Kamera astromodifizieren lassen, ja oder nein?

  • Hallo zusammen.


    Ich arbeite mit ganz einfachen Mitteln, Nikon D850, 300 mm Objektiv von Nikon und ein Nachführgerät.


    Dass man damit keine großen Sprünge machen kann, ist mir schon bewusst, aber einige Galaxien und speziell Nebel kann man damit schon ganz gut fotografieren, nur gerade bei den Nebeln fehlt halt die Rotfärbung eher schwach aus und so bin ich am überlegen meine D810 die so gut wie nicht mehr benützt wird astromodifizieren zu lassen oder wenn es die D810a noch zu kaufen geben diese zu kaufen.


    Bringt mir ein Umbau mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen farblich (Rot) überhaupt etwas.


    Hat jemand praktische Erfahrung mit einem Umbau einer Nikon D810!!


    Liebe Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    mit Nikon habe ich keine Erfahrung. Aber ich habe zwei Canon 1000D, eine modifiziert, die andere nicht. Bei Emissionsnebeln ist der Unterschied gewaltig, was vor allem die Bildbearbeitung deutlich vereinfacht. Ich rate Dir auf jeden Fall zu einer modifizierten Kamera für Astro. Auch bei 300mm, denn die Brennweite ist da eigentlich egal. Auch bei 50mm ist die 1000Da bei großflächigen Nebelgebieten (Cygnus) deutlich im Vorteil.
    Wenn Du einen ungenutzten Body hast, lass ihn modifizieren. Günstiger kommst Du nicht zu hoher H-Alpha-Empfindlichkeit.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Peter,


    Wenn Du einen ungenutzten Body hast, lass ihn modifizieren. Günstiger kommst Du nicht zu hoher H-Alpha-Empfindlichkeit.


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Marcus für deinen Kommentar.


    Ja genau, speziell bei dem Nebel erwarte ich mir farblich einen Gewinn durch den Umbau das du ja auch hiermit bestätigt hast, ja dann werde ich meine D810 umbauen lassen, freue mich schon auf die nächsten mondlosen Nächte, falls der Umbau so schnell gehen sollte.


    Lg. Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!