Klein aber fein: der neue 8“ f/7 ist fertig

  • Hallo,


    noch ein Hinweis zum Tubus Transport sei mir hier gestattet.


    Es gibt viele Besitzer von 1200 - 1500mm langen Newton - Tuben, die Diese trepprunter und treppauf tragen müssen.
    Seitwärts wie eine Tasche oder vor dem Bauch getragen, birgt das Risiken für den Träger ( schlechte Sicht ) oder für den Tubus Beschädigungen durch anstoßen!


    Mit einem geeigneten Rucksack - Tragegeschirr, für 40 - 80,- € oder billiger ca. 30,- € aus Militärbestanden, die man mit zusätzlichen Riemen leicht etwas anpassen kann, lassen sich die Tuben sicher auf dem Rücken tragen.
    Dabei bleiben die Hände zum halten oder zum Zubehör tragen noch frei!


    einige Beispiele für leichte Tragegestelle die Alle ca. 15 -25 Kg tragen können:


    https://www.sparks-military.co…ss-st-138-for-prc-77.html


    https://www.bushcraft-deutschl…kompatible-tragegestelle/



    Ein Bekannter hat so nach seinem seinem vorher zerdepperten 10" sogar ein 12" / F4 Fotonewton, geschützt und sicher über Treppen und Gelände getragen!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    zum Tragegestell: ich fühle mich wohler, wenn ich den Tubus beim Transport sehe - ich bin mal mit dem Fahrrad mit einer Gitarre auf dem Rücken durch eine (für die Gitarre) zu niedrige Unterführung gefahren [:O]. Sowas ähnliches möchte man mit dem Newton nicht machen...


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo zusammen,


    bisher leider immer noch nicht als Wolken, daher leider noch kein First Light Bericht. Ich habe allerdings noch Carl Zambutos Einschätzung zu der Frage von Konrad (fastride) bezüglich des Öffnungsverhältnisses. Carl hat den Beitrag hier gelesen und mir seine Einschätzung zu Konrads Frage gemailt, die ich in seinem Namen hier einfügen darf:


    "Someone on the site asked about whether F/6 is good enough and why go longer.
    The secondary obstruction is the least concern. I think the real reasons are three-


    One, coma is present to some degree inside of 19mm at the focal plane until you get to F/10. Clyde Tombaugh
    observed through a 16” F/10 telescope for planet purpose.


    Two- a longer focal length produces greater magnification with a given eyepiece, which is also a smaller exit pupil
    and darker sky (background). This is better for contrast.


    Three, eyepieces that correct for coma are not necessary because the field is already flat. This allows for
    more pristine eyepieces that are geared toward observing and not wide field “showpiece" views. Long focus
    is great for Aus Jena and Zeiss eyepieces for example.


    You already know all this.


    Those who are veteran observers such as yourself know that longer is always better. The only advantage
    of shorter focal length is compactness of the telescope. I think the F/3 telescopes that are not for wide field use
    but rather for being very large and very compact are stupid. I NEVER hear any rave review about quality of view.


    I once evaluated a mirror that would now be 140 years old. It was made by Hereford With.
    He only star tested for bench results. It was an 8” at F/12. I have planet photos taken with the mirror, they are superb.


    Again, fabulous build on your scope, and I’m glad its at F/7 instead of F/6. My favorite telescope of all time was a 10” F/7.


    Carl"


    Liebe Grüße,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!