Bilder, Bilder, Bilder, Teil 5

  • Hallo,
    Hier der 5. und letzte Teil meiner Bilderserie.
    Zu Ostern statt Narzissen die Sonnenblume:
    M63, 45x300s, 10. und 11.4.2020


    Spaßeshalber habe ich die Daten mal mit älteren Daten verheiratet, die ich mit einem 12 Zoll ASA (Leihgerät) aufgenommen hatte, Gesamtbelichtung dann über 7 Std.


    Da mir das ganze gut gefallen hat (Tiefe und auch die 8 strahligen Sterne) habe ich es auch für M51 mal so gemacht
    30x 300s mit meinem GSO aus dem letzten Jahr +25x300s mit dem ASA


    Jetzt aber wieder neuer Stoff
    M106, 48x300s, 23 und 24.4.2020
    volles Feld


    Ausschnitt:


    M109, 37x300s, 21.4 und 22.4.2020
    volles Feld, reizvoll mit dem Stern Gamma Ursae Majors (Vorderrad des Gr. Wagens)


    Ausschnitt:


    Damit ist mein Messieralbum fast komplett, von den 110 Objekten fehlen mir nur noch 2 horizontschleichende Kugelsternhaufen im Schützen, 2 oder 3 andere sind recht schlecht und müßten besser gemacht werden. Dazu bedarf es dann aber bester Horizontsicht und ruhiger Luft.


    Zum Abschluß noch ein hübsches Galaxiengrüppchen, Hickson 68 in den Jagdhunden, um NGC 5350 (die kleine Balkenspirale neben dem hellen Stern)


    Fazit der Serie: über 62 Std belichtet in 21 Nächten, 27 Objekte


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Sven, hallo Stefan,
    Danke für Eure Rückmeldung. Bis zur nächsten Neumondphase ist mein Bedarf an Astrofotgrafie erst einmal gedeckt.
    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!