Polar alignment

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />Bitte verzeih mir wenn ich jetzt so was frage... Aber für das guiding muss ich den Polarstern auch sehen oder?


    Mfg
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du musst den Polarstern nicht für das Guiding sehen, sondern um die Montierung so einzustellen, dass sie hinreichend genau die Erddrehung ausgleicht. Das Guiding ist notwendig, um die verbleibende Restungenauigkeit in der Ausrichtung zu korrigieren. Guiding ist bei langen Brennweiten und Belichtungszeiten auch nötig, weil die Getriebeschnecke der Montierung immer Fertigungsungenauigkeiten hat, die zu ungleichmäßgem Lauf führen. Das würde Eiersterne ergebene. Das Guiding beobachtet einen Leitstern gibt Korrekturimpulse an die Montierung um den Schneckenfehler und die Ausrichtungsungenauigkeit auszugleichen.


    Warum kannst du denn Polaris nicht sehen? Ich dachte, du willst die Montierung mobil einsetzen. Wenn du ortsfest bist und Polaris nicht sehen kannst, musst du wohl einscheinern. Etwas anderes dürfte mit deiner Ausstattung, wenn du für Nina nicht die richtige Kamera hast.

  • Naja ich bin ja dann mobil im Urlaub, Polaris steht teif und ein groooooßer Berg verdeckt mir die Sicht auf ihn. Deshalb hoffe ich, dass guiding so gut funktioniert, dass ich nur grob ausrichten muss, sprich das Stativ im Wasser und den Breitengrad eingestellt und nach Norden ausgerichtet. Dann korrigiert das guiding den Rest.


    Mfg
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />Naja ich bin ja dann mobil im Urlaub, Polaris steht teif und ein groooooßer Berg verdeckt mir die Sicht auf ihn. Deshalb hoffe ich, dass guiding so gut funktioniert, dass ich nur grob ausrichten muss, sprich das Stativ im Wasser und den Breitengrad eingestellt und nach Norden ausgerichtet. Dann korrigiert das guiding den Rest.


    Mfg
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dürfte nicht klappen. Das guiding geht ausserdem beim SA nur in RA. Mit einer Kamera, die mit SharpCap funktioniert, würde es gehen. Dann brauchst du aber noch einen Tisch im Wasser für das Notebook #128166;

  • Oh OK schade dann versuche ich einfach das beste aus meiner Methode ohne guiding rauszuholen. Wenn das nicht klappt dann heißt es zum Weitwinkel greifen und Milchstraße fotografieren.


    Mfg
    Christian


    PS:Bald haben wir drei Seiten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!