Kgsth NGC 6712 PN IC 1295 PN G025.3-04.6

  • Hallo, Kollegen,


    war letzte Nacht bis zur Morgendämmerung (musste die letzten Bilder nach 03.35 Uhr leider löschen, zu hell!) draußen und habe mal mit meinem SW Newton 8" f/4 (bei 800mm) und der Canon 77da auf den Kugelsternhaufen NGC 6712 gezielt, nicht so oft aufgenommen und im Milchstraßen-Schild gibt es einiges zu entdecken...
    Da war auch der PN IC 1295 mit auf dem Bild.
    Belichtet wurde 33x3 min bei ISO 400 ohne Filter trotz meiner starken LV. Geguidet mit dem mgen-3 und Sucher.
    Hier ein paar Crops: die beiden DSO's und der PN extra, der mit der bläulichen Farbe sofort auffällt. Farbkalibriert hatte ich mit REGIM; bei Wiki ist ein grünl. Nebel zu sehen; könnte an meiner Kamera liegen.




    viele Grüße und cs beim nächsten Neumond
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    was für ein Zufall die beiden hatte ich neulich im 8er Dobson bei 150x im Okular. IC 1295 war nur mit UHC-Filter sichtbar. Ich finde auch ein schönes Pärchen. [:D]
    Ein shr gelunges Bild. Den Fokus gut getroffen, runde Sterne. Vielleicht etwas gelbstichig, weshalb der PN auch bei dir türkis wirkt. Ist wohl eher grünlich wie du richtig schreibst.
    Vielleicht kannst du das mit der Histogramm und Farbkorrektur noch bearbeiten.
    Danke fürs zeigen.


    Gruß und immer cs
    Lothar

  • Hallo, Reinhard und Lothar,


    besten Dank für Eure positiven Kommentare!
    hier noch mal etwas stärker gestreckt...




    Im 2.Bild mit dem großen PN gibt es auf 01.30 Uhr vom Nebel einen weiteren PN. Es ist der blaue mittlere Stern der gebogenen Sternkette.
    Er soll nur 2" groß sein!
    "PN G025.3-04.6. It just looks like a very blue star in my image. After a lot of hunting I found one paper saying it is 2" in diameter."
    (Rick_J in Cloudy nights).


    viele Grüße und häufig cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ein schönes Bild eines interessanten Pärchens. Den PN kannte ich noch gar nicht. Lothar, Du sagst der ich auch mit 8" und UHC visuell zu knacken? Dann sollte das mit 16" und OIII erst recht zu machen sein. Werde ich mal probieren, sobald der Mond weg ist.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo, Marcus, Ralf und Peter,


    vielen Dank für Eure wohlwollenden Kommentare!


    Edit:
    Habe nochmal nach Abschluss der BB für die obigen Bilder mit dem Programm REGIM eine Gradientenentfernung und eine automatische Farbkalibrierung vorgenommen, wobei REGIM nach dem Objekt fragt. Das hat eine gewaltige Farbverschiebung bewirkt und jetzt habe ich auch keinen Gelbstich mehr drin und es erscheint wesentlich mehr blau und auch der PN 1295 ist wesentlich blauer!




    ...jetzt frage ich mich nur noch, ob die Farben nun real sind, ist schließlich eine filterlose Aufnahme.


    viele Grüße und häufig nachts cs (tagsüber muss es regnen [:D])
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!