sieht, und mit deutlichem Kometenschweif.
    Im 15x70 ein Anblick für Götter!
    Interessant dass gar keine grünliche Farbe, keine C2 Linien sichtbar waren, alles Reflexion.
    Aufnahmen mit Eos77d an Canon 300L f/4, Star Adventurer.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    klasse Animation - wunderschön!


    Auch ich hatte vor, die NLC-Neowise-Komibination in einem extra Thread zu würdigen, aber so häng ich mich gern bei Dir mal dran.


    Denn das war wirklich ein Spektakel. Ein superschöner Komet seit Jahren ist das eine - dann gleich noch mit derartigen NLC in Kombination... sowas sieht man wohl nur einmal im Leben.


    Anbei von mir ein paar Eindrücke.







    Letzteres Bild entstand in Okularprojektion am 72er Lacerta durchs 17mm LER Okular (im Photo ist das 13er Ethos noch im Auszug, nicht irritieren lassen ;.)). Kamera: Sony RX100.


    Auch im kleinen Fernglas 10x22 ein Wahnsinn. Die Farbe des Kometen war auch in natura so wie auf den Bildern - so ein schönes dezentes Orange.


    Einfach wunderwunderschön.


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Der Hammer!


    Beide, Tommy und Norman: Eins plus, setzen ;) "Anblick für Götter" und "Spektakel" treffen es sehr genau.
    Vielen, vielen Dank für´s Zeigen. Ich bin begeistert!



    Schöne Grüße!


    Stefan, der bis zum Wochenende unter einer geschlossenen Wolkendecke immer schön ausschlafen kann :(

  • Unheimlich eindrucksvoll, eure Beiträge; Stefans Worte möchte ich Buchstabe für Buchstabe wiederholen.


    Die Kamera lag heute Nacht bereit, aber die Wolken dazwischen ....


    Grüße,
    Manfred

  • Moin zusammen,


    Wenn mir jemand nach den Komentenentäuschungen dieses Jahr gesagt hätte: <font color="orange"><i>Macht nichts, da kommt noch einer, und der wird eh alles überstrahlen.</i></font id="orange">
    ...Ich hätte ihn für verrückt erklärt...


    Wenn mir jemand gesagt hätte: <font color="orange"><i>Du wirst ihn freiäugig sehen, aber nur für ein paar Minuten, weil er dann von dermaßen hellen LNC überblendet wird die über 90° des Nordhimmels reichen, in SÜD Deutschland auf 48° geographischer Breite!</i></font id="orange">
    ...Ich hätte mich lachend umgedreht und wäre weggelaufen...


    Heute Morgen war mir nicht nach weglaufen, ich Stand wie angewurzelt da und hätte 3 Kameras gleichzeitig laufen lassen können. Einfach unglaublich :)


    Ein Timelaps hab ich auch, aber das dauert noch etwas. Nun schonmal einen kleinen Vorgeschmack:



    <i>210mm, 10s, f/6.3, ISO 400, nachgeführt mit Astrotracer</i>



    <i>300mm, 10s, f/6.3, ISO 400, nachgeführt mit Astrotracer</i>



    <i>55mm, 4s, f/5.6, ISO 400, nicht nachgeführt</i>



    <i>156 Megapixel Panorama aus 14 Einzelbildern à 55mm, 4s, f/5.6, ISO 400, nicht nachgeführt</i>


    Recht interessant wie unterschiedlich die LNC rauskommen. Tommy war wohl mitten drin, ich mit etwas Abstand und Norman dann aus der Ferne :) Grandios



    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    wenn ich hier die ganzen schönen Bilder vom Kometen und den prachtvollen NLCs sehe, ärger ich mich doppelt über die dicke Wolkendecke am Himmel, so einen Anblick hat man bestimmt nicht oft.
    Bei den Fotowebcams hier kann man beim bestof auch diverese Bilder von dem Kometen und den NCLs sehen
    https://www.foto-webcam.eu/webcam/bestof/


    Gruß
    Stefan

  • Leute,


    was ihr hier abliefert ist ja das Spektakel des Jahrzehnts, und ich penne schon wieder! Komet? Wie?!!


    Na Guten Morgen, Walter! Schade, mit LNC' wird es wohl nicht, aber den Kometen gibt es hoffentlich ein paar Tage!


    Ah, ich seh grad das war morgens, da war bei uns 100% Bedeckung mit Nieselregen - nix zu machen, dann liegts nicht an mir ;-).


    CS mit großem Dank,
    Walter

  • Hi Leute,
    mein Gott, so viele Stefans hier, da kommt man ja ganz durcheinander [:D]


    Zumal ein anderer Stefan(SLS) mich erst erinnert hat, den Kometen anzuvisieren... Danke Kumpel!


    Danke euch von meiner Seite fürs nette Feedback!
    Stekelle-Stefan: starke Bilder, Wahnsinn! Tolle Szenerie und klasse den Kometen erwischt. Das muss man auf die Schnelle im "Schock" erst mal alles so hinbekommen :) Hab auch erst aufn letzten Pfiff dran gedacht, mal niedrigere ISO zu probieren um weniger Rauschen zu haben.


    Bin gespannt, was noch so geht am Kometen. Angeblich morgen früh wieder gutes Wetter hier...


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hi,


    ich hab gerade in cloudynights rumgestöbert. Da steht, das mit der gelben Färbung ist was Selteneres und tritt in besonderer Sonnennähe auf. Natrium, soweit ich verstanden habe. Soll bald aufhören, also achtet mal auf die Farbenentwicklung die Tage.


    https://www.cloudynights.com/t…-comet-neowise-observers/


    Mist, bei uns soll es bis Sonntag verwachsen sein ... :-(. Ich hoffe es ist dann nicht vorbei mit der Goldfärbung ...


    Euch, Clear Skies!


    Walter

  • Hallo,


    wahnsinnsgeile Aufnahmen, die ihr hier zeigt. [:p] Ich will auch ... [:I] ... aber momentan alles dicht hier ... [xx(]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo,


    bei uns deuteten sich die leuchtenden Nachtwolken in der einsetzenden Dämmerung an und wurden mit fortschreitender Dämmerung immer prächtiger. Der Komet war mit bloßem auge trotz der Wolken zu sehen, im Fernglas natürlich umso schöner.
    Das war echt beeindruckend.


    Man beachte die Plejaden oberhalb der Venus im verlinkten 5K-Bild. Der Komet ist von den Wolken überstrahlt; wenn man weiß wo er steht, lässt er sich trotzdem gerade eben ausmachen.


    Auflösung 5K: http://www.aau.telebus.de/Ver_…etNeowise20200708A25K.jpg







    Animation: http://www.aau.telebus.de/Ver_…metNeowise20200708ani.gif



    Edit:







    Gruß
    Torsten

  • Weitere tolle Aufnahmen. Danke Stefan und Torsten!
    Schön zu sehen, dass auch mit kurzen Brennweiten eindrucksvolle Bilder mit dem Kometen entstehen.
    Walter beschreibt es als Spektakel des Jahrzehnts, dem kann ich mich nur anschließen :)



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Simon,


    Danke!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan Simon</i>
    <br />...
    ...
    Schön zu sehen, dass auch mit kurzen Brennweiten eindrucksvolle Bilder mit dem Kometen entstehen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, kurz ist relativ. So groß ist der Komet nun auch wieder nicht. Die Einzelbilder oben sind alle bei f = 350mm im unbeschnittenen Vollformat dargestellt. Beim Mosaik waren es dann 24mm im APS-C-Format.
    Bei der nächsten Gelegenheit - wenn keine Wolken am Himmel sind - probiere ich dann mal 500mm im Vollformat oder APS-C.



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!