Flyby eines Asteroids 1998 OR2

  • N'abend,


    bei mir ist es zu durchwachsen, dieses mal wird es nix. Aber ein mal hab ich so einen nahen Asteroiden schon beobachtet. Es ist faszinierend, daß schon nach dutzenden von Minuten eine Positionsänderung klar sichtbar erfolgt ist. Viel Glück also Norman


    CS,
    Walter

  • Moing Walter und Kollegen,


    dank der super Karte auf der verlinkten Seite hab ich den Asteroiden recht einfach gefunden. Und nicht zuletzt, dass ich durch einen Thread hier erleuchtet, die skysafari-Ansicht spiegeln kann, hat geholfen.
    MIt bloßem Auge konnte ich Sterne erkennen, die sich problemlos im 26mm Nagler einstellen ließen, anderthalb Sehfelder weiter war ich schon beim Stern Beta Crater, von dem alles ausging.


    Mit 72 mm Öffnung hab ich mich also gestern 22 Uhr auf den Balkon gehockt und das ganze eine Stunde verfolgt. Dabei musste man erstmal beachten, dass die angegebene Zeit der Karte UT ist. So musste ich auf der Karte bei der 20 Uhr-Marke schauen statt 22 Uhr MESZ.


    Die Position war genau genug, dass ich das Sternfeld mit Sternchen ausmachen konnte, wo die schwächsten sichtbaren 11,5 mag betrugen. Der Asteroid war deutlich heller und so eindeutig als Fremdobjekt in der Skysafari-Ansicht, die ich auf 12mag begrenzt hatte, zu erkennen.


    Ich hab da diverse Dreiecke und rechte Winkel gebildet, um das Voranschreiten des Asteroiden wahrnehmen zu können. So wie Walter schreibt, nach dutzenden von Minuten war das recht gut erkennbar, das ganze bei 50fach im 8mm Okular.


    Danke nochmal für den Tipp Walter! So ging tatsächlich auch für mich noch bisl Astro her diese Saison [^][:)]


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Walter,
    Danke für den Tipp. Es hat hier gestern doch gegen 22:30 Uhr noch eine Wolkenlücke gegeben, so dass ich noch mal schnell den Pentax 75/500 SDHF mit der ASI 294MCPro schnappte und im Garten einige Aufnahmen machen konnte. So tief im Süden zogen aber immer noch einige Wolken durch, wie man auf dem Bild auch sieht. Es wurden noch 20 Aufnahmen a 10 Sekunden gegen 22:50 Uhr. Dann zogen wieder Wolken vor. Die gingen dann zwar nach 11 auch wieder weg, aber dann war die Himmelsregion schon hinter Bäumen. Ich hoffe mal, ich habe den richtigen erwischt, aber laut Karte und Stellarium sollte es eigentlich richtig sein. Zum Vergleich habe ich einige Sternbezeichnungen und Helligkeiten aus Carte du Ciel eingefügt. Es hat jedenfalls Spass gemacht. Die beiden Kometen C/2017 T2 und C/2019 Y4 habe ich später auch noch erwischt, wobei von letzterem nicht mehr viel übrig ist.

    Viele Grüße
    Niels

  • Moin Norman,


    vielen Dank für den Bericht - mit welchem Instrument, wie gut er verfolgt werden konnte. Ich hätte ja fast gezweifelt, denn er ist nur 2km klein und doch in mehrfacher Mondbahnentfernung vorbei gezogen. Naja, er ist ja immer noch da nur jetzt wieder weiter weg.


    Ich selbst hätte meinen TAL100 (4" f/10) hin gestellt auf den Balkon, Sterne waren grundsätzlich durch große Lücken zu sehen. Aber im Süden war alles zugeschmaddert und nach einer Stunde auch völlig dicht (gegen 22:00). Aber so isses halt. Heute Nacht war dann fetter Regen - das hat es auch mal gebraucht :-).


    Cs,
    Walter


    Nachtrag:


    Hi Niels,


    freut mich daß es bei Dir auch geklappt hat. Gratuliere - ein schönes Foto und vielen Dankl - so können auch wir "sehen" wie es ausgesehen haben muss. Die Strichspur ist so etwa 5 Minuten lang?

  • Hallo Walter,


    es sind eher 4 Minuten, die letzte Aufnahme war 20:50 Uhr. Zwischen den einzelnen Bildern liegen immer 1-2 Sekunden für die Übertragung aufs Notebook. Es sollten eigentlich 100 Bilder werden, aber nach 20 war wolkenbedingt Schluss. Es ist auch nur ein Ausschnitt des Gesamtbildes, da die gesamte horizontnahe Hälfte auch auf diesem Bild schon von Wolken bedeckt war, da konnte man gerade noch so den Stern HIP 52728 mit der Helligkeit 7.3 durch erahnen.
    Viele Grüße
    Niels

  • Hallo Walter,


    ich habe noch mal in Stellarium nachgesehen, das Bildfeld des Ausschnitts ist ca. 1,5° x 1° groß. Norden ist oben (nicht exakt, aber es stimmt grob). Die Kamera lieferte das Bild im Hochformat, der Ausschnitt ist der größere Teil der oberen Hälfte, jetzt als Querformat.
    Viele Grüße
    Niels

  • Danke noch mal Nils,


    jetzt kann ich mir es vorstellen. Also ein Blick wie durch mein 25mm Plössl am TAL100. Und die Zeit: 4 Minuten. Ja dann würde es ganz schön schnell durchs Bildfeld :) flitzen!


    Grüße,
    Walter

  • Hi Walter,


    ich sehe erst jetzt deinen Thread. Ich konnte ihn 2 mal beobachten, wobei nach ca. 5-10 Minuten im Oklar bei 150x deutlich die Bewegung unter den Sternen zu erkennen war.


    19.04.: ich komme gerade rein vom erfolgreichen Sehen des Kleinplaneten. Die Ephemeriden lagen um ca. 15' daneben. Sprich Guide 8 zeigte mir den Stand von 1 Stunde vorher an. Vielleicht liegt es an der MESZ?! Das hat mich natürlich irritiert. Aber dann war die Bewegung des ca. 12m4 hellen Planetoiden in ein paar Minuten im Vergleich zu den Sternumgebung gut errkennbar. Es waren gerde noch Sterne vom 13m2 sichtbar. Wer hat ihn auch gesehen?


    21.04: heute habe ich den Planetoiden nochmal im Krebs aufgespürt. Dabei auch M67 bewundert. Er wird langsam heller, heute Abend dürfte er schon 12m erreichen. Die Bewegung ist nch ca. 5 bis 10 Minuten deutlich zu erkennen.


    cs
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!