meine ersten Schritte mit der 350D

  • Hallo miteinander,


    so nun ist sie endlich da. Habe eine Weile auf die Kamera warten müssen, aber das Warten hat sich gelohnt. Als überzeugter Nikon-Anhänger fiel mir die Entscheidung zunächst nicht leicht. Aber die Darkframe-Tests im Laden mit mehreren Kameras (D70 und 350D) haben mich dann doch überzeugt. Hier hat die 350D die Nase klar vorn, wobei es hier auch erhebliche Streuungen gibt. Habe die DFs ohne Rauschminderung verglichen klarer Sieger die EOS. Mit Rauschminderung sind fast keine Unterschiede festzustellen gewesen.


    Die EOS werde ich ausschließlich zur Astrofotografie nutzen und meine gute D100 nur noch zur Alltags- und Infrarot-Fotografie einsetzen. Da bringt sie im Vergleich zur 350D die wesentlich besseren Ergebnisse. Vorallen das Handling ist hier angenehmer.


    Hier nun meine ersten Versuche mit der 350D unter lichtverschmutztem Jenaer Himmel bei leicht aufsteigendem Nebel - es musste halt schnell gehen (das erste Bild ist ein Ausschnitt):



    Hoffe die Bilder gefallen trotzdem ein bißchen, aber ich konnte leider nicht länger belichten, sonst wären die Bilder total im Stadtlicht ersoffen.


    In 14 Tagen fahre ich nach Tirol und da hoffe ich unter dunklerem Himmel wesentlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Frank,


    Glückwunsch zur 350er. Zumindest im Bereich Astrophotographie scheint Canon tatsächlich die Nase vorn zu haben.


    Deine Bilder sind ein guter Start. Ich freue mich auf das, was noch kommen wird...

  • Hallo Stefan,


    melde mich leider erst jetzt. Danke auch für die aufmunternden Worte. Habe die letzten Tage mit Optimierung meines TS-Refraktors 102/660 verbracht. Sehr gute Optik aber grauslicher OAZ. Den habe ich jetzt shiftingfrei gemacht.


    Die 350er ist wirklich eine gute Kamera. Hatte gestern mal die Gelegenheit unter ein klein wenig dunklerem Himmel (im 6 km entfernten Garten in einem Seitental der Stadt) die Kamera mit verschiedenen M42-Objektiven zu testen.
    Es war zwar eine sehr klare Nacht, aber die Hintergrundhelligkeit auch durch den Mond hat doch noch gestört und deshalb war kein guter Kontrast.


    Es geht aber doch voran, so langsam bekomme ich ein Gefühl für die Kamera:



    Diese Aufnahme habe ich in Verbindung mit einem Zenitar 2.8/16 bei Blende 4 gemacht (die Daten der Beschriftung habe ich Cartes du Ciel entnommen und hoffe, dass ich in dem Sternenwirrwarr die richtigen verbunden habe):

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,


    Du haust ganzschön rein für den Anfang! Zuviel Information in einem Foto... geht das überhaupt? Also ich bin wirklich beeindruckt von Deinen Ausarbeitungen. Andromeda ist sehr gelungen!

  • Hallo Frank,


    whow, gerade erst die Camera bekommen und schon solche Fotos?! Super.
    Und wie Stefan schon sagt, bin auch gespannt, was da noch kommen mag .. [:)]


    Gute Aussichten Dir und uns,
    Gruß,

  • Noch eine Frage nachgeschoben, weil Du mich neugierig gemacht hast:


    Passt das Zenitar 2.8/16 an die EOS 350D?


    Dann sollte es doch auch mit der EOS 300 D funktionieren, oder[?]


    Netten Gruß,

  • Hallo Chris und Werner,


    danke für die positiven Rückmeldungen. Mal schaun, was ich noch so aus der Kamera rausholen kann. In 14 Tagen gehts ab nach Tirol und da hoffe ich auf dunkleren Himmel als hier in Jena.


    (==>) Chris: Es ist tatsächlich so, dass man schnell den Überblick verlieren kann, wenn man ein solch großes Himmelsfeld ablichtet. Habe eine Weile gebraucht, um alle wesentlichen Objekte zu identifizieren.


    (==>) Werner: Das Objektiv sollte auf jeden Fall mit entsprechendem M42x1-Adapter auch an der 300D funktionieren.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!