Milchstraße fotografieren - Ein Video

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frasax</i>
    <br />Guten Tag zusammen,


    muss ich noch irgendwas machen? Mir scheint der Laden läuft auch so :)
    Siril ist gut, für Milchstraße ohne Vordergrund würde ich eher so etwas benutzen. Da kann man ggf. auch mal die Farben richtig biegen und Gradienten entfernen.


    CS Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guten Tag Frank,


    also ich habe mal Siri ausprobieren wollen und habe mir auch extra nochmal Dein Viedo dazu angeschaut, jedoch komme ich nach dem Stacken nicht weiter, weil ich da im Histogramm-Dialog nur einen Regler / Versteller habe, anstatt drei (Lichter, Mitten, Tiefen).
    Hier im Screenshot mit dem gelben Pfeil markiert:



    Ich finde nicht den Grund dafür, wobei die Eingabefelder für Mitteltöne, Schatten und Highleights unten drunter zu sehen sind....


    Weiß wer von Euch, woran das liegen könnte? Wahrscheinlich übersehe ich den Wald wieder... vor lauter ..


    Danke für jeden Tip.


    Grüße und CS,
    Ralf

  • Ralf,


    schlage mal einen anderen Weg ein, indem du die Milchstraße zuerst mal bearbeitest und dann diese Bilder stacken tust.
    Die Programme die ich auch verwende, gibt es auch für Linux. Werde heute Abend mal diesen Weg mit zwei verschiedenen Aufnahme-Serien zu einem Bild kombinieren.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Ralf,


    ich verwende Version 0.9.12, aber das nur am rande. Vielleicht sieht der Dialog deshalb anders aus.
    Ich vermute dass der Regler auf den dein Pfeil zeigt der Mtten oder Gammaregler ist. Darunter gibt es ja noch zwei Slider, die habe ich nicht, ich nehme an die sind für schwarz und Weißpunkt. Ansonsten über die Zahleneingabe regeln. Wobei ich Schatten und Highligths schlecht gewählte Begriffe finde in diesem Zusammenhang. Aber die Zahlenwerte sprechen dafür, dass es der Schwarz und WEißpunkt ist.
    CS Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frasax</i>
    <br />Hallo Ralf,


    ich verwende Version 0.9.12, aber das nur am rande. Vielleicht sieht der Dialog deshalb anders aus.
    Ich vermute dass der Regler auf den dein Pfeil zeigt der Mtten oder Gammaregler ist. Darunter gibt es ja noch zwei Slider, die habe ich nicht, ich nehme an die sind für schwarz und Weißpunkt. Ansonsten über die Zahleneingabe regeln. Wobei ich Schatten und Highligths schlecht gewählte Begriffe finde in diesem Zusammenhang. Aber die Zahlenwerte sprechen dafür, dass es der Schwarz und WEißpunkt ist.
    CS Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    keine Ahnung ob das mit der Version zu tun hat.
    Ja, das ist der Mitten-Regler, der funktioniert auch, doch wo sind er Weiß- und der Schwarz-Regler?
    Komisch...


    Ich habe das alles noch mal gemacht (konvertieren, registrieren, stacken), jedoch ist das Ergebnis das selbe.


    Ich habe auch die Linux-Version, Du die Windows. Ich mache gleich mal ein Update auf die 0.99.x.
    Mal schauen ob es damit besser klappt (geht hier um den Komet C/2020 F3 ), denn die Werte über die Felder anstatt einem Regler zu verschieben ist mühselig.


    Danke für Dein Feedback.


    Grüße und CS,
    Ralf


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frasax</i>
    <br />Hallo Ralf,


    ich verwende Version 0.9.12, aber das nur am rande. Vielleicht sieht der Dialog deshalb anders aus.
    Ich vermute dass der Regler auf den dein Pfeil zeigt der Mtten oder Gammaregler ist. Darunter gibt es ja noch zwei Slider, die habe ich nicht, ich nehme an die sind für schwarz und Weißpunkt. Ansonsten über die Zahleneingabe regeln. Wobei ich Schatten und Highligths schlecht gewählte Begriffe finde in diesem Zusammenhang. Aber die Zahlenwerte sprechen dafür, dass es der Schwarz und WEißpunkt ist.
    CS Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    ich habe mittlerweile auf die aktuellste Version 0.99.3 upgedated.
    Nun bekomme ich zwar die drei Regler angezeigt (zuvor fehlten die für dunkel und hell), jedoch bekomme ich nun nicht mehr den Kometen gestacked. Klappt einfach nicht mehr. Werde es heute noch mal versuchen.
    Also habe ich mich erst mal an den DS-Fotos der kleinen Lumix LX15 versucht, die der Stathis (oben) schon so erstaunlich gut bearbeitet hatte...
    Hier klappte das Stacken (mit Darks) soweit ganz gut, jedoch bekomme ich nun so gepunktete Linien ins Bild...


    Es ist schon eine große Herausforderung ein schönes DS-Foto hin zu bekommen...



    Hier das Ergebnis (30 Light und 20 Darks), Screenshot in Gmip nach etwas stretchen:


    Hier eine Ausschnittvergrößerung mit den Pünktchen:


    Grüße und CS,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Kometen stacken ist so ne Sache, den musst du ja auf den Kern stacken, weiß jetzt gar nicht ob das überhaupt mit Siril geht.
    Die gepunkteten Linien, das sind vermutlich Hotpixel. Die müssten eigentlich mit der geeigneten Rejection Methode verschwinden (Sigma).
    CS Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: frasax</i>
    <br />Hallo Ralf,


    Kometen stacken ist so ne Sache, den musst du ja auf den Kern stacken, weiß jetzt gar nicht ob das überhaupt mit Siril geht.
    Die gepunkteten Linien, das sind vermutlich Hotpixel. Die müssten eigentlich mit der geeigneten Rejection Methode verschwinden (Sigma).
    CS Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Zusammen,


    da Ihr mir hier so nett auf die Sprünge geholfen habt, wollte ich mich noch bedanken und nun auch noch kurz zeigen, dass Eure Bemühungen nicht völlig fruchtlos waren und sie mir erste brauchbare Ergebnisse und Ansätze beschert haben. Ich habe etliche Stunden (habe Urlaub [:D] ) experimentiert.


    Ich kann nicht sagen, dass ich es jetzt geblickt hätte, wie man "richtig" DS-Fotografie und vor allem die korrekte EBV betreibt, jedoch sehe ich zumindest schon mal relativ scharfe Sterne ohne die ätzende Lichtverschmutzung, welche ich früher so dominant ertragen musste.


    <b>Was habe ich also gemacht und was ist mein (heutiger) Workflow?</b>


    Also DSS oder Sequator zum Stacken.
    Siril wäre prima gewesen (hätte dann einen reinen Linux-Workflow gehabt), jedoch habe ich es nicht gecheckt und damit keinerlei brauchbare Ergebnisse hinbekommen.
    Weder am Kometen noch an der Milchstraße. Auch nach dem Upgrade auf die aktuelle Version 0.99.3 leider nicht. Doch das Problem werde bestimmt ich sein, habe den Workflow nicht verstanden, das ist bei DSS und Sequator (für mich) einfacher.


    Nach dem Stacken dann mit Fitswork (Vor)Stretchen. Dann auf Linux weiter mit Gimp (2.10.14) und nochmal weiter Stretchen, wobei ich nicht verstehe, warum die Ergebnisse nicht genauso gut werden, wenn ich direkt nur in Gimp strechten würde, doch das ist einfach nicht der Fall, es braucht Fitswork zuvor, wahrscheinlich fehlt da wieder das Verständnis das auch nur mit Gimp so hinzubekommen.
    Anschließend jedenfalls weiter mit Darktable in die finale Bearbeitung.


    Ich hätte das natürlich auch mit Gimp finalisieren können (ist ja auch 32 Bit fähig), jedoch finde ich Darktable irgendwie leistungsfähiger bzw. sagt mir die Benutzerführung dort mehr zu. Auch ist es deutlich performanter meine ich.


    Kurzum, hier mein erstes Ergebnis mit welchen ich für den Anfang erst mal zufrieden bin (mit der Lumix LX15 aufgenommen).
    Weitere Anregungen sind natürlich sehr willkommen, denn natürlich sehe ich die Lichtvorhöfe um die Sterne wenn ich in die 1:1 Ansicht gehe und Farben und Tonwerte sind aus dem (ahnungslosen) "Gefühl" heraus enstanden und schärfer geht es vielleicht auch noch....
    Doch erstmals sehe ich wenigstens überhaupt kontrastreiche Hell- und Dunkelfelder in unserer Milkyway [8D]


    An dem Komenten werde ich auch noch mal dran gehen, doch die Schleierwolken welche ich auf den Aufnahmen habe, machen es mir natürlich noch schwerer... mal schauen.


    Ich habe das auch noch grob als ein Kurz-Screencasting aufgenommen, quasi den 3. und 4. Teil der Verarbeitung: https://youtu.be/NlhDm5RJBBY


    Hier das skalierte Endergebnis:



    Die Originalgrößen (zum Reinzoomen) könnt Ihr hier schauen wenn's interessiert:
    https://photos.app.goo.gl/ywfwtVthbGqLwfyq6


    Grüße und CS,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Ich habe auch mal mit Deinen Daten gespielt (die mit der Canon 6D) und einen Schnelldurchlauf meines Workflows in Pixinsight gemacht. Ein bisschen was geht mit Deinen Daten schon noch. Etwas schwierig ist die starke Vignette. Da muss die Gradientenkorrektur von Pixinsight (DBE) schon ziemlich kämpfen.


    Meine Empfehlung wäre, das Weitwinkelobjektiv auf f4 abzublenden und dafür entsprechend länger zu belichten. Dafür benötigst Du allerdings einen kleinen Tracker, sonst wird es mühsam. Damit kannst Du die Vignette etwas reduzieren und bekommst auch schönere Sterne.


    Die Bildverarbeitung spielt in der Astrofotografie eine ziemlich große Rolle und daher bin ich auch der Meinung, man sollte nicht an guter Software für ein paar hundert Euro sparen, die z.B. Pixinsight kostet. Vor allem, wenn man das mit den Kosten der Ausrüstung vergleicht. Außerdem ist Softwareentwicklung auch ein ehrliches Handwerk (bzw. Kopfwerk), das nun mal einen Wert hat.
    Zugegeben, die Einarbeitung ist etwas mühsam, aber es gibt viele gute Tutorials im Netz und am Ende lohnt sich die Geduld.


    Viele Spaß noch und klare Nächte
    Antero


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: albi</i>
    <br />Hallo Ralf,


    Ich habe auch mal mit Deinen Daten gespielt (die mit der Canon 6D) und einen Schnelldurchlauf meines Workflows in Pixinsight gemacht. Ein bisschen was geht mit Deinen Daten schon noch. Etwas schwierig ist die starke Vignette. Da muss die Gradientenkorrektur von Pixinsight (DBE) schon ziemlich kämpfen.


    Meine Empfehlung wäre, das Weitwinkelobjektiv auf f4 abzublenden und dafür entsprechend länger zu belichten. Dafür benötigst Du allerdings einen kleinen Tracker, sonst wird es mühsam. Damit kannst Du die Vignette etwas reduzieren und bekommst auch schönere Sterne.


    Die Bildverarbeitung spielt in der Astrofotografie eine ziemlich große Rolle und daher bin ich auch der Meinung, man sollte nicht an guter Software für ein paar hundert Euro sparen, die z.B. Pixinsight kostet. Vor allem, wenn man das mit den Kosten der Ausrüstung vergleicht. Außerdem ist Softwareentwicklung auch ein ehrliches Handwerk (bzw. Kopfwerk), das nun mal einen Wert hat.
    Zugegeben, die Einarbeitung ist etwas mühsam, aber es gibt viele gute Tutorials im Netz und am Ende lohnt sich die Geduld.


    Viele Spaß noch und klare Nächte
    Antero


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Antero,


    vielen Dank für Deine Bearbeitung und Tipps.
    Das mit dem Abblenden auf F4 werde ich beim nächsten Neumond und CS mal so testen.


    Ich habe mich mittlerweile etwas in meine Softwareauswahl eingearbeitet.Ich habe mir verschiedene (auch kommerzielle) Software angesehen, kam jedoch damit weniger zurecht, als mit untenstehender Auswahl. Mag sein das andere Programme leistungsfähiger sind, jedoch nutze ich die genannten Programme (vor allem Gimp und Darktable) auch sonst oft und fühle mich damit "heimischer" und etwas sicherer im Umgang.


    Ich benutze jetzt erst mal DSS im ersten Schritt für das Ausrichten und Stacken.
    Dann nehme ich Fitsworks zum (Vor)Stretchen und Gimp zum weiteren Stretchen.
    Ich weiß nicht warum, jedoch werden die Endergebnisse nicht so gut, wenn ich nur mit einem von beiden Stretche.
    Anschließend mache ich in Darktable die finale Bearbeitung. Auch hier könnte ich natürlich nur Gimp nutzen, jedoch scheint mir Darktable für diesen Bereich passender zu sein (ist auch wahrscheinlich nur eine Gefühlsfrage).


    Ich finde Deine Bearbeitung schöner als meine (die ist irgendwie anders), doch das wird vielleicht durch Üben noch besser...
    Hier ein letzter Versuch von mir (DSS, Fitswork, Gimp, Darktable) der so aussieht:



    Ich kann mich nicht richtig entscheiden was "die richtige" Darstellung ist.
    Viel Kontrast, oder weniger, knack schwarzer Hintergrund oder doch eher grauer... sehr bunte Sternfarben oder eher gedecktere Farben.... ab wann ist das Bild überzeichnet.. usw usf.
    Es sind immer irgendwie Kompromisse zu machen und das fällt mir in der Tat nicht so leicht den optimalen zu finden...


    Das Bildmaterial vom 21.07. habe ich soweit zum Üben verarbeitet und hier mal in einem Album hinterlegt. Hier kann man auch reinzoomen:


    https://photos.app.goo.gl/ywfwtVthbGqLwfyq6


    Danke allen für die Starthilfen.


    Viele Grüße und CS,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!