Bildqualität Newton vs. Schmidt-Newton???

  • Hallo liebe Hobbyastronomen,


    bisher beobachte ich visuell mit dem Celestron 150/750 Newton, und bin für den günstigen Preis voll und ganz zufrieden.[:)]
    Da ich mir aber auf längere Sicht eine größere Öffnung zulegen will(und fotografisch nutzen will,deshalb eher kein Dobson),würde mich interessieren,ob von euch jemand Schmidt-Newtons benutzt und eine Aussage über die Bildqualität sagen kann(Helligkeit?Konrast?Schärfe).Habe schon hin und wieder gelesen,dass es "seltsame Artefakte" beim Beobachten geben soll?!?![?]Als Vorteil empfinde ich den geschlossen Tubus zwecks Verschmutzungsvermeidung,oder?
    Mich würde nämlich (natürlich auch durch die viele Werbung in Zeitschriften) die neue <i><b>Meade LXD75 </b></i>Reihe interessieren(gerade wg. GoTo). Wie genau ist die Nachführung bei dieser Montierung(wenn sie gut eingeeicht ist)?Kann man auch ohne Guiding(also quasi nackt)bis zu 5 oder 10 Minuten belichten?
    Ich wäre euch sehr dankbar,wenn vielleicht jemand von Euch seine Erfahrung mitteilen könnte.
    Schöne klare Nächte wünscht...
    Krusty[:)]

  • Hallo Krusty,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Vorteil empfinde ich den geschlossen Tubus zwecks Verschmutzungsvermeidung,oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist meiner Meinung nach einer der größten Nachteile, die ein größeres Teleskop haben kann. Denn man muss schon <u>richtig</u> Aufwand treiben, damit die heiße Luft (die aus der Werbung und die echte) aus dem Scope rausgeht.


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Krusty1978</i>
    <br />Hallo liebe Hobbyastronomen,


    Da ich mir aber auf längere Sicht eine größere Öffnung zulegen will(und fotografisch nutzen will,deshalb eher kein Dobson),würde mich interessieren,ob von euch jemand Schmidt-Newtons benutzt und eine Aussage über die Bildqualität sagen kann(Helligkeit?Konrast?Schärfe).Habe schon hin und wieder gelesen,dass es "seltsame Artefakte" beim Beobachten geben soll?!?![?]Als Vorteil empfinde ich den geschlossen Tubus zwecks Verschmutzungsvermeidung,oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe einige Zeit einen Meade 6-Zoll-Schmidtnewton (150/750mm) fotografisch eingesetzt und keine besonderen Nachteile außer des Plastik-Auszuges festgestellt. Der ist aber inzwischen AFAIK durch einen Metallauszug ersetzt worden.


    Einige Bilder damit gibts hier:
    http://www.f-tailor.de/astro/sn6/index.html


    Was die "seltsamen Artefakte" angeht, diese existieren z.T. nur in den Erzählungen einiger Leute ([;)]), was unter gewissen Umständen denkbar wäre, sind Geisterbilder durch die Schmidtplatte. Das habe ich bei meinem SN6 allerdings nie selbst beobachtet, es tritt aber auch bei SCs auf und wird von deren Benutzern auch berichtet, weshalb es auch bei einem SN denkbar wäre. Die Schmidtplatte speziell der Meade-SNs ist allerdings ziemlich gut beschichtet, was diese Reflexionen vermeiden helfen dürfte.


    Kontrast und Schärfe sowie allgemein das Bild waren bei meinem SN immer einandfrei.


    Der geschlossene Tubus bringt Vor- und Nachteile, einerseits bleibt der Spiegel sauber, andererseits dauert das Auskühlen länger. Letzteres Problem teilt der SN aber auch mit SCs oder MAKs.


    Was die Genauigkeit der Montierung angeht, dazu kann ich keine Aussage treffen, da ich diese nicht hatte. Ich denke aber nicht, das 5-10 Minuten lange Belichtungen ohne Guiding möglich sind, dazu müßte die Montierung in anderen Preisklassen spielen oder man muß sich auf Piggyback mit kurzen Brennweiten beschränken.


    Gruß,
    Frank.

  • Hallo


    da die Schmidtscheibe ja nicht da sitzt wp sie eigentlich hingehört um die Koma komplet zu korrigieren wäre ein Komakorrektor am f/4 Newton wohl nicht teurer, etwas besser und auch aufs nächste Teleskop übertragbar, meiner Meinung nach zumindest fotografisch gesehen.


    Gruß Frank

  • Hallo Krusty,


    ich habe den SN 200/800 von Meade und kann nur sagen, das Gerät ist sehr gut.
    Zu den Geisterbildern muß ich feststellen, daß es die leider wirklich gibt, wenn Du sehr helle Sterne im Bild hast - bestes Beispiel sind die Plejaden, wo ich die Geister nicht los wurde, da bei jedem Verstellen der Richtung ein anderer heller Stern einen Reflex verursacht. Bei anderen Objekten geht das aber problemlos.
    Die Abbildung ist sehr scharf, der Originalokularauszug ein Jammer den man wechseln sollte und der geschlossene Tubus ist wie oben schon gesagt gut für die Sauberkeit, aber er verlangt lange Auskühlzeiten. Obwohl Staub kommt da auch etwas rein.
    Dafür ist das Gerät zum Basteln gut, denn meinem habe ich schon einen neuen Okularauszug von JMI verpaßt und ich bin wahrlich kein Genie im Basteln. Außerdem habe ich schon -zig Male die Schmidtplatte heruntergenommen, den Fangspiegel justiert, geputzt, ab- und angeschraubt, innen im Tubus schwarzen Velur eingeklebt und die Bilder sind nach wie vor von hervorragender Qualität.
    Ich denke das Gerät ist wirklich gut.


    Gruß, Christian

  • zur lxd75-montierung kann ich nur gutes sagen, wenn sie nach 2 oder besser 3 sternen ausgrichtet ist, ist eine genaue nachführung von 5-10 minuten kein problem.
    bin immer wieder begeistert wie akurat, und wie leise im stillen modus, das teil arbeitet. lediglich in zenitnähe gibt es seltsame, knarzende geräusche die allerdings auf die nachführung keinen sichtbaren einfluß haben...


    die montierung selbst trägt mein 8" celestron ohne probleme, wie es incl lidlscope (ist vielleicht ein wenig überdimensioniert aber das günstigste was da war) als leitrohr aussieht wird sich hoffentlich demnächst zeigen....


    alles in allem kann ich die montierung, und das 6" sn, nur wärmstens empfehlen....


    cs nils

  • Hallo Ihrs,
    ich danke für eure antworten!endlich hört man auch mal was gutes von dem gerät.ich werd mir das nochmal überlegen mt einer neuanschaffung,mal am besten live beim händler oder so anguckn.
    nochmals danke...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!