ASI120MM und Mondfotos

  • Hallo zusammen,


    hätte wieder mal eine Frage. Ich habe mir vor kurzem zur ASI071MCpro zusätzlich eine Guidingkamera die ASI120MM gekauft.
    Bin mit beiden Kameras sehr zufrieden.


    Kann man eigentlich mit der ASI120MM auch wirklich qualitativ hochwertige Mondaufnahmen machen? Sollte ja funktionieren.
    Wäre es besser für Mondfotos dass ich mir die ASI120MC-S kaufe?
    Versuchte das neulich mit SharpCapPro. Mit welchen Exposure und Gain Einstellungen macht ihr Mondfotos, vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.
    Die ASI071MCpro ist wohl für Mondfotos ja nicht geeignet.


    danke im voraus,
    LG
    Hans

  • Hallo Hans,


    man kann damit gute Mondphotos machen, auf das Nyquist-Kriterium beim Setup achten.


    Die neueren '-S' Kameras haben USB-3 Anschluß und erlauben höhere Frameraten, wenn der PC mitspielt.


    Die 'MC' Versionen sind Farbkameras, die 'MM' Versionen Monochromkameras.


    Also die 'MC-S' kaufen, wenn Du Farbe und/oder mehr Frameraten willst. Ich habe meine besten Mondphotos aber auch nur mit einer QHY-132e (USB2) zustande gebracht, also ist ein Neukauf nicht zwingend nötig. Experimentiere erst mal mit der vorhandenen Kamera und entscheide dann.


    Gruß, Gerd


    http://files.homepagemodules.d…ictures_u584_RJeoKnyz.jpg

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo Gerd,


    Danke für die Infos.
    Mondfoto schaut toll aus! Da hat aber auch alles gepasst optimales Seeing,usw. Mit welchem Programm stackst du deine Fotos?


    LG und CS,
    Hans

  • Hallo Hans,


    zum Stacken verwende ich AVIstack, das ist mir von der Bedienung am sympathischsten. Es wird leider, ebenso wie die anderen bekannten Stackingprogramme, nicht mehr weiterentwickelt.


    Daher habe ich mir am Wochenende PSS von Rolf Hempel heruntergeladen und werde es dieser Tage einmal testen. Diese Software ist ebenfalls frei erhältlich, Rolf macht sich eine Menge Arbeit damit - herzlichen Dank an ihn dafür!


    Das Seeing paßte an diesen zwei Tagen sehr gut, es war kein Wabbeln sondern mehr ein Verschieben eines recht ruhigen Bildes (130mm f/6 AstroPhysics EDF, Apo-Barlow). Frameraten lagen zw. 8-12 fps.


    Gruß, Gerd


    https://forum.astronomie.de/th…ease-0-8-0-online.289661/

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!