Beobachtungs-Hinweis: Der Mond bedeckt die Venus

  • Hi Stefan,


    vielen, vielen Dank, für diese tolle Dokumentation dieser wahnsinnig schönen Konstellation !


    Ich hab diese Begegnung und deren Seltenheit viel zu spät realisiert um mich rechtzeitig in jene Gegenden mobilisieren zu können wo die Prognosen besser waren...[xx(]


    Echt schade. Umso schöner Deine wirklich wunderbare Doku hier - herzlichen Dank nochmal dafür! Ich kanns mir lebhaft vorstellen - visuell im Fernglas oder kleinen Apo...hach [:p]


    Und auch natürlich vielen Dank an die anderen, die ihre Bilder eingestellt haben! Mensch Heiko, du wohnst aber schön :-))


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Oooh, wie schön. [:)]


    Vielen Dank für die tollen Bilder und die Berichte. bei uns im Norden war alles dicht, keine Chance etwas zu sehen. Ich hätte das so gerne visuell beobachtet. Aber so darf man wenigstens ein bisschen mit dabei sein. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Herzlichen Dank für Eure netten Antworten!


    Zwischenzeitlich habe ich auch noch ein Video der Bedeckung hochgeladen. Da seht ihr, wie die Wolke einfach nicht verschwinden will.
    Ich hatte meine beiden Gerätschaften mit etwas Abstand zueinander aufgebaut, um nicht zu viel Erschütterungen zu erzeugen.
    Das hat aber leider nicht funktioniert, da der Wind die fehlenden Bodenbewegungen hervorragend ausgeglichen hat.
    Eine ungenaue Einnordung (logisch am Taghimmel) sowie ein zwischenzeitlicher Rempler am Stativ tun ihr Übriges, damit Mond und Venus langsam aus der Bildmitte wandern.


    Wer also auf drittklassiges, verwackeltes Filmmaterial steht, kann hier reinklicken:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 1:40 min verzieht sich dann die Wolke. Ansonsten findet man dort auch noch sehr gutes Material von anderen Sternfreunden, wenn man nach "Venusbedeckung" sucht.


    Nun startet der Mond seinen nächsten Umlauf. Die schöne schmale Mondsichel sollte heute Abend sehr gut zu beobachten sein.
    Morgen steht unser Nachbar dann 3 Grad neben M 44. Das gibt sicherlich einen netten Anblick im Fernglas,
    sofern man eine freie Horizontsicht nach Nordwesten hat und nicht gerade am Polarkreis wohnt :)



    Schöne Grüße!


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Dein "drittklassiges, verwackeltes Filmmaterial" finde ich unheimlich spannend und vor allen Dingen authentisch: man kann die Enttäuschung mitempfinden, wenn Wolken das Schauspiel verdecken, man kann gespannt sein, ob man überhaupt noch eine Venussichel sehen wird, wenn sie sich mal verzogen haben, und man kann den Wind spüren, der die 1120mm zum Vibrieren gebracht haben. Und zusätzlich zu alldem kann man miterleben, wie die Venussichel langsam aber sicher angeknabbert wird. Das alles zusammen transportiert so viel Atmosphäre, dass sich eine Klasseneinteilung erübrigt - Dein Clip ist ein Unikat und damit eine Klasse für sich.


    Viele Grüße
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!