UPDATE: Beginner sucht Teleskop ~700€

  • Guten Morgen zusammen,


    hier ein kleines Update:


    Gestern bin ich nach Augsburg zu Intercon Spacetec gefahren und habe mich beraten und mir einiges zeigen lassen.


    Die Beratung war einfach 1A. Man hat sich sehr viel Zeit genommen und ist auf jede Frage tief und gut erklärend eingegangen.
    Jede/r, der/die eine Beratung braucht, sich nicht sicher ist, Fragen hat etc., ist dort sehr gut aufgehoben.


    Natürlich habe ich gestern dann auch direkt zugeschlagen.
    Ich habe nach der 2,5h langen Beratung folgendes gekauft und mit nach Hause genommen:


    - Dobson Galaxy 8" (BK-7 Spiegel)
    - Telrad
    - Justierokular
    - Skywatcher 2"-Crayford-Okularauszug mit 1:10-Mikrountersetzung
    - 42 und 15mm Okulare (beide Erfle) + 9mm Plössl


    Natürlich habe ich gestern Abend das Teleskop auf dem Balkon aufgebaut und getestet.
    Der Mond nimmt ja gerade zu und war somit ein dankbares Objekt.
    Beim ersten durchschauen durch das 42mm Okular dachte ich nur "Wow".
    Dann kamm das 15mm Okular und ich dachte nur "WOW!". Ich konnte kaum aufhören den Mond zu betrachten.
    Nach wenigen Minuten war dann das 9mm Plössl dran und ich dachte nur "WOOOOW!!".
    Die Betrachtung der Krater war unglaublich faszinierend. Die Details sind einfach nur atemberaubend.


    Nachdem ich ca 2 Stunden den Mond betrachtet habe, den Telrad justiert habe und mich mit dem Teleskop schonmal etwas vertraut gemacht habe, wollte ich zum Abschluss schauen, ob ich M13 vor die Linse kriege.
    Also erstmal mit dem Auge Herkules gesucht. Da bei uns keine Wolken am Himmel waren, habe ich ihn recht schnell gefunden.
    Dann das Teleskop grob zum Herkules ausgerichtet und anschließend mit dem Telrad versucht M13 zu fixieren.
    42mm: Au ja, da ist etwas nebliges zu erkennen
    15mm Okular aufgesetzt: Wow, M13 ist super zu erkennen.
    9mm Okular aufgesetzt: Heiliger Strohsack! Die Sterne waren super aufgelöst zu sehen. Ich konnte es nicht fassen, dass ich M13 so gut sehen konnte.
    Das war wirklich ein absolutes Highlight und ich kann es kaum erwarten weiter auf Erkundungstour zu gehen.


    Ich möchte mich aber vor allem auch bei euch herzlich für eure sehr gute Hilfe bedanken, die mir enorm geholfen hat!


    Viele Grüße
    David

  • Hallo David,


    Glückwunsch zu deiner Entscheidung und zum Neuerwerb- für die nächsten 8 Wochen schlechtes Wetter bis nun du verantwortlich- für jedes Zoll Öffnung folgt normalerweise eine Woche Regen [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Beratung war einfach 1A. Man hat sich sehr viel Zeit genommen und ist auf jede Frage tief und gut erklärend eingegangen.
    Jede/r, der/die eine Beratung braucht, sich nicht sicher ist, Fragen hat etc., ist dort sehr gut aufgehoben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das hatte ich dir ja vorhergesagt und genau die Erfahrung machten ja auch schon viele Besucher von ICS. Von außen sieht der Laden eher nicht so toll aus, aber es zählen eben immer die innren Werte.


    Wünsch dir noch viel Freude mit dem Dobson und möglichst oft klaren Himmel


    Gruß
    Stefan

  • So, ich bin wieder zurück aus einen Kurztrip.


    Das Teleskop hab ich trotzdem ein paar Mal schon einsetzen können.
    Tolle Sache einfach! :)


    Und ich möchte mich auch für das aktuelle Wetter entschuldigen! [:D]


    Mit den aktuellen Okularen bin ich auch ganz gut ausgestattet, bin aber schon dabei, welche Okulare für DeepSky-Objekte Sinn machen könnten.
    Und DeepSky ist ja nicht gleich DeepSky.
    Es kann also gut sein, dass ich mich nochmal mit Fragen melden werde :)


    Ich wünsche allen schonmal ein schönes Wochenende und hoffentlich bald einen klaren Himmel.


    Viele Grüße
    David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!