M27/Hantelnebel - Tief belichtet

  • Hallo liebe Astrofreunde,


    Nachdem dieser Nebel vor jetzt dann bald schon zwei Jahren das erste Deepskyobjekt war, das ich mit meiner Dslr photographiert hatte, musste ich ihn jetzt nochmal mit meiner Asi 1600mm photographieren um zu sehen, was denn so möglich ist.
    Die Bildbearbeitung war tricky, einerseits weil es nur wenige Referenzbilder mit den äußeren Bereichen gibt und andereseits weil der innere Teil des Nebels viel heller ist als die äußeren Bereiche, was mich an die Grenzen meiner noch dürftigen EBV-Kenntnisse gebracht hat. Umso mehr hat mich erstaunt, dass es mir doch möglich war, die Strahlenkranzartigen Ha Partien um den Kern ansatzweise herauszuarbeiten und gleichzeitig noch Details desselben zu behalten.



    Photographiert mit:
    -Skywatcher f/4.7 Newton
    -Asi 1600mm pro& AsiAir
    -8h HA+8h OIII
    -Neq6 pro (Da sag nochmal einer die Kombi würde nicht gehen, Guidingfehler dauerhaft unter 0,4"[:)])
    -Dss, PI, Starnet++


    Ich hoff euch gefällt das Bild so sehr wie mir und dass ihr nicht schon genervt seid von der millionsten Iteration dieses Objektes:D


    Always CS Philipp

  • Hallo Philip,


    ich finde dein Bild echt einfach Super! Auch wenn ich den Nebel schon oft gesehen habe, so ist er doch selten abgelichtet worden.


    Könntest du deine unbearbeiteten Stacks vielleicht irgendwo hochladen, und uns hier den Link zeigen? Mich würde es interessieren, was ich aus den Daten herausholen kann (hab nur eine DSLR und demnach keine Schmalbandfilter), und vielleicht kann ich dir ja auch ein paar Tipps zur Bildbearbeitung geben...


    Freundliche Grüße und CS
    Gerrit

  • servus Philipp,


    ganz ehrliche Meinung: Nebel klasse, Sterne nicht schön.
    Den Zentralstern hast Du wegbearbeitet, und die Sterne außenrum sind doch recht matschig.
    Eine Kombination aus Nebelbearbeitung und Sternbearbeitung, die dann wieder zusammengefahren wird, würde mir glaub ich besser gefallen.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Gerrit,


    erstmal vielen Dank für das Lob!
    Ginge Wetransfer? ich hab irgendwie Skrupel die Stacks so öffentlich zu machen... oder mach ich mir da nur zu viele Sorgen?


    CS Philipp

  • (==>)Stefan, vielen Dank für die ehrliche Meinung! Das mit den Sternen wird daran liegen, dass ich keinen Komakorrektor hab und das Teleskop eigentlich nur zum Spechteln verwenden wollte. Die Sterne sehen in den Raws noch viel schlimmer aus, besser hab ichs dann nicht hinbekommen, selbst mit Starnet nicht. Einen Tipp, wie man das Beheben könnte?


    CS Philipp


    Ps: Das mit dem Zentralstern ist mir garnicht aufgefallen, ups[B)]

  • Hallo Philip,


    mit WeTransfer hätte ich kein Problem. Ich hoffe mal, dass ich dir vielleicht etwas helfen kann, und nebenbei meine Neugierde befriedigen kann.


    Freundliche Grüße und CS
    Gerrit

  • Hallo Philip,


    vielen Dank für den Link. Ja, ich bin auch mal gespannt, was ich rausholen kann. Wie gesagt, das ist das erste mal, dass ich mit Schmalbandaufnahmen zu tun habe. Wird schon schiefgehen.


    Freundliche Grüße und CS
    Gerrit

  • Hallo Philip,


    ich habe das Bild mittlerweile auch fertig bearbeitet. Mit den Sternfarben hatte ich ziemliche Probleme, habe sie aber so gelassen. Ich vermute mal, dass man die separat bearbeiten müsste, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, wie ich das machen soll.
    Hier ist mein Ergebnis:


    Vorgegangen bin ich so (alles in PixInsight):
    - StarArlignment, damit die Kanäle aufeinander passen
    - Kombinaiton mittels Pixelmath
    - DynamicCrop
    - DBE
    - MaskedStretch
    - LocalHistogramEqualization
    - CurvesTransformation (Für die Sättigung)


    Du sagtest, dass du PixInsight und DeepSkyStacker verwendest. Ich nehme daher an, dass du die Bilder in DSS gestackt hast. Es kann, zumindest meiner Erfahrung nach, sehr hilfreich sein, die Bilder in PixInsight statt in DSS zu stacken. PI hat beim StarAlignment die Möglichkeit der DisortionCorrection. Wenn man zusätzlich noch die sonstigen Parameter auf eine höhere Genauigkeit einstellt, könnte das eventuell dabei helfen, dass deine Sterne nicht so verzerrt aussehen (vorausgesetzt, dass sie in den Einzelbildern besser aussehen natürlich). Ebenfalls trägt die PixelRejection und das ImageWeighting auf SNR basis auch dazu bei, dass das Endergebnis wesentlich Rauschärmer wird. Es kann sich also lohnen, auch wenn es länger dauert.


    Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken. Falls du fragen haben solltest, kannst du dich gerne melden.


    Freundliche Grüße und CS
    Gerrit

  • (==>)Gerrit schöne Bearbeitung, gefällt mir sehr gut!
    Das mit dem Stacken in DSS stimmt, beim nächsten Mal werd ich das in PI probieren. Die Sterne in den Einzelbildern sehen leider genauso schlimm aus, die Komakorrektoren haben wohl eine begründete Daseinsberechtigung. Die Sternfarben sind bei Schmalband immer ein Problem und nie Realitätsnah, weshalb ich die Sättigung da meistens rausnehm, entweder über Starnet mit einer eigenen Starlayer oder mit einer Starmask.


    (==>)Peter Die Bilder sind mit einer Mono-Kamera gemacht worden. Wenn du ein farbiges Bild daraus machen willst, musst du HA als Rot- und Oiii als Grün- und Blaukanal zu einem RGB Bild zusammenfügen. Falls dazu noch Fragen bestehen gerne her, das weitere ist dann Software-spezifisch wie man das macht.


    CS Philipp

  • (==>)Peter auch deine Version gefällt mir, die Farbgebung hat was! Ich persönlich hätte aber wahrscheinlich probiert noch etwas mehr Farbe im Kern zu behalten.


    CS Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!