Mars im Jahr 35 und Anfang 36

  • Hallo,
    meine letzte Beobachtung vom 17. Januar 2021 kann ich mit meiner Beobachtung vom 8. November 2020 vergleichen, weil die Zentralmeridiane nur um 3° abweichen. Am 8. November war noch kein Staubsturm aktiv. Inzwischen ist Mars merklich kleiner und das Seeing ungünstiger gewesen. Trotzdem kann man Staubsturmaktivitäten bei Hellas Planitia und nahe Systis Major als Möglichkeit für die schlechtere Abbildung nicht ausschließen.


    Beide Bilder habe ich mit meinem C8 und der ASI 290mm aufgenommen:


  • Das Wetter ist einfach nervig. Trotzdem war mir am 25. Junuar eine kurze Beobachtung möglich. Mars hat nur noch einen scheinbaren Durchmesser von 8.3", aber immer noch einen großen Phasenwinkel von 39.6°. Während die Deklination der Erde noch -19.3° beträgt, nähert sich die Sonne dem Marsäquator, sie hat noch eine Deklination von -2.7°. Beim Überschreiten des Äquators am 7. Februar beginnt das Marsjahr 36.


    Die südliche Hälfte des roten Planeten scheint noch durch Staub eingetrübt zu sein.


    Hier mein IR-610nm-RGB-Bild:



    und Vergleichsbilder (Farbbild aus WinJUPOS):




    Heute (28.01.2021) habe ich bei dem Vergleichsbild aus Winjupos meine Beschriftung hinzugefügt. Beim Vergleich mit meinen Aufnahmen vom 04.10.2020 und 09.09.2020 (ähnliche Zentralmeridiane) habe ich festgestellt, dass das Gebiet zwischen Terra Cimmeria und Terra Sirenum unterschiedliche Albedo hat. Am 25.01.2021 und am 04.10.2020 erscheint es heller als am 09.09.2020. Auffällig sind die südlichen Regionen recht dunkel, eventuell eine Auswirkung des Staubes des letzten Staubsturmes.

  • Hallo Marsbeobachter,


    in den letzten Wochen war kaum ein Durchkommen zum Mars, aber am 31. Januar konnte ich ihn noch einmal beobachten. Ursprünglich hatte ich das Aufstellen des C8 schon aufgegeben, dann war die Bewölkung durchnicht so dicht. Mars zeigte sich mit einem scheinbaren Durchmesser von 7.9".


    Hier ein Bild mit Filter 610nm:

    Auffällig war für mich der dunkle Fleck, der offensichtlich Solis Planum ist. Die Nordpolgegend erschien etwas aufgehellt.


    Hier noch ein Bild 610nm-RGB:



    Zum Vergleich ein beschriftetes Bild aus WinJupos:



    Dies wird wohl die letzte Beobachtung im Marsjahr 35 gewesen sein. Weitere Daten der Beobachtungen in meiner Homepage.

  • Hallo Marsbeobachter,


    mit 7.1" war bereits am 14. Februar 2021 der rote Planet recht klein. Hier mein RGB-Bild von diesem Tag:



    Weitere Bilder und ein beschriftetes Bild aus WinJUPOS sind in meiner Homepage.


    Es waren ca. -8 °C. Anfangs hat wohl mein Atem gestört, habe mich dann auf die andere Seite des Teleskopes gestellt - war besser mit der Luftunruhe.


    Auf dem Bild ist eine schwache Aufhellung im Norden zu sehen. Mars befindet sich inzwischen im Jahr 36, Die Sonne stand 1.5! über dem Äquator. Von der Erde aus blicken wir noch auf die Südhalbkugel, Deklination der Erde -15.5°. Die Phase bei Phasenwinkel 38.8° ist gut zu sehen, die andere Seite ist aufgehellt, auch zum Teil von der Marsatmosphäre. Hellas Planitia ist gut zu sehen.

  • Da am 14. Februar die Luft sehr unregelmäßig und unrihig war, kann ich hier nun Bilder vom 19. Februar zeigen, die detailreicher sind:


    RGB:


    IR-RGB:


    Beim RGB ist die Aufhellung im Norden deutlich zu sehen. Gut zu erkennen sind auch Systis Major und Hellas Planitia.


    Mars erscheint nur wenig größer als 6" und die Beobachtungsperiode geht zu Ende. Am 02. März habe ich Mars letzmalig beobachtet, wenn die Bilder gtu sind, stelle ich sie demnächst hier vor. Erst Mitte Mai 2022 wird Mars wieder größer 6".

  • Hallo Marsbeobachter,


    am 02.03.2021 habe ich Mars bei einem scheinbaren Durchmesser von 6.3" nun letztmalig beobachtet. Bei nur 4 % Verwendungsrate sieht man trotzdem noch einige Details. Meine IR-Aufnahme konnte ich nicht verwenden, obwohl der Kontrast gut war, es fehlte merklich an Bildschärfe.


    RGB:


    nm610-RGB:


    aus WINJupos und beschriftet:


    Ich hoffe, bis zur nächsten Opposition eine bessere Übersichtskarte mit einheitlicher Beschriftung zu haben.

  • Hallo Karl-Heinz,


    in den letzten Tagen habe ich auch den Mars beobachtet, allerdings "nur" seine Annäherung an die Pleiaden. Nach den Fotos habe ich dann statt der Kamera einen TS 115/800mm Refraktor auf die Montierung gesetzt. Der ist wohl nicht von der schlechtesten Sorte, aber er zeigte mir nur ein mehr oder weniger stark hüpfendes Etwas im Okular. Da hatte ich anscheinend einen Tag mit recht schlechtem Seeing erwischt.


    Aber spätestens seit dem visuellen Eindruck weiß ich Deine Bilderserie hier zu schätzen, sowohl bezüglich Deiner Beharrlichkeit als auch wegen der Ergebnisse, die Du erzielt hast. Klar, mit dem entsprechenden apparativen Einsatz und der noch umfassenderen Bearbeitung "geht immer noch mehr", aber das muss nicht der Maßstab sein.

    Jedenfalls hat es sich für mich sehr gelohnt, alle Deine Beiträge ab Ende Juni letzten Jahres noch einmal durchzulesen und den Planeten nicht nur aus der Sternfeldperspektive zu sehen.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,
    danke für dein ausführliches Feedback und für das Interesse an meinen Beobachtungen.
    Deine interessanten Bilder von der Annäherung des Mars an die Plejaden und die Ergänzungen anderer Sternfreunde habe ich auch verfolgt. Auch visuell am Sternhimmel waren die Anblicke sehr schön.
    Meine Beobachtungen des Mars habe ich nun beendet, werde aber einige Bilder noch vergleichen und auswerten. Dann geht es 2022 weiter ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!