APP Astropixelprocessor

  • Hallo Sternfreunde,
    Ich teste z.Z. App, Astropixelprocessor.
    Kann es sein, dass das Programm für 200 Aufnahmen a 39MB, mit einer ASI183C, mehr als 7 Stunden benötigt, um ein gestacktes Bild zu produzieren?
    APP läuft bei mir unter Win 10 auf einem sonst flotten Lenovo Yoga mit 8GB RAM und INTEL CORE M. Für APP habe ich 6GB und 4Kerne freigegeben, sowie ca. 75GB für die Auslagerungsdatei.
    Für denselben Bildersatz benötige ich mit MAXIM DL 5.24 einschließlich Qualitätsmessung gerade mal 2 Stunden bis zum gesteckten Bild!


    CS Dietmar

  • Das hängt wahrscheinlich von der Hardware des Computers ab. Bei meinem PC (Win 10 mit Intel Xeon 4/8 3.4 GHz und 32 GB RAM) brauche zum Stacken von 70 Bildern knapp 45 Minuten. APP steht dabei auf Standardeinstellungen.

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Dietmar,


    da müsste man jetzt mal genau die Leistungsfähigkeit der Hardware vergleichen. Aber auf meinem 4 Kern Core I5 mit 4,4 GHz läuft das Stacken auch eine Weile. Eine SSD hilft ganz enorm, 6GB RAM könnten ein wenig knapp sein. Es kommt auch auf die Einstellungen an. Local Normalization Correction z.B. kostet richtig viel Zeit, bringt aber auch deutliche Vorteile, finde ich. Die letzte Version hat in Sachen Geschwindigkeit noch mal ordentlich zugelegt. Ich lasse den PC immer machen und schaue mit am nächsten Morgen das Ergebnis an. Ich finde, wenn ich viele Stunden für die Belichtung investiere, darf das Stacken auch etwas dauern. Ich muss dem Recher ja nicht beim rechnen zuschauen. Ich kenne MAXIM DL nicht aus eigener Anschauung, aber zumindest den DSS schlagen die Ergebnisse des APP in meinen Augen deutlich. Auch wenn er dafür etwas länger knobelt.


    Viele Grüße
    Michael

  • Guten Abend zusammen,
    wenn ich euch richtig verstehe, hat APP einen extremen Ressourcenbedarf, ohne eigentlich leistungsfähiger zu sein. Ich hatte mir APP angesehen, weil ich glaubte, die Bildbearbeitung abkürzen bzw. verbessern zu können.
    Ich habe die Stacking-Ergebnisse beider Programme verglichen und keinen signifikanten Unterschied feststellen können - alles was APP macht, kann selbst meine alte Version 5.24 von Maxim mindestens genau so gut und benötigt dafür sogar nur einen Bruchteil an Zeit und Hardware-Ressourcen, so dass für mich APP keine Option zu sein scheint und mit 150€, bei den begrenzten Möglichkeiten des Programms, nicht gerade ein Schnäppchen ist.


    Schönen Abend, Dietmar

  • Also ich bin mit APP voll zufrieden. Das Handling ist imho leichter und auch logischer aufgebaut als bei PI. Meine Bildergebnisse haben sich deutlich gebessert in Bezug auf Stacking, Kalibrierung, Farbe und Hintergrund im Vergleich zu Fitswork oder DDS. Ich mache aber nur Weitwinkel DSLR Aufnahmen...

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Dietmar,


    das ist was viele ja schon sooo oft angesprochen haben, je größer die Dateien werden der Kameras, desto aufwendiger der Bildbearbeitungsprozeß . Eigendlich doch ganz logisch .


    Ein Beispiel dazu : meine 40Da hat 3888x2592 Pixel und ist 9,64 MB groß . Eine Serie mit 35 Aufnahmen dauert bei mir etwa 25min . Fast 1,5 Stunde braucht APP bei meiner 70D Bildgröße 5472x3648 , 22,3 MB groß . Bei 60-70 Bilder geht das an die 3Std.


    Ich habe 12 GB und 8 GB nimmt APP davon .
    Da mein SSD Festplatte gut gefüllt ist , kam letztens die Meldung das er nicht mehr weiter machen will , zu wenig Speicherplatz . Musste neu beginnen und Daten verschieben um mehr Speicherplatz zu haben für die Auslagungerungsdateien von APP zu haben . Er braucht etwas über 70GB um eine Bilderserie zu stacken . Das heißt zu den 60-70 Lihgts kommen Bias , Dars und Flats noch dazu.....darf man ja nicht vergessen .


    DSS braucht dafür bei mir nur 2min . Sequator noch weniger .


    8GB Arbeitspeicher sind übrigens nicht viel . SSD Festplatte wirkt wunder .

  • Hallo zusammen,
    eigentlich hatte ich nicht vor, mir wegen APP ein neues Notebook zu kaufen, zumal mein Lenovo Ultrabook mit 512GB SSD, schnellem INTEL CORE M und 8GB RAM eigentlich ganz gut im Futter steht, wie ich finde. Wann braucht man schon mal 32GB Arbeitsspeicher?


    Was soll ich sagen - APP benötigt für denselben Job in Verbindung mit MaximDL mehr als 3-mal soviel Zeit mit erheblich mehr Hardwarebedarf. Spricht eigentlich nicht für gute, bzw. maschinennahe Programmierung.


    Damit ist das teurere, aber erheblich umfangreichere MaximDL, mit dem ich über Bilderfassung, Guiding, automatische Fokussierung, Platesolving, Planetariumsteuerung und Bildprocessing alles machen kann, im Endeffekt die bessere Alternative.


    CS Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!