Abell 1656 Coma Galaxienhaufen mit Epsi

  • hallo,


    der Coma Galaxienhaufen, oder Abell1656, passt sehr schön ins 2,5x1,8° Feld des Epsi mit der ASI1600 (eigentlich ist er noch größer).
    Im Zentrum steht das dominante Paar NGC4889 und NGC4874, zwei elliptische Riesengalaxien vom Typ cD,
    und der Kern ist von einem feinen nebel oder Gas eingehüllt wie man auf der Aufnahme sieht. Das Feld ist voll mit
    Galaxien aller Art, aber hauptsächlich ellipische - deshalb wird vermutet es handelt sich um einen alten Haufen
    wo bereits viele Verschmelzungen stattgefunden haben.


    ein Ausschnitt mit dem Kern


    das volle Feld


    grosse Version: https://live.staticflickr.com/…330207_36c1889a72_o_d.png


    Daten und beschriftete Version in der Astrobin Galerie
    https://www.astrobin.com/d81czz/


    LRGB mit der ASI1600 am Epsilon 130ED, 282x3min subframes, aufgenommen im April und Mai im schönen Weppersdorf.


    lg Tommy

  • Hallo Tommy,


    Ein sehr schönes Bild dieses Haufens. Ich bin fast versucht zu sagen, „wie gewohnt“, aber das wäre dem Aufwand den Du treibst nicht angemessen. Ich bin auf jeden Fall begeistert von der Detailfülle und den ganzen schwachen Galaxien im Bild.
    Ich habe den Haufen vor Anbruch der blauen Nächte hier im Norden mit dem 16“er beobachtet. Die hellen Galaxien sind ja auch visuell gut machbar und man kennt sich dadurch im Grunde in diesem Feld ein bisschen aus. Aber zu sehen was da noch alles rumschwirrt, ist dann doch etwas besonderes.


    Vielen Dank für das schöne Bild:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • servus Tommy,


    superastreinfeine Aufnahme! Optisch ist der Haufen bei größerer Öffnung wirklich spannend, Deine Aufnahme zeigt, wieviele Galaxien sich da tummeln. Darunter auch einige hübsche Spiralgalaxien.
    Das Zuckerl sind natürlich die beiden hellen Sterne, die ich immer als Anfahrhilfe benutze.


    Danke fürs zeigen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • grüß euch,


    vielen Dank für die netten Rückmeldungen!
    Ja, am Foto kann man viel sichtbar machen, aber die Photonen die Netzhaut kitzeln lassen
    ist ein eigenes und unabdingbares Erlebnis.


    Ich bin visuell jetzt meist mit einem 100er Bino unterwegs,
    aber da unten im Optikraum steht ein 14" der dringend an die frische Luft will.
    Hab wenig Lust den auf die EQ8 zu hieven, werde mir demnächst ein Dobson Dings drunter stellen.
    Dann geh ich auch mal im Comahaufen auf Streifzug!


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!