Mal wieder Iridium

  • Was bleibt uns hier im Norden übrig? Vor allem, wenn man sich auch noch nach Dänemark aufmacht. Für Deep Sky ists da im Sommer erst recht zu hell. Aber zum Glück gibts ja ISS-Überflüge und Iridium-Satelliten.


    Und da bot sich mir vergangene Nacht endlich die Gelegenheit zu einem schon lange geplanten Foto: Nämlich zwei kurz aufeinanderfolgende Iridium-Satelliten bei nachgeführter Kamera auf das selbe Bild zu bekommen.


    Hier ist das Ergebnis:

    Es handelt sich um Iridium 31 (links, -3 mag) und Iridium 95 (rechts, -6 mag), am 10.07.05 um 2:49:33 bzw. 2:52:07 von Hejlsminde, Dänemark aus.


    Der Sonnenstand von nur 9°40' unter dem Horizont lieferte den blauen Himmel. Der Stern links neben der Mitte der beiden Flares war wegen der Helligkeit kaum mit dem bloßen Auge zu sehen. Es ist Jota Pegasi (3m76 visuell). Ein Vergleich mit CdC zeigt, daß auf dem Foto dennoch Sterne bis 9 mag erkennbar sind.


    Zur Orientierung: Am linken Bildrand sind die Sterne um Scheat (Beta Pegasi) zu sehen.


    Gruß, mike

  • Hallo Mike,
    schöne Aufnahme!
    Vorgestern hätten wir bei uns einen -9 Iridium haben können. Wenn ja wenn das Wetter noch ein bischen gehalten hätte.
    Auf deinem Bild kommt sehr schön der Unterschied von 3mag raus.
    Wenn ich mir jetzt noch die steigerung auf die -9 vorstelle...das währs gewesen.
    Gruß Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    vorher in derselben Nacht hatte ich schon einen -8er:



    Iridium 25, 10.07.05 01:13:19, -8 mag, Hejlsminde/Dänemark


    Beachte, wie lang die Spur ist, im Vergleich zum ersten Bild (Oben rechts erkennt man Herkules)! Jetzt warte ich noch auf zwei -8er, die ich gemeinsam fotografieren kann.[:p]


    Gruß, mike

  • Hallo Stefan,


    die Planung bestand (neben ständiger Heavens-above-Recherche in der Vergangenheit) vor allem darin, unmittelbar vorher ein paar Testaufnahmen zu machen, um zu sehen, wieweit ich abblenden muß, damit bei drei Minuten Belichtungszeit noch Sterne vor dem Himmel erkennbar bleiben.


    Der Nebeneffekt des Abblendens ist natürlich die enorme Tiefenschärfe. Wie will man sonst Sterne und Iridiums gleichzeitig scharf bekommen [:D]?


    Gruß, mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!