bg38 filter im LUNT B 1200

  • Hallo Sternfreubde,


    hat jemand von Euch ein B 1200?


    Mir ist ein bg38 Filter (grün)zersplittert.


    Ich habe weder Maße noch Daten des Fiters. Ich habe das Lunt damals bei Lille gekauft (LS60THaPT 60mm H-alpha mit DS 50 Etalon System, B1200 Blocking Filter, Pressure Tuner und 2'' FT Auszug)


    Herr Lille hatte den Filter nur beigelegt (und aus dem B 1200 herausgenommen)


    Hat jemand von euch den Filter eingebaut? Und wenn ja, wie ist die Wirkung?
    Freue mich auf eure Antworten.


    Beste Grüße
    Utz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: baldzuhn</i>
    <br />Hallo Utz.


    Das BG38 ist ein Farbglas von Schott, beim googeln findest Du auch die Filterkurve. Das Ding ein ein NIR-Filter mit Durchlass im Sichtbaren.


    Beste Grüße, Jürgen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jürgen,


    ja die Daten/Filterkurve des (bläulichen!) Filters habe ich gesehen. Sagt mir jedoch nicht viel.
    Mich interessiert, was sich bei der Sonnenbeobachtung verändert, wenn ich das Teil in den B 1200 einbaue.


    Ist es z.B. möglich, dass es zu einer Kontrastverbesserung kommt?


    Danke euch für weitere Infos und eure Erfahrungen.
    Beste Grüße und einen klaren Himmel!


    Utz

  • Hallo Utz.


    Eine Kontrastverbesserung würde ich nicht erwarten. Aber das Filter schützt Deine Augen vor der unsichtbaren IR-Strahlung der Sonne, ist also dringend erforderlich. Ich weiß nicht, welche Wellenlängen das B1200 bereits rausfiltert, also würde ich persönlich nicht auf das BG38 verzichten, denn ohne Grund baut niemand sowas ein. Laut Produktbeschreibung ist das System nur mit B600/B1200 auch bereits visuell einsetzbar, aber da war wohl jemand anderer Meinung bei Deinem Exemplar, warum auch immer. Was sagt denn der Herr Lille?


    Bleib gesund, Jürgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!