Auskleidung nochmal Velours

  • Sorry wenn ich immer wieder nerve ich hoffe es stört niemanden... :)


    Also ich hab ne Frage die die Fitzelarbeit betrifft


    Ist es wichtig das die Folienkanten exakt bündig einander berühren so:




    oder ist es nicht schlimm wenn sie kanten einander verdecken/überlappen so:



    und ich hab nen kleinen länglichjen fleck auf meiner velours folie... muss ich jez neue kaufen?

  • Hi Markain,


    die Folie kann sich schon ein wenig überlappen. Vielleicht nicht so viel wie in Deinem unteren Bild, aber 1-2 cm können es schon sein. Hauptsache es reflektiert nix mehr. Vielleicht die Folie vor dem Einkleben nochmal absaugen oder mit so einer Fusselrolle abrollern. Ansonsten können die losen Fusseln auf den Spiegel fallen.
    Hast Du eigentlich bei den Fotos ein weisses Blatt vor die Kamera gehalten oder ist das weisse Folie? Sollte schon schwarze Folie sein.


    Viel Spass beim Kleben und fluchen [:D],


    Harry

  • solange ncith soviel folieschichten übereinander kleben, dass die in den optischen weg rein reicht ist das doch kein problem.

  • Nein nein das war nur nen normales Papier ums zu versinndeutlichen...


    also gut dann brauch ich nicht allzu sehr ne präzisionsarbeit verrichten habs schon mit klebeband etwas abgefusselt ich hoffe das reicht

  • Hallo Markain,


    habs bei meinen Teleskopen immer überlappen lassen. Ich klebe einen Tubus normalerweise mit drei Streifen aus, die ca. 2 cm überlappen. Wenn du eine "Blase" reingearbeitet hast ist das nicht schlimm.---> Mit einer Nadel einstechen und mit einem Pizzateigroller rauswalgen.


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!