Vorstellung und Fragen bzgl. Zubehör

  • Hallo Mathias,


    dankeschön auch für dein schnelles Feedback!


    Das Gewicht hat mich wirklich sehr überrascht, mit solchen Zahlen hätte ich nicht gerechnet... Das werde ich jetzt defintiv im Hinterkopf behalten.

  • Hallo zusammen,


    nach mehreren Tagen des Grübelns, habe ich mich dazu entschlossen, dass mein erstes gekauftes Okular ein TeleVue Nagler 13mm (Typ 6) werden soll. Dieses passt im Moment perfekt in das Budget (Geburtstagsgeschenk der Familie und Freunde) und zu Euren Empfehlungen, wie ich finde (richtig?)
    Allerdings gibt es für dieses Okular auf den "größeren" Shops, die ich jetzt so kenne (teleskop-express, intercon-spacetec, astroshop) längere Wartezeiten. Und hier kommt meine Ungeduld ins Spiel... Ich habe die nächhsten beiden Wochen Urlaub und würde diese Zei natürlich sehr gerne schon zum Betrachten nutzen... Jetzt habe ich einen Shop gefunden (wega-telescopes), der keine längere Wartezeit angibt. Diesen kenne ich allerdings nicht und wollte mich deshalb bei Euch erkundigen, ob es hier Erfahrungen gibt? Anders gefragt, gibt es im Bereich Teleskope und Zubehör auch "Betrüger"-Shops, muss man hier aufpassen?


    Vielen Dank im Voraus und CS!
    Dominik


    <u><b>Edit</b></u>: Ich habe einfach mal dort bei wega-telescopes angerufen. Der Herr am Apparat war wirklich sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen. Er konnte mir die Engpässe bei TeleVue und auch Explore Scientific mit der aktuellen Situation erklären. Außerdem war er so fair zu erwähnen, dass im Moment nicht wirklich abgeschätzt werden kann, wann neue Lieferungen eintreffen. Mir wurde nach langem Gespräch jetzt folgendes Okular vorgeschlagen:


    Omegon Okular Oberon 15mm 1,25"


    Auf Grund der positiven Erfahrung mit dem Inhaber des Shops würde ich gerne zuschlagen, aber trotzdem würde mich Eure Meinung zu dem Okular sehr interessieren. Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich zeitnahe gerne ein Okular besitzen würde. Ist die Abweichung der Brennweite von den 13/14mm Eurer Vorschläge schlimm?

  • Müßte ich im Bereich um 13mm ein Weitwinkelokular holen, das weder ein TV noch ein ES ist, wäre meine sofortige Wahl ein APM HDC 13mm, das qualitativ einem Ethos oder ES 100° Okular sehr nahe ist....


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Hallo Horst,


    danke für Dein Feedback! Von den APM Okularen hatte ich bis zu deiner Antwort noch nicht gehört, die lesen sich auch sehr gut.


    Mich würden aber trotzdem auch Eure Erfahrungen mit Omegon Oberon Okularen interessieren - falls vorhanden!


    Gruß und CS
    Dominik

  • Hallo Dominik,


    wenn ich nix übersehen habe, dann besitzt Du aktuell nur ein 26mm Plössl. Was genau bewegt Dich dazu nun EIN Okular und dieses mit 13-15mm Brennweite zu kaufen? Meiner Meinung nach liegen 15 schonmal zu dicht an den 26, als das es Dir wahnsinnig viel bringt. Ich würde an Deiner Stelle eher mindestens zwei, besser drei zusätzliche Okulare anschaffen. Gerade im Bereich mittlerer bis hoher Vergrößerung wäre eine enge Staffelung recht sinnvoll.
    Ich würde mir auch Gedanken darüber machen, das 26er Plössl gegen ein gutes Übersichtsokular in 2“ mit deutlich größerem scheinbaren Gesichtsfeld zu ersetzen. Die Brennweite die dafür zu wählen ist, ist aber auch stark vom Himmel Deines Hauptbeobachtungsplatzes ab. Eine zu große AP bringt Dir zu wenig Kontrast. An f/5 würde ich maximal 30/31mm Brennweite einsetzen.


    Prinzipiell ist es aber immer schwierig Okulare zu empfehlen. Am besten ist, wenn man mal selbst damit beobachten kann, bevor man viel Geld in hochwertige Okulare investiert. Es ist nämlich schon auch etwas Geschmacksache und noch dazu hängt es auch von den Augen ab, mit welchem Okulardesign man gut klar kommt und mit welchem weniger gut. Eine wichtige Rolle spielt auch, ob man mit oder ohne Brille beobachten will/muss.


    Tu nix überstürzen. Ein Tip für den Anfang wäre vielleicht die Investition in ein günstiges Zoomokular, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Brennweiten man am meisten benötigt, um diese dann in höherer Qualität anzuschaffen. Ich selbst habe z.B. ein günstiges Seben 24-8mm Zoomokular, was sich dafür gut eignet. Ein paar Leute sind auch vom hochwertigeren Baader Hyperion 24-8mm Zoomokular angetan. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich noch nie damit beobachtet habe. Langfristig wäre so ein Zoomokular für mich nix für Deepskybeobachtung. Daher würde ich mir auch kein so teures/hochwertiges Zoomokular anschaffen. Hauptproblem all dieser Zoomokulare ist, dass das scheinbare Gesichtsfeld von der eingestellten Brennweite abhängig ist - umso höher die Brennweite, desto kleiner das sGsf. Aber so ein günstiges Zoomoku (vielleicht auch gebraucht) tut nicht weh und könnte für den Einstieg nützlich sein.


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!


    Auf keinen Fall soll es bei dem einen bzw. dann zwei Okularen bleiben. Mir geht es dabei eher um einen sinnvollen Anfang. Die 13/14mm Okulare wurden mir ursprünglich von Walter empfohlen und - wenn ich das richtig verstanden habe - sind für verschiedene Beobachtungen brauchbar, richtig? Seitdem ich mein Interesse für das "Sterne schauen" wiederentdeckt habe, hatte ich leider nur eine halbwegs gute Nacht. Ich kann im Moment leider weder richtig abschätzen, welche Beobachtungen von hier aus gut möglich sind, noch welche mir auf Dauer den meisten Spaß machen. Deswegen wollte ich jetzt - so lange ich noch richtig viel Motivation habe - ein Okular, mit dem ich ein bisschen testen kann. Damit würde ich dann hoffentlich herausfinden, welche anderen Brennweiten/Modelle ich gerne hätte.


    Dass eine Empfehlung eher schwierig ist, glaube ich Dir zu 100%. Ich habe die vergangenen Tage so viele verschiedene Meinungen gelesen, das ist Wahnsinn... Aber ich bin dennoch über jeden Input sehr dankbar. Über die Idee eines Zoomokulars habe ich bisher gar nicht nachgedacht, aber so wie du es beschreibst, macht das absolut Sinn. Darüber informiere ich mich auf jeden Fall jetzt auch mal.


    Die Oberon Okulare finde ich vom Preis her eigentlich auch ganz in Ordnung. Bisher wurden sie mir hier zwar nicht empfohlen, aber ich denke jetzt darüber nach, 2-3 Okulare dieser Reihe zu kaufen (mit Staffelungen wie von Dir beschrieben) und dann damit zu schauen, womit ich gut klar komme und dann in Zukunft auf eine höhere Qualität umzusteigen... Klingt das sinnvoll? Meine Tendenz in diese Richtung ist dadurch begründet, dass ich gerne bald tolle Beobachtungen machen würde, bevor meine Begeisterung nachlässt. Und da weder ES, noch TeleVue bald lieferbar zu sein scheinen, bleiben fast nur die empfohlenen Hyperion oder die heute bei dem Telefonat beschriebenen Oberon. Preislich sind die dann die Option, die am ehesten ein "jetzt kaufen, testen und dann umsteigen" zulassen würden.


    Gruß und klaren Himmel
    Dominik

  • Hi Dominik,


    Was deine Ungeduld angeht, kann ich dich sehr gut verstehen. Ich ticke da (leider) genauso wie du [:D] Wenn ich etwas für mein Hobby haben will, dann am liebsten schon gestern!


    Um die Verwirrung jetzt mal komplett zu machen, werfe ich noch ein anderes Okular in den Ring. Das ES 12mm 92 Grad. Ich habe vor einiger Zeit auch den Wiedereinstieg gewagt, allerdings erstmal mit einem 120/600 Richfield Refraktor, ebenfalls f/5. Mein 8“ f/7 Dobson ist immer noch in Arbeit, seit fast vier Monaten liegt schon mein Hauptspiegel in Lauerstellung und wartet auf den Rest des Teleskops. Die Warterei ist die Hölle [^]


    Jedenfalls habe ich schon eine ganze Reihe von Okularen durch. Diverse Nagler (unter anderem auch das 13mm), Speers Waler Zoom 5-8 mm, diverse Plössl, Goldkanten, Orthos usw. Seinerzeit alles samt dem 12“ Dobson verkauft, der mir irgendwann einfach zu unhandlich wurde. Wollte das Hobby tatsächlich an den Nagel hängen, aber es lässt einen nicht los...


    An dem 120/600 habe ich nun ES 30mm 82 Grad, ES 18mm 82 Grad, ES 9mm 100 Grad, ES 6,7 mm 82 Grad, für die Binobeobachtung 2x 24mm Panoptik und 2x 12mm Delos im Einsatz. Allesamt sehr gute Okulare für meinen Geschmack, das 30mm sticht positiv hervor, das 6,7mm ist für mich das schwächste Glied in der Kette, aber immer noch absolut solide. Das 24mm Panoptik und 12mm Delos sind nochmal einen Ticken besser, als die ES für meinen Geschmack.


    Aber das ES 12mm 92 Grad, welches ich ebenfalls besitze, ist tatsächlich nochmal eine Klasse für sich. Die Abbildungsleistung ist, wenn überhaupt, nicht weit hinter dem Delos, welches in seiner Klasse schon ziemliche Oberliga ist. Aber vor allem das Einblickverhalten des ES ist einfach absolute Klasse!


    Nichts gegen das 13mm Nagler, welches früher lange Zeit mein Lieblingsokular war. Mir ging es um das große randscharfe Gesichtsfeld, der etwas unkomfortable Einblick war mir eher zweitrangig. Aber seit ich das 12mm 92 Grad kenne, bin ich wirklich begeistert. Eine sehr große augenseitige Linse, sehr komfortabler Augenabstand, randscharf, bei mir keinerlei Probleme mit Kidneybeaning, gute Innenschwärzung und eine top Abbildungsleistung.


    In der ersten Nacht mit dem Okular habe ich mit UHC-Filter allein locker 45 Minuten beim Orionnebel verbracht, ohne großartige Ermüdungserscheinungen am Auge. Das macht einen hervorragenden Einblick aus.


    Sorry, falls das alles etwas überschwänglich klingt, aber ich bin wirklich hellauf begeistert von dem Teil. Mit über 400 € schlägt das Okular zwar ordentlich zu Buche, aber ich hab die Anschaffung keine Sekunde bereut. Scheint aktuell sogar lieferbar zu sein ;)


    War jetzt etwas mehr Text, als beabsichtig. Sorry [:p]


    Lieben Gruß!
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort! Die Menge an Text macht gar nichts, da steckt auch viel Info drin! :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was deine Ungeduld angeht, kann ich dich sehr gut verstehen. Ich ticke da (leider) genauso wie du Wenn ich etwas für mein Hobby haben will, dann am liebsten schon gestern!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schön zu hören, dass ich damit nicht alleine bin. ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Um die Verwirrung jetzt mal komplett zu machen, werfe ich noch ein anderes Okular in den Ring. Das ES 12mm 92 Grad. Ich habe vor einiger Zeit auch den Wiedereinstieg gewagt, allerdings erstmal mit einem 120/600 Richfield Refraktor, ebenfalls f/5. Mein 8“ f/7 Dobson ist immer noch in Arbeit, seit fast vier Monaten liegt schon mein Hauptspiegel in Lauerstellung und wartet auf den Rest des Teleskops. Die Warterei ist die Hölle <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die 92° Reihe hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm, klingt aber auch interessant, danke! Und Teleskop-Eigenbau... Wow, das ist dann schon ein anderes Level... :o


    Das sind aber jede Menge Okulare, die du in Verwendung hast bzw. hattest... Das macht Deine Einschätzung zu dem ES 12mm 92° natürlich sehr wertvoll und deine Begeisterung merkt man Deinem Post auf jeden Fall an. Jetzt grübel ich tatsächlich wieder, aber das ist gut so. Vielen Dank dafür! ^^


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi Dominik,


    gerne gerne. Freut mich, wenn ich dir helfen kann. Wo kommst du denn her? Ggf. könnte man sich auch mal zu einem Beobachtungsabend treffen und ich bringe meine Okulare zum testen mit. Vorher ausprobieren ist eigentlich ne feine Sache, da jeder ein anderes Empfinden und persönliche Vorlieben hat, was Okulare betrifft. Damit kann man den ein oder anderen Fehlkauf im Vorfeld umgehen.


    Nach was zum ES 92 Grad: habe jetzt schon häufiger gelesen, dass die Okulare auch gerne bei Volkssternwarten eingesetzt werden, weil die meisten Leute damit sehr gut klar kommen. Das deckt sich ebenfalls mit meinen Erfahrungen. Ich nehm gerne Leute aus meinem Bekanntenkreis mit, wenn ich mit dem Teleskop raus fahre. Mit dem 92 Grad kamen eigentlich alle sehr gut zurecht.


    Lieben Gruß!


    Matthias

  • Hey Matthias,


    ich komme aus Worms, RLP. Der Vorschlag ist natürlich klasse!


    Das ist noch eine super Zusatzinfo, dankeschön! Wenn die Umstände aktuell nicht so schwierig wären, würde ich mich auch gerne nach Volkssternwarten in der Nähe umsehen, aber das wird wohl noch eine Weile dauern...


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi Dominik,


    ich wohne auf halber Strecke zwischen Koblenz und dem Nürburgring, also ebenfalls RLP. Nicht unbedingt ein Katzensprung aber auch keine Weltreise. Könnte man sich ja mal im Hinterkopf behalten, wenn nochmal gutes Wetter gemeldet ist [:)]


    Lieben Gruß!
    Matthias

  • Hi Matthias,


    das geht doch wirklich. Hätte jetzt auch viel schlimmer kommen können. ;) Vielen Dank für das Angebot, bei passendem Wetter und Zeit auf beiden Seiten würde ich dieses auf jeden Fall sehr gerne annehmen.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi Dominik,


    ja dann halten wir das doch mal so fest. Weiteres können wir ja über PN klären, wenn's soweit ist. Hast du unten um Worms herum gute Beobachtungsplätze oder wollen wir dann lieber bei mir in die Eifel? [:D]


    Lieben Gruß!
    Matthias

  • Hi Matthias,


    super, klingt nach einem Plan! Bisher ist mir kein guter Beobachtungsplatz in der Nähe bekannt. Und außerdem komme ich natürlich zu Dir gefahren, immerhin ermöglichst Du mir das Erlebnis ja auch! :)


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi Dominik,


    ob's wirklich ein Erlebnis wird, liegt am Wetter und daran, ob mein 8" f/7 bis dahin fertig ist. Aber Ende der Woche soll er versandt werden. Dann noch alles fertig zusammenbauen und ich bin good to go [8D]


    Lieben Gruß!
    Matthias

  • Hi Dominik,


    erstmal hab ich auf den Haupt- und Fangspiegel gewartet, beide aus den USA. Dann habe ich auf die Rockerbox gewartet, die kam nur aus ca. 80 km Entfernung. Am längsten warte ich jetzt auf den Carbon-Tubus, der wegen Corona Lieferverzögerung hatte. Aber der soll am Freitag auch versendet werden. Dann baue ich alles zusammen, baue noch eine Tubusentlüftung mit drei 80mm Lüftern und einem kleinen Regler und dann hab ich endlich alles zusammen. Es gingen dann knapp fünf Monate seitdem ins Land, was unterm Strich immer noch schneller ging als erwartet, da allein der Hauptspiegel in der Regel ein Jahr Lieferzeit hat.


    Ich hatte das Glück, das bei Zambuto (der Spiegelschleifer) ein 8" f/7, der von jemand anderem bestell wurde, nicht abgeholt worden ist. Den hab ich dann gekauft. Das hat die Sache massiv beschleunigt. Aber wenn du den Spiegel dann zu Hause liegen hast und so ein Ungeduldsbolzen bist wie ich, gehst du irgendwann die Wände rauf [;)]


    Aber wenn das Teil endlich fertig ist, ist die Freude umso größer!


    Lieben Gruß!
    Matthias

  • Hey Matthias,


    ich finde es wirklich total interessant, wie vielschichtig dieses Hobby wirklich ist... Da erzählt Heiko vom Selbstbau einer Rockerbox und du baust sogar ein Teleskop selbst zusammen. :o So viele Bereiche in denen man etwas erlernen und umsetzen kann.


    Was die Warterei angeht, das hatten wir ja schon... Da ticken wir wirklich sehr ähnlich, für mich wäre die Zeit kaum auszuhalten. Aber - das stimmt - dafür ist die finale Freude umso größer! Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Beobachtung mit einem selbst gebauten Teleskop dann noch einmal eine ganz andere Sache ist. :D


    Viele Grüße
    Dominik

  • Hi Dominik,


    na ja, Selbstbau ist das bei mir nicht so wirklich. Vielleicht mal abgesehen von der Tubusentlüftung [;)]


    Ich wollte mir halt dieses Teleskop nach meinen eigenen Wünschen komplett zusammenstellen. Im Prinzim habe ich mir nur die Komponenten ausgesucht, die ich gerne haben wollte (Zambuto Hauptspiegel, Antares Fangspiegel, Moonlite Okularauszug, Martini Rockerbox, Carbon-Tubus, solide Fangspiegelspinne und Hauptspiegelzelle) und baue dann nur noch zusammen.


    Da gibt's ganz andere Freaks (absolut positiv gemeint!), die sich das Teleskop von Grund auf selbst bauen, inklusive dem Schleifen des Spiegels. Daran habe ich mich auch mal versucht, aber das halbfertige Schleifprojekt wegen Zeitmangel an einen anderen Bastler weiterverkauft. Besser als Carl Zambuto hätte ich das sowieso mit Sicherheit niemals hinbekommen, nichtmal annähernd. [:D]


    Daher der Kauf der einzelnen Komponenten und dann hab ich mein Traumteleskop. Es wird noch ein Nexus DSC folgen, da ich mir die Rockerbox gleich mit digitalen Teilkreisen bestellt habe. Nicht, weil ich ohne diesen "Schnickschnack" nichts am Himmel finden würde, dafür ich beobachte lange genug. Es ist einfach die Bequemlichkeit, die mich zum Nexus DSC gebracht hat [:p]


    Lieben Gruß!
    Matthias

  • Hey Matthias,


    also so wie bei einem PC Marke Eigenbau zum Beispiel. :D Klingt auf jeden Fall sehr interessant. So ein absolutes Wunsch-Teleskop, cool!


    Wow, das Schleifen des Hauptspiegels stelle ich mir in etwa so kompliziert vor wie eine OP am offenen Herzen... Naja... fast. ;)


    Bequemlichkeit muss absolut erlaubt sein. ^^


    Viele Grüße und einen schönen Feiertag!
    Dominik

  • Hallo zusammen,


    hier ein kurzes Update und dazu - wie könnte es anders sein - ein paar Fragen. ^^


    Letzten Endes hatte ich mich für drei Okulare der Omegon Oberon 82° Reihe entschieden (Brennweiten: 32mm, 15mm und 7mm). Hauptsächlich, weil diese bei dem Shop, bei dem ich mich entschieden hatte zu bestellen, vorrätig bzw. kurzfristig lieferbar waren und der Preis okay ist. Mein Geburtstag - für den die Okulare ja sein sollen - steht unmittelbar bevor und die Zeit hat ein bisschen gedrängt (immer diese Ungeduld...).


    Diese sind dann am Donnerstag angekommen. Die Nacht von Donnerstag auf Freitag war dann zusätzlich die erste Nacht seit Tagen, in der der Himmel nicht extrem bewölkt war. Die Vorfreude war riesig und ich musste einfach raus und beobachten. Allerdings war das Ergebnis leider eher ernüchternd... Der Mond hat sich versteckt und die Planeten standen zu niedrig, als dass ich sie von meinem Balkon aus hätte sehen können, also blieb mir theoretisch nur die Beobachtung von Sternen und Deep Sky-Objekten.


    Angefangen habe ich dann mit dem 32mm Okular. Dass das mit 947g kein Leichtgewicht ist, wusste ich ja bereits von Mathias (mbba). Allerdings hatte ich beim Austarieren der Rektaszensionsachse des Teleskops so meine Probleme und konnte den richtigen Platz für die beiden Gegengewichte nicht finden. Auf der dem Okular abgewandten Seite hat es geklappt, aber auf der Okular-Seite ist das Teleskop (ich vermute auf Grund der Kombination Länge/Gewicht Okular) immer wieder abgekippt. Ein Anpassen hier führte dann aber dazu, dass es auf der anderen Seite nicht gepasst hat... Hier muss ich weiter grübeln, eventuell brauche ich andere Gegengewichte. Aber das klappt schon! Nur zum Verständnis: Tariert Ihr nach einem Okular-Wechsel mit sehr unterschiedlichen Gewichten jedes Mal neu?


    Der hellste Stern zu dem Zeitpunkt als ich begonnen habe war Wega. Also habe ich mein Teleskop darauf ausgerichtet und wollte das Bild per Fokus scharf stellen. Allerdings ist mir das nicht gelungen. In einem anderen Post hatte ich mal gelesen, dass teilweise der Fokus außerhalb liegt und man eine Verlängerung braucht. Das war nicht der Fall, ich konnte deutlich erkennen, dass es von Intrafokal zu Extrafokal (habe ich hoffentlich richtig verstanden und verwendet) ging. Aber es gab einfach keinen Punkt, so fein ich auch am Fokus gedreht habe, der sich "gut" oder "scharf" angefühlt hat.


    Jetzt wusste ich schon, dass es außer den offensichtlichen Wolken auch noch andere Faktore gibt, die das Seeing beeinflussen können. Also habe ich gegoogelt und bin auf https://content.meteoblue.com/…onen/air/astronomy-seeing gestoßen. Low und Mid Clouds waren bei 0%, High Clouds bei 13%. Das dürfte es also nicht erklären, denke ich... Seeing Index 1 war bei 4, Seeing Index 2 war bei 3.
    Nun zu meiner ersten Frage: Für mich sehen diese Werte ja alle ganz gut aus. Bis auf Seeing Index 2 Wert 3 vielleicht. Aber dennoch sollte es mir doch möglich gewesen sein, ein befriedigendes Bild einzustellen, oder? Gibt es noch mehr Faktoren (Bad Layers?), die meine Probleme erklären könnten?


    Ich habe bereits auch des Öfteren von der Kollimation gelesen. Da mein Tubus ja sicherlich 14 Jahre (zwar "eingepackt) im Schrank gelegen hat, würde ein Problem hier meine Beobachtungen erklären können?


    Gerne hätte ich den Fokus am Mond getesten, aber der war ja leider nicht da. Ist es normal, dass man die Sterne nicht 100% scharf einstellen kann oder habe ich mich für die falschen Okulare entschieden?


    Der Umstieg von 52° SGF auf 82° ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Ich hatte irgendwie Probleme, "angenehm" zu beobachten. Es fühlte sich da an, als müssten der Abstand und meine Ausrichtung zum Okular perfekt sein... Sonst hatte ich sehr oft "schwarze Flecken" über meinem Bild. Meine Partnerin vermutete, dass ich irgendwie mein Augenlid "gesehen" habe. Solche Probleme hatte ich mit dem einfachen 26mm Plössl nicht, aber ich hoffe, dass auch das einfach Übung ist (komme mir schon sehr doof vor, zu doof um ein Okular richtig zu nutzen... :( ).


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten, denn ich bin schon sehr niedergeschlagen um ehrlich zu sein...


    Viele Grüße und CS (!)
    Dominik

  • Hi Dominik,


    zu der Okularserie kann ich nichts sagen, einzig- vergleichbare und bekannt gute Okulare mit den Daten sind fertigungstechnisch typisch deutlich teurer <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Umstieg von 52° SGF auf 82° ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig. Ich hatte irgendwie Probleme, "angenehm" zu beobachten. Es fühlte sich da an, als müssten der Abstand und meine Ausrichtung zum Okular perfekt sein... Sonst hatte ich sehr oft "schwarze Flecken" über meinem Bild. Meine Partnerin vermutete, dass ich irgendwie mein Augenlid "gesehen" habe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Der Effekt nennt sich kidney beaning und wird durch das Okular hervorgerufen. Manche Okularserien zeigen das ausgeprägt, andere überhaupt nicht.


    Abhilfe ist ein möglichst mittiger Einblick. Bei einem Okular mit 82° eGF ist das allerdings blöd, denn um das mögliche tatsächliche Feld überblicken zu können muss man ja etwas "schräg" einblicken bzw. man wandert normalerweise mit dem Auge leicht hin und her.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    dankeschön für deine Antwort! Vom kidney beaning hatte ich gelesen, wusste aber bisher nicht, wie es sich wirklich äußert. Aber jetzt kann ich das Problem immerhin zuordnen. Danke dir! :)


    Gruß
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!