Hilfe bei Bildbearbeitung

  • Hallöle,


    ich habe mal eine Frage an die Ekschberden:


    Dieses Bild habe ich vorletzte Nacht gemacht. Leider habe ich nur 3 von den 10 Aufnahmen verwenden können, da ich nicht bemerkt habe, dass mir das Objektiv zugetaut ist[:(!]



    Eine grosse Version (ca. 2,5MB) gibt es hier: http://www.watchgear.de/PictureLink/Swanyway.jpg


    Zu meinem Problem: Entstanden ist das Bild mit einer modifizierten 20D, einem Hutech-Frontfilter IDAS LPS V3 und einem Fisheye-Objektiv Zenitar 16mm bei f/4,5. Leider hat der Idas-Interferrenzfilter Probleme mit dem schräg einfallenden Licht bei schnellen Optiken. Dadurch entsteht dieser fiese Farbverlauf ins Rosa...


    Ich habe schon alles mögliche versucht - ich bekomme die Rosa-Ränder nicht weg, jedenfalls nicht, ohne das Bild völlig zu verunstalten.


    Hat jemand einen Rat für mich? Das Bild hier taugt ohnehin nichts, weil es bei nur 3 gemittelten Bildern zu stark verrauscht ist. Wenn ich es an dem Bild aber nicht hinbekomme, die "Regenbogen-Vignettierung" zu entfernen, lohnt es sich überhaupt nicht, mit diesem Setup weiterzumachen.


    Gruß
    Klaus


    P.S. Einen Tipp - auf z.B. f/8 abzublenden, habe ich mir schon selbst gegeben. Das hat aber auch keinen Sinn, da der IDAS-Filter so dicht ist, dass die Belichtungszeiten dafür viel zu lange würden und alles im Rauschen versinkt...

  • Hi Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider hat der Idas-Interferrenzfilter Probleme mit dem schräg einfallenden Licht bei schnellen Optiken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    damit hat nicht nur das IDAS-Filter Probleme,
    sondern alle Interferenzfilter haben da Probleme!
    Abblenden nutzt da überhaupt nichts, da dadurch
    ja nicht der Bildwinkel beeinflusst wird.
    Und das ist das eigentliche Problem, der grosse Bildwinkel!


    Abhilfe: Entweder gössere Brenweiten (kleinere Bildwinkel) verwenden,
    oder versuchen, das Filter <b>zwischen</b> Objektiv und Sensor montieren.

    Gruss,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da hast Du nicht richtig mitgelesen - der Filter sitzt zwischen Objektiv und Sensor. Deshalb bringt abblenden sehr wohl etwas. Leider sind dem aber wegen der Belichtungszeit Grenzen gesetzt.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eure Mühe!


    Martin - Deine Version ist ja wirklich schon Klasse. Ich glaube, dieses "GradientXTerminator" muß ich mir mal anschauen. Ich habe mittlerweile ein ähnliches Ergebnis zuwege gebracht, indem ich:


    - Den mittleren (guten) Bereich markiert habe und eine großzügige weiche Auswahlkante (250px) eingestellt habe.
    - dann die Auswahl umgekehrt und in ein neues Bild kopiert.
    - dort den Hintergrund schwarz gemacht
    - einen kräftigen gaussschen Weichzeichner (30px)
    - die Bereiche rechts oben und links unten verwischt und nochmal Weichzeichner
    - das ganze invertiert und mit "farbig nachbelichten" übers Original.


    Bei mir ist auch oben recht die gründe Ecke geblieben. Da gehe ich jetzt nochmal ran.


    Für weitere Tipps bin ich dankbar...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo nochmal...


    tja - die grüne Ecke habe ich auch nicht in den Griff bekommen. Deshalb habe ich das Bild halt ein wenig zurechtgestutzt. Der Kracher ist es noch nit - aber so langsam geht es.


    Den GradientXTerminator habe ich mir auch mal heruntergeladen. Das Tool ist wirklich gut - aber mit dem Bild auch überfordert. Ich denke, ich werde es mir aber trotzdem kaufen.
    Es fällt allerdings auf, dass das Rauschen mit diesem Filter ordentlich verstärkt wird. Es wäre schön, wenn es ein paar zusätzliche Optionen gäbe...



    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    den GradientXTerminator kann ich in jedem Fall empfehlen. Aber er ist, auf ein RGB-Bild angewendet, kein Allheilmittel. Ich empfehle Dir, die Farbkanäle zu trennen und einzeln zu verarbeiten. Du wendest das Filter auf jeden der Kanäle einzeln an. Dann gehst Du den klassischen Weg der Farbkombination (Abgleich des Hintergrundes etc.) Dann werden hoffentlich auch die H-Alpha-Bereiche natürlicher herauskommen.


    Gruss, TJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!