• Moin Leute, könnte bei meinem ersten Kauf etwas hilfe gebrauchen.Habe vor einigen Jahren einen Refraktor geschenkt bekommen, dieser steht aber auf einer sehr wackeligen und billigen Montierung. Habe mich jetzt einige Zeit informiert und für mich ein Budget von 750€ gesetzt. Da ich nicht direkt fürs nächste Teleskop eine neue Montierung kaufen will, sollte sie etwas mehr tragen können, weshalb ich die EQM-35 und die EQ-5 Pro also gute Montierungen sehe. Ich möchte die Montierung als Goto Montierung betreiben. Über Erfahrungsberichte oder Empfehlungen würde ich mich sehr freuen,auch wenn es sich dabei nicht um eine der oben genannten handelt. Falls jemand eine gebrauchte Montierung hat die er nicht mehr benötigt, kann er sich auch gern melden[:D]

  • Hallo David,


    willkommen im Astrotreff!


    Sag mal ob du rein visuell (beobachten) oder auch fotografisch unterwegs sein willst in Zukunft!


    Gib auch mal Öffnung und Brennweite des Rafraktors bekannt!


    Da wird sich die Diskussion oder die Empfehlungen stark trennen!


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hi David,


    damit du Hilfe bekommen kannst wäre es nötig, dass du uns auch was zu dem vorhandenen Teleskop erzählst. Ohne die Info kann dir niemand sagen, ob die EQ-5 oder das andere Teil dafür genügt.


    gruß stefan

  • Hallo David,


    hast du schon eine Idee, ob dich fotografisch eher Mond und Planeten interessieren, oder eher ferne Galaxien und Planetarische Nebel?


    Oder sogar beides gleich?


    Wie sagt der Arzt oft: Ich muss das jetzt fragen.


    Ich habe nicht die absolute Ahnung, aber ich kann dir versuchen mit meinen Erfolgen und Misserfolgen behilflich zu sein!


    Ein 90/910 habe ich auch, und dieses war mal auf einer EQ-2! Das ging gar nicht! Obwohl mir da mit dem Smartphone schon gute Glückstreffer an Jupiter und Saturn gelungen sind! (und Mond/ Mondkrater)


    Aber ein 90/900 auf Dauer fotografisch zu betreiben erfordert wirklich schon eine anständige Montierung!


    Abgesehen davon erzeugt der 90/900 (Fraunhofer) schon mächtig Farbfehler, die sich Kontrast mindernt und sogar mit einem ziemlichen "Blausaum" um das Objekt zeigen werden! (werden können)!


    Viel Grüße,
    Frank

  • Also ich denke flexibel zwischen Planeten und Deep Sky Objekten ist der Wunsch den jeder hat, aber primär Interesse ich mich für deep Sky. Mein Refraktor sitzt auch noch auf einer eq-2 wie er geliefert worden ist, und selbst beim fokussieren wackelt er gefühlt von Norden bis Süden[:D].

  • Ohje,


    Das hatte ich dann mit dem Aufrüsten eines Fokussiermotors so ziemlich abgestellt bekommen!


    Bis zum ersten lauen Sommerwind am frühen Planetenabend!


    Jeder Windzug ging zu lasten der Abbildungsqualität des 90/910!


    Mal sehen wie man das jetzt auf stabile Beine gestellt bekommt!


    Ist in diesem Umfang nicht ganz leicht!


    Wie ist eigentlich deine Himmelsqualität? (Dunkelheit)


    Kannst du an mondlosen Nächten den kleinen Wagen (alle vier Kastensterne) komplett mit bloßem Auge sehen?



    Gruß,


    Frank

  • Hallo David,


    habe gerade mal in die Light Polution Map gesehen:


    https://darksitefinder.com/maps/world.html#8/49.573/6.966


    Da hast du aber Glück, in so einer Gegend zu wohnen!


    Dein Himmel ist einer der besseren in Deutschland!


    Da wirst du visuell und fotografisch einiges machen können!


    Mein 90/910 Fraunhofer ist im Moment auf einer EQ-500 betrieben.


    Das ist auch vom Gewicht des Teleskops gar kein Problem.


    Meine Nachführung hatte ich anfangs nicht so gut im Griff, die ließ das Teleskop aufschaukeln (Takten).


    Aber durch einen guten Tipp eines Forum Teilnehmers die Anlage nicht ins Gleichgewicht aus zu tarieren sonder leichtes Übergewicht auf der Ostseite zu geben habe ich dies nun hin bekommen.
    (manchmal gebe ich aber auch leichtes Übergewicht auf der Westseite und das hilft! Nur halt kein Gleichgewicht einstellen!)


    Auf meiner EQ-500 betreibe ich seit ein paar Woche auch einen SkyWatcher N 150/750 fotografisch (als Anfänger) und habe da auch schon erste Erfolge erlangt!


    Viele Grüße,
    und viel Spaß beim Hobby,
    Frank

  • Wie betreibst du deine Montierung? Also per Powerbank? Bei den meisten ist ja kein Netzteil dabei wie es scheint, aber ich hätte die Möglichkeit direkt neben einer Steckdose zu stehen, welches Netzteil wäre dazu gut?

  • Hi David, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also ich denke flexibel zwischen Planeten und Deep Sky Objekten ist der Wunsch den jeder hat, aber primär Interesse ich mich für deep Sky<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Für Deepsky ist der 90/900 nicht gerade optimal geeignet. Mit f/10 werden die nötigen Belichtungszeiten schon arg lang. Wenn du das vorhast musst du also die Montierung möglichst gut einnorden und zusätzlich Guiden wäre von Vorteil, sonst hast du sehr schnell Eiersterne als Ergebnis.


    Für Planeten wäre das kein Problem, aber dafür wäre dann eine der kleinen CCD/CMOS-Kameras besser geeignet. Kleine Videos damit erstellt und diese mit den bekannten Programmen zu einem Einzelbild nachverarbeiten.


    Zur Montierungsfrage noch- für den 90/900 wird die Klasse EQ-5 genügen. Aber viel Luft nach oben bezüglich zukünftigem Teleskop bleibt da nicht. Ein 150/750 Newton fotografisch genutzt liegt da schon an der Grenze. Wenn es das Budget hergibt und die nicht in absehbareer Zeit gleich wieder eine stärkere Montierung anschaffen willst- greif gleich jetzt zu der HEQ-5.


    Spannungsversorgung- statt einer Powerbank eher ein guter Blei-Gel-Akku und das passende Ladegerät dazu, häufig werden bei den Powerbankmodellen Kapazitätswerte angegeben, die sich auf die interne Zellenspannung beziehen und nicht auf die für Montierungen nötigen 12V. Mit Netzteil darauf achten- es muss für Feuchtraumeinsatz geeignet sein und sollte entweder explizit dafür beworben sein oder die dazu nötige Kennzeichnung tragen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo David,
    ich nutze eine 12V Autobatterie (mit Spannungswandler 12V auf 6V dazwischen für EQ-Antrieb meiner Motoren).



    Die Batterie stelle ich unter die Montierung.


    Stefan: Danke noch mal für den Tipp mit dem "Ungleichgewicht!


    Viel Grüße,
    Frank

  • Hey Astrooodavid,


    ich habe vor zwei Jahren mit einer EQ3-Pro von Skywatcher angefangen. Allerdings habe ich auch geleich ein 150/750 Newton draufgeklemmt. Dadurch habe ich die Erfahrung gemacht: Die Montierung ist das A und O. Ein Teleskop kann später immer noch drauf, aber ohne eine anständige Montierung geht nichts.
    Ich empfehle dir, all dein Geld in eine solide und stabile Montierung zu stecken und später später mal das Teleskop aufzurüsten. Aber Montierung zuerst!
    Ich habe mir eine Skywatcher EQ6 -R Pro gekauft - die ist bombenfest. Aber eine gebrauchte EQ5 tut es sicher auch. Nur: drunter würde ich nicht gehen, wenn du vorhast in die DeepSky Photographie zu gehen! Sonst hast du später nur Kopfschmerzen und Huddel mit der wackligen Montierung. ALLES ist einfacher, wenn die Montierung was taugt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Teleskop: Weniger Brennweite ist gerade bei der DeepSky Photographie meist mehr. ALLES wird einfacher, wenn man die Brennweite verkürzt (außer Planeten...). 900 sind für den Anfgang schon ein echter Kracher. Wie oben gesagt, steigt bei steigender F-Zahl die Belichtung sehr an und außerdem wird das Einnorden und Ausrichten mit langen Brennweiten unnötig frikkelig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin gespannt, wofür du dich entscheidest! Aber ich würde mir an deiner Stelle für ~800 eine EQ5 holen, denke ich.


    Grüße!
    Chris
    Zum Teleskop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!