Merkwuerdiger Komet Atlas 2019/Y4, 2020 Mai 14

  • Hallo,


    seit mittlerweile Monaten verfolge ich den Kometen Atlas 2019/Y4 und seinen Zerfall. Gestern habe ich es nochmal versucht - obwohl es inzwischen kaum richtig dunkel wird und meine Sternwartenwand anfaengt, die Eintrittspupille des 200/1000er Newtons aufzuessen. Gestern also ein Schnellschuss, 54x45 Sekunden (die 90s "Standard" waren am Anfang wegen des hellen Himmels zu viel), Canon EOS40D, 1600 ISO. Das Bild unten ist eine Ausschnittsvergroessung und ich habe es ziemlich gehaemmert, um das Phaenomen zu verdeutlichen. Der Bildgradient ist meiner Sternwartenwand zuzuschreiben, die sich langsam bemerkbar machte.


    Ich habe ja mit diesem Kometen schon Einiges erlebt. Manchmal eine diffuse Wolke, dann wieder ein kondensierter Kern, manchmal elongiert da zwei Kerne und so weiter. Als ich die Kometenbilddaten letzte Nacht bearbeitete, habe ich nicht schlecht gestaunt - ein Gegenschweif!



    Ich kann ausschliessen, dass das ein Stackingfehler ist: Die Sternspuren sind alle gerade, und ein Test mit nur sechs Bildern zeigte die gleiche Struktur.


    Was ist das? Fragmente, die dem Kern vorauseilen und ihre eigene Koma haben, ohne selbst sichtbar zu sein? Gegenschweif aufgrund der Bahnprojektion? Sechs Tage zuvor war das noch nicht sichtbar, und auf sehr guten Bildern von vor zwei Tagen, die ich im Web fand, ist davon auch nichts zu erkennen.


    Hat das sonst noch jemand beobachten koennen?

  • Das sind zwei Kernfragmente des Kometen. Fragment B ist davon das Hellere und besitzt einen kurzen Plasmaschweif. Siehe auch das Foto von Michael Jäger auf Twitter:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Kometen konnte ich gestern Nacht bei nur 10 Grad Horizonthöhe nahe dem Sternhaufen NGC 1545 beobachten. Ich meinte bei höherer Vergrößerung im 8 Zöller auch zwei Helligkeitskonzentration wahrgenommen zu haben. Der Schweif besaß eine Länge von 10' und war eher nur indirekt längere Zeit zu halten. (SQM-L 21,57 bei Bortle 3)

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,



    danke fuer Deine Erklaerung ... also ein diffuses Zweitfragment bzw. ein Feld von Fragmenten. Ich war davon sehr ueberrascht, weil ich das bislang noch nicht so gesehen hatte.


    Visuell habe ich den Kometen nicht beobachtet, sondern ich bin immer nur mit der Kamera draufgegangen. Jetzt, wo er so tief steht, brauche ich das wohl gar nicht zu versuchen. Er steht direkt ueber Newcastle upon Tyne, Gateshead und Durham, also vor aufgehelltem Himmel. Dann noch Nordosten und Mai.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!