Mondbilder ohne Planetenkamera

  • Mondbilder ohne Planetenkamera



    Hallo,


    Ich wollte und will versuchen, zu welchem Ergebnissen ich komme, wenn ich den Mond anstatt einer Planetenkamera mit einer vorhandenen und "normalen" Wechselobjektiv-Kamera fotografiere.


    Als Objektiv dient mir mein 10"/f12 Cassegrain, die Kamera ist eine Panasonic LUMIX G70.
    Die Software zur Bildbearbeitung besteht aus den Programmen RegiStax V6 und IrfanView.


    Die Kamera bietet zum Fokussieren eine Ausschnittsvergrößerung an, die auf dem gesamten Monitor gelegt werden kann.
    Mit der Serienbildfunktion lassen sich mehrere Belichtungen programmieren, die dann von der Kamera abgearbeitet werden.


    Meine Ergebnisse, die zumindest schon mal Krater auf dem Mond zeigen:



    "Montes Carpatus", "Copernicus" und "Reinhold".


    • Optik/Objektiv: 254/3048mm Cassegrain.
    • Kamera: Panasonic LUMIX G70.
    • Belichtung: 20x 1/500 Sekunde bei ISO 6400.
    • Montierung: Losmandy G11.



    2020-04-02-Mond.jpg


    Das "Mare Humorum" mit den Krater "Gassendi"


    • 50x 1/800 Sekunde bei ISO 8000



    2020-04-04-Mond.jpg



    Die Kraterlandschaft um dem Krater Walther


    Hier habe ich keine Daten zur Aufnahme notiert.



    2020-05-29-Mond-1.jpg


    Sinus Iridum

    • Optik: 254/3048mm Cassegrain.
    • Kamera: Panasonic LUMIX G70
    • 75% von 100 Bildern.
    • Belichtung je Bild: 1/1.000 Sekunde.
    • ISO: 10.000.


    2020-06-01-Mond-2.jpg



    Auch an der Venus versuchte ich mich mit dieser Kombination. Es wurden jeweils 75% von 100 Bildern übereinander gelegt.


    2020-05-07-Venus.jpg 2020-05-16-Venus.jpg



    Wenn sich wieder die Gelegenheit bietet werde ich etwas mehr Bilder aufnehmen und diese zu einem Bild zu verarbeiten.


    Viele Grüße
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von CorCaroli () aus folgendem Grund: Formatierungen wieder hergestellt.

  • Hallo Gerd,


    dir als "alten Profi" braucht man sicher nicht zu sagen, wie gut deine Mondbilder mit der Lumix geworden sind. Mach es aber trotzdem. Es ist bestimmt nicht die Kamera alleine ohne deine Erfahrung auch mit dem "Teleobjektiv"


    Da kann bei Planetenaufnahmen ja vieles einfacher und unkomplizierter werden wenn man keinen Computer am Set braucht. OK, Brennweite muß stimmen inklusive der guten Monti. Hast du die Kamera auf den 4K Modi gestellt, was glaube ich bei Serienaufnahmen geht oder die üblichen ein Bild nach dem Anderen.


    Danke fürs zeigen, Kontrast, Schärfe sehr schön "Erwischt"


    Viele Grüße
    Marwin

  • Hallo Marwin,


    Ich mache mit der Serienbildfunktion ein Bild nach den anderen. Ich kann in das Menü der Kamera die Anzahl der Belichtungen eingeben, die diese dann abarbeitet.


    Beim entrauschen und schärfen in RegiStax bin ich vorsichtig herangegangen. Sobald sich Artefakte zeigten, ging ich mit dem Regler etwas zurück. Das machte ich in allen Ebenen so.


    Ob es auch mit Planetenaufnahmen klappt, da bin ich noch nicht so richtig davon überzeugt, testen werde ich das aber auf jedem Fall.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!