OrionUK OD 400

  • Hallo zusammen


    Zur Geschichte:


    Vor gut 10 Jahren habe ich mir einen OrionUK OD 400 zugelegt, dabei ist mir erst später aufgefallen, das die Seriennummer des ZYGO Testreport nicht mit der auf dem Spiegel übereinstimmt.


    Da ich aber mit dem Sterntest sehr zufrieden war, nahezu identische und feine Fresnellringe, ohne Asti und nahezu gleich hell, habe ich das Teleskop behalten und nicht reklamiert.
    Auch habe ich damit im Laufe der Zeit immer wieder phantastische Mond und Planetenbeobachtungen gemacht mit Vergrößerungen um die 350fach.


    Nun wollte ich das Teleskop verkaufen, da ich mich gerne vergrößern möchte.


    Bei dem Verkauf hatte ich nun das Problem mit den unterschiedlichen Seriennummern, was natürlich zu Zweifeln und Misstrauen führte. Außerdem steht OrionUK manchmal selbst in einem zweifelhaften Ruf bzgl. ihrer Messwerte.
    Auch wollte man mir meine Beobachtungen nicht glauben, das der Spiegel sehr gut sei. So haben verständlicher weise alle Interessenten aus misstrauen abgelehnt.


    An was ich mich noch erinnern konnte war, dass der 90mm Fangspiegel nicht so gut war, der schaffte es gerade so über die Beugungsgrenze, weshalb ich diesen dann gegen einen ICS/Galaxy FS mit Strehl 0.996 getauscht habe.


    Ich habe schon einige Spiegel von Orion Nachgemessen so wie diese drei hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=147441


    Da meine Zeit sehr begrenz ist, sind solche Aktionen für mich immer 1-2 Nachtsitzungen, um einen solchen Spiegel richtig zu testen.


    Dazu habe ich mich nun aus Frust aus meiner missglückten Verkaufs Aktion durchgerungen, weil ich nun selber wissen wollte wie der Strehl wirklich ist. Durch den Sterntest wusste ich ja, die Optik hat min. etwas um Strehl 0.95, aber ein Zahlenwert sagt immer mehr aus, als "gut" und "sehr gut".


    Nun seht selbst was dabei raus gekommen ist:


    Die Auswertung machte ich mit einem Michelson-Interferometer, mit OpenFringe mit der FFT-Analyse. Dabei habe ich insgesamt 28 Interferogramme ausgewertet inkl. der 90° Teststand Asti-Kompensation.


    Hier ein paar Beispiele von den Interferogrammen:






    Mittelung aus 12 IGrammen zufällig ausgewählt:




    Mittelung aus den besten 4 IGrammen:




    Report aus 12 IGrammen zufällig ausgewählt:




    Report aus aus den besten 4 IGrammen:




    Hier noch der Sterntest mit Strehl 0.95:




    Hier noch der Sterntest mit Strehl 0.98:




    CS

  • Hallo QED,


    nicht allein wegen des Spiegels, sondern vor allem ob der blitzsauberen I-Gramme ist Dir mein Neid gewiss. Sowas könnte ich für mein Projekt sicher gut gebrauchen...So gute I-Gramme werden noch ein spannendes Abenteuer...[:D]. Die Hoffnung für mich da auch mal hinzukommen stirbt bekanntlich zuletzt[xx(]


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Der Laser hat seine Höhen und Tiefen.
    Er braucht ein paar Minuten bis er einen guten Kontrast bekommt und dann wechselt er alle paar Minuten denn Kontrast wie in einer Wellenbewegung.
    Das muss man halt abpassen.


    Staubkörnchen sind auch immer ein Thema. Eine freie Stelle, oder die Körnchen zu finden ist manchmal auch ein Geduldspiel.


    CS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!