Name der Sonne

  • <font face="Arial"></font id="Arial"><font size="3"></font id="size3"><font color="orange"></font id="orange">
    Hallo Ihr Besten aller Besten
    Ich bin neu im Forum und mir brennt vor allem eine Frage auf der Seele
    Ich kann dazu einfach nichts genaueres in Erfahrung bringen.
    Sie lautet:
    Gehört unsere Sonne eigentlich zum Sternbild Centaurus? Wenn nicht, zu
    welchem Sternbild gehört sie dann? Wie ist ihr Name? Lambda-Centaurus
    vielleicht oder wie?
    Bitte helft mir weiter.[:(]


    Euer Stefan

  • nun hats doch geklappt [;)]


    also... ich denke mal, da alle sternbilder eine perspektivische ansicht vom standpunkt des systems erde/sonne sind und sie nur von hier aus so zu sehen sind, macht es keinen sinn, die sonne einem sternbild zuzuordnen. der nächste stern ist zwar alpha centaurii bzw proxima centaurii, aber es ist nicht richtig, dass sterne zu einem sternbilod gehören, nur weil sie räumlich nahe beinander stehen. im orion zum beispiel steht der stern beteigeuze alpha orionis in etwa 420 lichtjahren entfernung, während rigel beta orionis 1300 lichtjahren entfernt steht. von räumlicher nähe kann hier also keine rede sein.


    dennoch zählt man unsere sonne zum sogenannten orion-arm unserer milchstrasse, weil wir ziemlich am rande unserer milchstrasse angesiedelt sind. und dieser arm der milchstrasse liegt halt in richtung orion.
    aber eine zuordnung zu einem sternbild ist unlogisch und daher meines wissens nie erfolgt.


    grüsse

  • Hallo,


    und dann liegt noch eine Frage auf der Hand - die Sterne, die man mit bloßem Auge sieht gehören ja bekanntermaßen zur Michstraße, aber wie viel davon können wir als Sterne wahrnehmen und wo beginnt der Teil, der als helles Band über den Himmel gespannt ist. Konktret - wieviel von unserer Milchstraße sehen wir als Sterne? Vermutlich nur einen kleinen Teil des Arms der Milchstraße, in dem sich unsere Sonne befindet?


    Gruß


    Johanes

  • Hallo Johannes,


    mit bloßem Auge kann man über den gesamten Himmel verteilt ca. 6000 Sterne +-Himmelsqualität +-Beobachtungserfahrung sehen. Im Vergleich zu den 2*10^9 (200000000000) Sonnenmassen der Galaxis ist das so gut wie nichts.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vermutlich nur einen kleinen Teil des Arms der Milchstraße, in dem sich unsere Sonne befindet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genauer: eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis [;)]

  • schau dir mal das programm celestia an.
    da gibt es eine schöne 3d anordung der bekannten sterne im all, und mann kann sich das mal von einem anderen standpunkt aus angucken.
    auch wie die sternbilder aussehen, wenn man mal nicht auf der erde ist.
    da merkt man auch das die von einem anderen ort aus keinen sinn ergeben.


    http://www.shatters.net/celestia/

  • Genau Stefan.
    Und dort leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr achtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen stammende Bioformen so erstaunlich primitiv sind, daß sie Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten. [;)]


    MfG


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!