Komet C/2020 F3 (NEOWISE)

  • Hallo Ralph, danke Dir :)


    Hallo Manfred, das mit dem 10.07. Abend/-Nachtsichtbarkeit kann schon hinkommen, laut Skysafari lugt da schon der Schweif über den bayerischen Horizont. Mitternacht ist die Dämmerung ja längst weg.
    Aber der Mond stört noch ein klein wenig. Richtig spannend wirds Sonntag auf Montag, da stört der Mond nicht mehr und es gibt ca. 1h Nacht - bei gleicher Höhe des Kometen wie gerade morgens...


    DAS wird ein Kracher - wenn das Wetter passt. Ohne Störlicht von Mond/Dämmerung! Aktuell schauts gut aus im Süden...


    CS
    Norman

  • Hallo Manfred,


    auf meinen eigenen Aufnahmen konnte ich den Schweif nicht entdecken, aber bei manchen Bildern im Internet von der Erde meine ich, dass man ihn erahnen kann und besonders gut sieht man ihn hier bei dem Video von der ISS (Aufgang ab 3:00):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    *edit:Link korrigiert*
    Bsp. Webcam https://www.foto-webcam.eu/webcam/ederplan/2020/07/09/0320
    Vielleicht entwickelt er sich ja zu einem kleinen Hale-Bopp wenn er am dunkleren Himmel steht.
    Laut Stellarium ist Newosie ab heute zirkumpolar und bei guter Durchsicht und flachem Horizont vielleicht schon sichtbar. Falls es hier heute Abend klar ist werde ich vielleicht mal gucken ob ich ihn nach Sonnenuntergang finde.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Robin</i>
    Habe mich gefragt, ob die Wolken tatsächlich Leuchtende Nachtwolken sind. Aber jetzt findet man ganz viele Fotos dieses Kometen, bei denen auch von Leuchtenden Nachtwolken die Rede ist.
    Früher dachte ich, 48° N sei zu weit südlich dafür. Liegt vielleicht daran, dass ich um die Zeit normalerweise schlafe. ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Am 18.6. gab es sogar welche in Oregon, auf 44° N


    Herzliche Grüße – Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Komet98</i>
    <br />Hallo Manfred,


    auf meinen eigenen Aufnahmen konnte ich den Schweif nicht entdecken, aber bei manchen Bildern im Internet von der Erde meine ich, dass man ihn erahnen kann und besonders gut sieht man ihn hier bei dem Video von der ISS (Aufgang ab 3:00):
    https://www.foto-webcam.eu/webcam/ederplan/2020/07/09/0320
    Vielleicht entwickelt er sich ja zu einem kleinen Hale-Bopp wenn er am dunkleren Himmel steht.
    Laut Stellarium ist Newosie ab heute zirkumpolar und bei guter Durchsicht und flachem Horizont vielleicht schon sichtbar. Falls es hier heute Abend klar ist werde ich vielleicht mal gucken ob ich ihn nach Sonnenuntergang finde.


    Gruß
    Stefan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    Also als ich vor zwei Tagen um 03:30 aufgestanden war, hatte ich ihn sehr gut durch das Kamera-Display der DSLR sehen können. Mal sehen, wenn ich wieder Lust habe stehe ich morgen früh mal wieder um die gleiche Zeit auf. Glaube mal das sollte ich heute Abend auch ein paar Gegenden abfahren, um ihn doch noch zu erwischen. Auf den Webcams habe ich schon einige Aufnahmen ihn auch sichten können, also echt super wie der dort erscheint.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hier in Norddeutschland ist der Komet <b> C2020 F3 </b> ja bereits zirkumpolar, wenn auch mitternachts nur 2.5° überm Nordhorizont. Ich habe ihn letzte Nacht von Schwerin aus am Südufer des Schweriner Sees beobachtet. Es gab wie bei vielen anderen Aufnahmen eine dünne hohe Schleierbewölkung (teilweise leuchtend, zum andern Teil dunkel). Da schaffte es aber der helle Komet locker hindurch zu scheinen. Im 10 x 50 Fernglas war es ein schöner Anblick. Mit bloßem Auge war er kaum auszumachen. Nach 0:30 Uhr zog es aber immer mehr zu, und heute hat es den ganzen Tag geregnet.


    Dabei ist dieses Bild entstanden:
    <hr noshade size="1">Und näher gezoomt sah Neowise so aus:

  • Jetzt hab ihr mich ganz heiß gemacht[:p][:p]
    Trotz gewisser Skepsis (noch dicker Mond, Horizontkratzer, Sommerdämmerung) hab ich mir den Wecker gestellt und bin wenigstens den einen km in München zur Isar runter geradelt etwas unsicher, ob die Horizontsicht von dort aus reicht... was soll ich sagen:


    Um ca. 3 Uhr erst ca. 5° hoch am Himmel im hellen Lichtkegel der Stadt + beginnender Dämmerung sofort mit freien Auge eine ziemliche Wuchtbrumme mit Schweif, der ca. 2° fast senkrecht in den Himmel ragt. Ähnlich hell, wie der viel höher stehende Stern Beta Aurigae.


    Noch halb schlaftrunken konnte es noch gar nicht richtig einordnen. Der fette 3/4 Mond neben mir krasse Schatten schlagend, der Himmel in diese Richtung hell und am Horizont Nachtwolken Schleier und trotzdem Bohrt sich DER Komet da durch? Haben sie alle recht gehabt, mich aus dem Bett zu werfen?


    Im 10x50 Fernglas ein brutal heller Kern mit hellem gelb orange farbenem gespaltenem Schweif (in der Mitte etwas schwächer, zu den Rändern heller), der fast übers halbe Gesichtsfeld im leichten Bogen nach rechts geht.


    Ich musste mich regelrecht vom Glas eisen, um ein paar Bilder zu machen:



    Olympus EM10-MIII mit Olympus ED 12-40 mm f/2,8 Zoom bei 27 mm f/3,2 auf Stativ ohne Nachführung. 10 x 4 Sekunden bei 800 ASA gestackt mit Sequator. Verarbeitet mit RawTherapee.




    Dito bei 40 mm Brennweite



    Mit Olympus 40-150mm f/4-5.6 Kit-Zoom bei 150 mm f/5,6. Stack aus 10 x 1,6 Sekunden bei 1.600 ASA


    p.s.
    Eine schöne Zusammenstellung:
    https://skyandtelescope.org/as…neowise-delights-at-dawn/

  • jaaaa, die Münchner wieder - lassen sich lange bitten [;)]


    Auch in dem Wissen, dass es Sonntag auf Montag gegen Mitternacht nochmal ne Stufe krasser wird - da kein Mond scheint - kann zumindest ICH nicht ruhig schlafen, wenn morgens so ein Böller bei besten Bedingungen seine Bahn zieht.


    Also wieder 3 Uhr raus ausm Bett. Zur Belohnung gabs wieder NLCs wie Stathis schon schrieb, genau.
    Schön mittig unterm Kometen, aber ohne diesen in seinem Eindruck zu stören. Im Gegenteil! Dekorativer gehts kaum noch - rechts Venus und Plejaden als Zugabe - fehlt eigentlich nur noch eine Blitze-werfende dicke Cumulus-Wolke nebendran und ein Bolide [:D] ...


    Bild kommt noch... da isses, ach nee, ich verlinke wegen den NLC mal zum entsprechenden Thread:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=252288


    CS!
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />jaaaa, die Münchner wieder - lassen sich lange bitten [;)]



    Venus und Plejaden als Zugabe - fehlt eigentlich nur noch eine Blitze-werfende dicke Cumulus-Wolke nebendran und ein Bolide [:D] ...


    Bild kommt noch.


    CS!
    Norman
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was noch fehlt dort an der Stelle die Milchstraße.[:D] Aber der Rest lässt sich ohne weiteres Realisieren.


    So nun zu meinen Teil von heute Morgen. Konnte es auch nicht verkneifen, wieder um 03:00 Uhr aufzustehen und dieses Prachtexemplar wieder abzulichten. Also viele Wecker gestellt und mit dem Schlafanzug ins Auto und raus aus der Stadt aufs Land. Aber hätten mich eine Polizeikontrolle mich angehalten, die wären bestimmt auf die Idee gekommen, der hat was getrunken um diese Zeit.


    Nach dem Aufbau meiner Kamera auf das Stativ, konnte ich den Kometen sogar sehr gut mit dem bloßem Auge sehen.



    5 Sekunden Belichtungszeit ISO 1600 75mm Brennweite




    Gleiche Belichtungsdaten wie oben




    6 Sekunden Belichtungszeit ISO 1600 75mm Brennweite


    Mit Luminar 3 ein wenig nachbearbeitet.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Allo zusammen,


    Sensationelle Aufnahmen und Berichte hier. Leider ist es bei uns bewölkt, aber ich hoffe auf gutes Wetter am WE. Er scheint sich ja prächtig zu entwickeln.


    Weiterhin viel Erfolg uns allen!


    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">fehlt eigentlich nur noch eine Blitze-werfende dicke Cumulus-Wolke nebendran und ein Bolide <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann ich nun realisieren.[:D][:D]
    Kein Problem.



    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • was nich alles entsteht, wenn einer im Schlüppi morgens durch die Pampa fährt [:D][:D][:D]


    Und der schiefe Horizont weiter oben lässt doch das eine oder andere Tröpfchen vermuten oder, na? [;)] Gut, dass die Polizei noch in den Kissen lag [:D][:o)]


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Ich beobachte NEOWISE grade am Abendhimmel mit dem 8x42. Er ist problemlos zu sehen und eindeutig zirkumpolar von Schleswig Holstein aus.
    Also Nordlichter, rausgehen! JETZT!

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi ihr Nachtwandler,


    Ich warte hier in Südhessen auch bis jetzt (2:00), aber es ist dichte Suppe, geht nicht weg :-(. Dann morgen Nacht, es soll dann endlich hier aufklaren. Gut zu wissen, daß er schon zirkumpolar ist. Obwohl in SH habt ihr 5 Grad Horizoont Gewinn gegenüber Hessen.
    Werdet ihr mal entlohnt für die Nachteile im Mai/Juni/Juli gegenüber Süddeutschland ;-)...


    Ich muss auf das Feld mit dem Auto, soll ich das Teleskop (4" f/10) mitnehmen (20kg)? Oder reicht ein Fernglas (800gr)?


    Gute Nacht,... oder CS,
    Walter

  • Hallo zusammen, gerade eben 10.7./11.7. im Zeitraum 23:30 bis 01:15 MESZ beobachtet im Urlaub von Thorstorf aus (zwischen Travemünde und Wismar nahe Ostsee). Zunehmend besser sichtbar. Leicht mit bloßem Auge, spektakulär im 8x32 Fernglas. Schweif gut 2° lang. Zusammen mit NLC am Horizont, toll. Werde um 4:00 MESZ nochmal schauen, da die Nacht klar bleiben soll. Viel Erfolg an Alle, das lohnt sich! Heinz

  • Hier in Stumpi jetzt alles gut.
    Durchaus schon mit dem bloßem Auge beeindruckend.
    Im Feldstecher der Hammer.
    Mit dem 11er f 3 Dobson und 21 er Ethos der Wahnsinn.
    Sogar Fotos mit dem Google Pixel 3 a XL sind was geworden.
    Versuche da mal was hochzuladen.

  • Juhu, komet gesichtet jetzt gerade ab 4.30 h (Ortszeit) auch aus kefalonia Griechenland, freisichtig und im Minolta 10x50 beeindruckend mit schweiflange, die mehr alls das halbe Gesichtsfeld ausfüllt

  • Guten Morgen Kometenjäger,


    heute Nacht zur Abendsichtbarkeit hat es endlich geklappt und ich habe NEOWISE beobachtet. Nachdem ich ihn mit dem 8x42 erspäht hatte, habe ich nochmal mein 20x80 und meine 1000D raus geholt. Bei 20x ein beeindruckender Anblick, der mit fortschreitender Dämmerung immer besser wurde. Irgendwann war er dann auch visuell auszumachen. Leider bleibt hier im Norden der Nordhimmel immer noch sehr aufgehellt, so dass der Schweif nicht so weit verfolgbar war wie bei den Beobachtern im Süden. Aber dennoch ein tolles Erlebnis. Dafür hatte ich auch ein paar helle NLCs im Norden, zum Glück stand der Komet ein paar Grad links davon. Zwischendurch zogen immer mal ein paar Wolken durch, aber im großen und ganzen war es sehr schön klar.


    Mit der 1000d und dem Canon 70-300 habe ich ein paar Bilder gemacht, aber bei 300mm und ein paar Sekunden ist der Kern schon deutlich in die Länge gezogen. Aber mit 70mm habe ich ein schönes Bild des Kometen mit einen paar NLCs, einer heranziehenden Wolke und den Bäumen im Vordergrund gemacht:



    Mein erster deutlich sichtbarer Komet seit langem. Ich weiß gar nicht mehr wann der letzte war. Eine sehr schöne Beobachtung. Heute Abend werde ich es wieder versuchen, die Prognose sieht im Moment gar nicht schlecht aus.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Frage: Wie geht das, ich beobachte am 11.7. früh um 4.30 h den Kometen aus griechenland und Marcus den selben am 10.7. Abends aus dem Norden, wie geht das denn himmelsmechanisch, vor Sonnenaufgang bzw nach Sonnenuntergang, in der selben Nacht ? Verwirrt...

  • Moin,
    auch ich kann heute meine erste Sichtung des Kometen verbuchen. Am 10.7. gegen 23.45 Uhr hatten sich die Regenwolken der letzten Tage verzogen. Mit meinem 8x24 Fernglas war er schnell gefunden und dann auch mit bloßem Auge zu sehen, am noch recht hellen Himmel nur 7° über dem Horizont allerdings noch nicht sehr auffällig. Knapp zwei Stunden später fiel mir dagegen fast die Kinnlade herunter. Vor jetzt deutlich dunklerem Himmel sprang der Komet mit Schweif förmlich ins Auge. Im Fernglas zeigte sich der Schweif über spontan geschätzte 4°, die Helligkeit des Kometen ordnete ich bei mindestens +1m5 ein. Die hellen LNC in Horizontnähe rundeten diesen tollen Anblick ab. Ein wirklich schöner Moment.

    Das Foto habe ich am 11.7. gegen 0.15 Uhr mit meiner kleinen RX100 von Sony aufgenommen.


    LG
    Wolfgang

  • Hallo Leute,
    ich habe auch seit Langem mal wieder etwas Schlaf geopfert und bin mit meinem 11x70 auf den Kirchturm gekrabbelt (stimmt gar nicht ;) der hat einen Fahrstuhl mit bös heller Beleuchtung). Dazu ein paar Bilder nebenbei mit meiner EOS 70 über Havelberg. Dieses auf 4000 ISO mit 10 Sek. f/5,6 33 mm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    <br />Frage: Wie geht das, ich beobachte am 11.7. früh um 4.30 h den Kometen aus griechenland und Marcus den selben am 10.7. Abends aus dem Norden, wie geht das denn himmelsmechanisch, vor Sonnenaufgang bzw nach Sonnenuntergang, in der selben Nacht ? Verwirrt...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,


    nimm mal einen Globus in die Hand ;-). Der Komet steht deutlich über der Ekliptik, über der Sonne. Damit kann Marcus ihn über den nordischen Mitternachthorizont hinweg die ganze Nacht beobachten. Du kennst das vielleicht von manchen Venus Konjunktionen und die ist nur leicht über der Ekliptik in manchen Jahreszeiten. Bei Dir in Griechenland steht Dir dagegen abends/mitternachts die nördliche Erdkuppe im Blickweg und Du siehst ihn erst morgens. Finde ich aber gut von Dir da ne Rückmeldung zu haben, denn in einer Woche bin ich auch unten [:p]. Wenn mich die Griechen nicht am Flughafen abfangen und in Quarantäne einbuchten [B)].


    Astronomisch: (Der Zirkumpolarkreis ist in SH deutlich größer als in Peleppones).


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!