Mond - Goldener Henkel, Aufnahmefenster?

  • Moin Moin,
    ich habe vor 2-3 Jahren am Beginn meiner Astrofoto-Leidenschaft mal zufällig eine Mondaufnahme mit dem "Goldenen Henkel" erwischt, die aber mit 200 mm Tele leider zu klein war.
    Seitdem versuche ich, das etwas besser mit längerer Brennweite hinzubekommen, habe aber immer wieder wegen ungünstiger Helligkeit/Dämmerung oder norddeutschem Schietwetter/Wolken den richtigen Zeitpunkt für ein gelungenes Foto verpaßt.
    Gibt es irgendwo eine Quelle, mit der man diesen besonderen Zeitpunkt planen kann?
    Ich habe mir vor kurzem "PlanIt Pro" fürs Tablet zugelegt, dort gibt es das leider nicht.
    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Moin!
    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, hat was genützt:



    Mak 102/1300 mit Canon 60D; Einzelbild aus Video ohne Nachbearbeitung


    VG Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!