Der Hammer *lol*

  • … schon vergessen? Wir leben in einer Marktwirtschaft! Wenn ihr bei Ebay was Gebrauchtes verkauft, wundert ihr euch dann manchmal, was ihr da noch für das alte xy Teil bekommt? Wer sagt denn da Nein? Ein IKEA Gutschein über 50 € für 55 € war bisher das schrägste was ich gesehen habe. Oder im Baumarkt eine Handbürste: 1 € und in der Pferdeabteilung, die gleiche Handbürste (exakt) andere EAN-Nr. 3 €.
    Es lebe der freie Markt...
    Gruß,
    ralf

  • Hallo Freunde,


    Ich habe oben zwar auch meinen Spaß mit dem kleinen Leitröhrchen gemacht. Aber wenn man drüber nachdenkt, macht das Teil durchaus Sinn.
    In der letzten Zeit geht der Trend immer mehr zu leichten Setups, kleinen Refraktoren und Kameras mit kleinen Pixeln auf leichten, guidebaren Montierungen. Um einen 60mm f/6 oder so zu guiden, braucht man aber kein 50mm Leitrohr, da tut es auch ein leichteres 30mm. Gute, stabile Bauweise natürlich vorausgesetzt.


    Und da wird es spannend. Klar, kann man einen 30mm Sucher umbauen. Aber wenn man nicht selbst Drehen kann, ist das eine Arbeit für einen Profi, der sie sich auch entsprechend bezahlen lassen wird. Und das Teil hat eine Tangentioalverstellung. Wenn man die bei Gerd Neumann einzeln kauft, ist sie teurer als das ganze Leitrohr bei Wolfi. Wenn das Rohr so steif und praktisch ist wie die Werbung verspricht, ist der Preis zwar kein Schnäppchen, geht aber noch in Ordnung.


    Klar, das Ding ist nichts für Selbstbauer und Sparfüchse. Aber für jemanden, der sich ein schönes, hochwertiges und mobiles Setup zusammengestellt hat, ist das Leitrohr sehr interessant. Und wenn man gerade für 70mm FPL35-Apo, gekühlte CMOS, MGEN3 und eine EQ3-2 Synscan so bummelig 4000,- auf den Tisch gelegt hat, sind die 130,- für das Leitrohr auch noch drin.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wenn man gerade für 70mm FPL35-Apo, gekühlte CMOS, MGEN3 und eine EQ3-2 Synscan so bummelig 4000,- auf den Tisch gelegt hat, sind die 130,- für das Leitrohr auch noch drin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    völlig richtig. Aber nur, wenn dann noch Geld für Wichtiges übrig bleibt. Z.B. eine zweite Unterhose zum Wechseln.[:I]

  • Danke, Marcus, genau so ist es.


    Klar sind das immer Marktpreise im Sinne von "was ist es dem Käufer wert" - ich würde sagen, im Zweifelsfall einiges, wenn ich dafür nicht selbst basteln muss (nicht jeder hat Zeit, Ausstattung, Können und/oder Connections dafür) und ich mich mit nix rumärgern muss, weil es einfach zuverlässig funktioniert und nicht nur irgendwas versprochen wird, was dann doch nicht stimmt.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!