Welche Brennweite für Planeten wie Jupiter?

  • Hallo zusammen,
    Hier ist mal gleich meine Frage.


    Welche Brennweite ist empfehlenswert für Planeten wie z.B Jupiter? Mein Teleskop hat eine Brennweite von 762mm
    (Meade lxd75). Reicht das schon aus oder ist das zu wenig um vernünftige Aufnahmen von Jupiter zu machen?


    Cs
    Christian

  • Hi Christian,


    welche Öffnung bzw. Öffnungsverhältnis und welche Kamera willst du nutzen? Um das bestmögliche herauszuholen musst du Optik und Kamera mit einer Barlow anpassen.


    https://astrofotografie.hohman…lagen/optik.berechnen.php


    Für sw-chip gilt z.B. mindest: Abtastrate / Beugungsscheibchen: 2.68 × (Nyquist-Kriterium erfüllt) und für Farbkamera geht man bis Faktor 5. In dem Tool unter <i>Linse</i> kannst du den Barlowfaktor wählen


    gruß stefan

  • Hallo,
    Da habe ich wohl ein Paar Sachen vergessen... Also eine Vernünftige Aufnahme von einem Planeten ist für mich, dass man ansatzweise die Struktur des Planeten erkennen kann. Also bei 762mm und einer Blende von 5 sind das dann 152 wenn ich mich nicht irre...


    Cs
    Christian
    Ich mache die Aufnahmen mit einer 6d mk2 (unmodifiziert).

  • Hallo Christian,


    Deine 6d hat eine Pixelgröße von 5,8um.
    Wie Stephan schon geschrieben hat ergibt sich für eine Monochrom Kameras ein ideales Öffnungsverhältnis von etwa 2,7*Pixelgröße, bei Dir also 15,66 oder gerundet f/16.
    Die frühere Ansatz dass für Farbkameras hier Faktor 5 genommen wird halte ich aufgrund modernerer Stacking-Algorithmen für überholt.


    Da Du ein f/5 Newton hast solltest Du also eine etwa 3x Barlow verwenden, kannst auch eine etwas kürzere nehmen wie z.B. die 2,7x Barlow von APM die nicht telezentrisch ist und durch Verlängerungshülsen auf eine geeignete Brennweite kommen.


    Grüße
    Volker

  • Hi Christian,


    mit einer DSLR kommst du bei Planeten nicht weit, mit Einzelbildern kannst du keinen Blumentopf gewinnen und die vielen Pixel deiner D6 sind dabei für den Hugo. [}:)]


    Mit dem Tool für deinen gerechnet 762mm f/5 belegt Jupiter auf dem Chip gerade mal 25 × 25 Pixel- was soll da zu erkennen sein? Selbst mit einer 5x Barlow wären es nur 127 × 127 Pixel und das Nyquist-Kriterium wäre für eine sw-Kamera mit 2.62 × auch nur knapp erfüllt. Wenn du mit der 6D Videos aufnimmst musst du also Unmengen an Pixeln mitspeichern und mitverarbeiten, die nichts enthalten.


    Nur als Wink- eine der kleinen Videokameras wie die alte Philips ToUcam mit ihren nur 640x480 Pixel würde dir schon ein deutlich besseres Arbeiten ermöglichen. Mit der moderneren ASI178mm würdest du mit einer 3x Barlow Jupiter auf 206 × 206 Pixel ablichten, das Nyquist-Kriterium wäre mit Faktor 4.25× locker erfüllt


    Davon abgesehen, dein 150/762 ist vermutlich ein Achromat und damit wirkt sich dessen Farbfehler bei solchen Aufnahmen schon deutlich aus.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rennmaus</i>
    <br />Nachtrag:
    Würde es helfen wenn ich mit einer crop Kamera fotografiere bzw. Ein Video mache?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mit Fotos bekommst du nie solche brauchbaren Bilder, wie per Video und dieses nachverarbeitet. Und welche Kamera mit kleinem (crop) Chip sollte es denn sein? Außerdem wird die Videofunktion der meisten "normalen" Kameras bereits intern an den Aufnahmen irgendwas vorverarbeiten. Und da die Routinen dafür für Tageslicht ausgelegt sind vermurkst das viel an möglichen Details. Wirklich brauchbare Ergebnisse bekommt man eben nur per "Planetenkamera" und damit aufgenommenen und nicht schon von der Kamera vorverwurschtelten Rohdaten

  • Moin,


    das Stichwort heißt Lucky Imaging per Video-Funktion. Wenn die 600D filmen kann, 3 x Barlow, Kamera dran, Video stacken, nur Versuch macht kluch.


    CS
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!