NINA zickt

  • Hallo und guten Abend an alle Astrobegeisterten.


    Heute wende ich mich mit einem technischen Problem an alle NINA-Liebhaber. Es ist mir gelungen sowohl Stellarium als auch CdC mit NINA zu verbinden (natürlich immer nur das eine oder das andere Programm). Wenn ich jedoch unter „Rahmung“ oder auch unter „Sequenz“ in NINA die Koordinaten abrufe, liegen die Werte im Sternenatlas von NINA immer ziemlich daneben, sowohl bei Stellarium als auch bei CdC.


    Als Beispiel die Daten der Vega:


    Tatsächliche Werte: Rec 18h 36m 56,5s
    Dec 38d 47m08.3s


    Von Stellarium nach NINA übertragen: Rec 20h 10m 10s
    Dec 38d 48m 13s


    Von CdC nach NINA übertragen: Rec 19h 41m 41s
    Dec 38d 49m 14s


    Als weiteres Beispiel Antares:


    Tatsächliche Werte: Rec 16h 29m 24.45s
    Dec -26d 25m 55.7s


    Von Stellarium nach NINA übertragen: Rec 17h 9m 45s
    Dec -26d 34m 17s


    Von CdC nach NINA übertr Rec 17h 36m 45s
    Dec -26d 33m 26s


    Alle Programme beziehen sich auf das Jahr 2000, der Standort ist in Stellarium mit 48d 53m 50.31s und 9d 11m 29.80 s erfasst und wurde zu NINA mit 48.8973083496094 und 9.19161033630371 übertragen, das dürfte etwa stimmen.


    Wer kann mir helfen, dass die Koordinaten korrekt nach NINA übertragen werden?


    Bereits vorab herzlichen Dank für eure Bemühungen


    Gruß


    Bernd

  • Hallo,
    habe die Zeit inzwischen genutzt und NINA de- und neu installiert. Das Problem der fehlerhaften Koordinaten besteht nach wie vor.
    Die aktuellste Version von NINA die ich gefunden und installiert habe ist 19.0.9001.
    Stellarium läuft in der Version 0.19.3 und CdC mit 4.2
    Gibt es noch einen anderen Haken?
    Gruß
    Bernd

  • Hallo,
    habe jetzt die Beta-Version installiert und damit funktioniert Stellarium tatsächlich.
    Ganz herzlichen Dank für den Tipp.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass in der Beta-Version die Wahl der Planetariumsprogramme nicht mehr an der gewohnten Stelle möglich ist und ich habe auch nicht entdeckt, wohin diese nun gerutscht ist.Ist jedoch kein Problem, da Stellarium aufgrund der sehr realistischen Abbildung ohnehin mein Standardprogramm ist.
    Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
    Bernd

  • Hier noch eine Ergänzung:
    Die Planetariumssoftware kann jetzt unter dem Reiter "Ausrüstung" eingestellt werden.
    Am Ende wird also alles gut - und wenn es noch nicht gut ist,ist es nicht das Ende.
    Damit kann ich dieses Thema erst mal schließen.
    Vielen Dank
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!