Platesolving ohne Encoder?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne meine Sternwartenmontierung wieder reaktivieren. Ich habe sie aus Zeitgründen immer seltener nutzen können und hatte damals auch ein paar Probleme mit der Remote-Steuerung.


    Wie auch immer, es ist eine große Selbstbaumontierung mit der damals gehypten LittleFoot Elegance Photo. Vorher hatte ich die FS2 (die hätte ich auch behalten sollen...#128545;). Ich hatte damals die Encodererweiterung der Steuerung nicht zum Laufen bekommen. Das geht bei der LFEP über ein kleines Zusatzmodul.
    Jetzt meine Frage: Kann ich Platesolving auch ohne Encoder nutzen? Die Montierung hat sehr gute Nanotec Schrittmotoren. Ich habe wo gelesen, dass die Motoren/Steuerung die Position über die Schritte definieren können. Natürlich nur bei geklemmten Achsen...


    Danke für die Hilfe, Markus

  • Hallo Markus,


    ich sage mal, ja das geht. Meine EQ6-R hat ja auch keine Encoder und ich nutze Platesolving gern und häufig.
    Man muss halt bei jedem Neustart auch neu Solven und Syncen (mmhh feinstes denglisch). Aber das geht ja fix, selbst mit Blind Solving.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Markus,


    so lange du einen softwaregesteuerten Sync machen kannst, also ähnlich wie beim Star-Alignment kannst du auch platesolving nutzen.
    Wenn ich mich nicht täusche gibt es für die LF doch auch einen ASCOM Treiber oder.


    Wie Michael schon schreibt ältere und neuere EQ6 Montis haben ja auch keine Encoder.


    Grüße,
    Alex

  • Moin,


    dder Sync über das Platesolving ist von vorhandenen Encodern vollkommen unabhängig. So lange Du die Montierung nicht derart überlastest dass die Motoren ständig Schritte verlieren passiert nix. Vor allem das Sync per Platesolving kannst Du ja wenn Du skriptest vor jeder Aufnahme wiederholen - insofern ein klares JA.


    CS
    Jörg

  • Hallo und vielen Dank für die ermutigenden Antworten [:)]


    Dann kann ich die Steuerung ja weiter verwenden. Ich habe die Entwicklung gegen Ende (bevor der Entwickler abgetaucht war) nicht mehr weiter verfolgt, weil ich die Sternwarte auch nicht mehr so oft genutzt hatte und mehr mobil unterwegs war. Aber ich weiß noch, dass diverse optionale Komponenten (wie zum Beispiel die Encoder) nicht gescheit funktioniert haben. Oder aber auch die Ethernet Schnittstelle. Das war noch ziemlich unzuverlässig damals. Vielleicht ist die Firmware oder Treiber dahingehend weiterentwickelt worden. Ansonsten muss halt doch die serielle Schnittstelle herhalten.
    War halt schon ziemlich ärgerlich damals, da die LFEP ja als die zukunftsfähige, modernste und universellste Steuerung angepriesen wurde. Naja...



    LG Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!