IC 405 & 410 H-a[rt]

  • Hallo allerseits,


    ich möchte hier meine ersten Beitrag zur neuen Fine Art Gruppe auf Astrobin zeigen. Die Gruppe lädt ein, auch unkonventionelle Bearbeitungen zu zeigen - da fühle ich mich willkommen [:D].


    Die Gruppe tagt hier:https://www.astrobin.com/groups/186/


    Meine Aufnahme zeigt die Ha-Daten von IC405 und IC410, aufgenommen mit dem TS Photoline 80/480 und TSRED 0,79x Reducer und meiner ASI1600mmp (42 x 200s Ha).


    Der Stil hat zu Ansel Adams noch reichlich Platz aber ich habe versucht, das ganze Tonspektrum abzubilden und reichlich Kontrast in die Obertöne zu bringen. Die Färbung wurde in Nik SiverEffex2pro abgemischt (stelle gerade fest, dass die leichte Blautönung vor dem blauen Forenhintergrund zumindest von meinem Auge nicht mehr wargenommen wird. Damit ist der schone Effekt verloren [V]).


    Bin gespannt, ob's gefällt.



    In voller Größe und mit erkennbarer Blautönung nach 2 weitern Klicks hier:
    https://astrob.in/full/9wqz8n/0/

  • Hallo Peter,


    Also mir gefällts. [:p]


    Wenn Du nicht darauf hingewiesen hättest, hätte ich von der Blaufärbung allerdings tatsächlich nichts gesehen. Ich schaue aber auch bei Tageslicht auf mein iPad. In einem abgedunkelten Raum auf einem Monitor mag das ganz anders aussehen. Ich habe festgestellt, dass bei feinen Farbnunancen ein kalibrierter Monitor sehr wichtig ist. Und die wenigsten Monitore sind kalibriert, deshalb ist so etwas auch immer ein bisschen Glücksspiel.


    Aber das Bild ist toll, blau oder s/w, egal. Schöne Details, die feinen Filamente scheinen im Raum zu schweben. IC410 hatte ich vor kurzem gezeichnet. Ich finde es immer toll, dann tiefe Bilder der Objekte zu sehen und das Ergebnis dann mit meiner Zeichnung zu vergleichen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nebelkraehe</i>
    <br />Hallo Peter,
    sieht doch spitzenmäßig aus. So viel Abstand zu Ansel Adams ist da doch gar nicht..


    Gruß
    Karsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...doooch, bestimmt ganz viel Abstand [:I]! Aber ich versuche, wenigstens ein paar Stilelemente aufzunehmen. Zum Beispiel, die Ausnutzung des gesamten Tonwertumfangs mit hoch gezogenen Lichtern mit viel Kontrast. Und ich finde, das bringt einen ordentlichen Schub in Sachen Bildtiefe und Prägnanz. Die Sterne dürfen allerdings nur sehr zurückhaltend (aber akzentuiert) leuchten, sonst macht sich das Auge daran fest und der Effekt geht verloren. [kann aber auch sein, dass ich mir das alles nur einbilde, weil ich zu lange an der Aufnahme gesessen habe [xx(]]<i></i>

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlMg4</i>
    <br />Also für meine Augen gibt es keinen Unterschied zwischen dem Astroeimer und hier.
    Beides mit Blautönung. Bin aber auch ziemlich empfindlich was Farbstiche angeht,
    macht die Bildbearbeitung nicht gerade einfach.


    Gruß Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas,


    vielleicht muss ich doch an der bei Karsten markierten Stelle bohren, damit ich einen neuen Monitor bekomme [:D] - oder zum Augenarzt [8D]...


    Viele Grüße
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Peter,


    Also mir gefällts. [:p]


    Wenn Du nicht darauf hingewiesen hättest, hätte ich von der Blaufärbung allerdings tatsächlich nichts gesehen. Ich schaue aber auch bei Tageslicht auf mein iPad. In einem abgedunkelten Raum auf einem Monitor mag das ganz anders aussehen. Ich habe festgestellt, dass bei feinen Farbnunancen ein kalibrierter Monitor sehr wichtig ist. Und die wenigsten Monitore sind kalibriert, deshalb ist so etwas auch immer ein bisschen Glücksspiel.


    Aber das Bild ist toll, blau oder s/w, egal. Schöne Details, die feinen Filamente scheinen im Raum zu schweben. IC410 hatte ich vor kurzem gezeichnet. Ich finde es immer toll, dann tiefe Bilder der Objekte zu sehen und das Ergebnis dann mit meiner Zeichnung zu vergleichen.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marcus,


    bei mir ist es tatsächlich der Hintergrund, der meine Wahrnehmung stört, also quasi "Psychosomatik" [:I]. Der Effekt geht für mich auch auf den anderen Monitoren und am Ipad fast verloren, wenn ich nur den blauen Hintergrund habe.


    Deutlich wird die Tonung aber auch hier, wenn man den direkten Vergleich zur SW-Version hat:




    Es funktioniert auch, wenn man einen weißen Rahmen hat, an dem sich das Gehirn einhängen kann:



    Ich finde die Idee eines "fine art" Ansatzes in der Astrofotografie auf jeden Fall spannend, auch wenn nur hin und wieder ein Bild für die Wand der Gästetoilette dabei herauskommt [:o)].

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nebelkraehe</i>
    <br />Hallo Peter,
    der Blauton ist eigentlich schon zu bemerken. Das sieht aus wie ein SW-Abzug auf extrem "kaltem" Papier (für alle die, die noch wissen was das ist ;) )


    Gruß
    Karsten
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Karsten,


    so war es beabsichtigt :)


    Gruß
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AlMg4</i>
    <br />Das Schöne an dem Bild für mich ist eigentlich auch eher
    das ich aufgrund der Nebelverläufe und dem Schnitt die ganze
    Zeit erwarte das die beiden sich jeden Moment umeinander im Kreis drehen.


    Gruß Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Andreas, ich verstehe, was du meinst. Tatsächlich bringen die zarten Verbindungen und die Position der beiden Objekte zueinander und miteinander Spannung und irgendwie auch Dynamik ins Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!