Coronale Galaxien Wochen

  • Ein herzliches Hallo in die Runde!


    Die letzten Wochen waren ja nicht nur geprägt durch Corona, sondern gleichfalls durch einen viel zu geringen Niederschlag. Was temporär zwar schön für uns Astrofotografen sein mag, ist allerdings für die Natur eine weitere mittlere Katastrophe, aber das soll hier kein Thema sein. Ich bin mir sicher, dass da jeder von uns zum größten Teil gleicher Ansicht ist.


    Nur was macht man am besten aus diesen Gegebenheiten, die da heißen Kontaktsperre, Home Office und klarer Himmel? Richtig, das Beste. Bei mir wurden es dann die „Coronalen Galaxien Wochen“, an denen ich mehrere dieser wunderbaren interstellaren Welten ablichten konnte. Darunter waren M63, M99, M106, M109, NGC2655, NGC4631, NGC4490 und zwischendurch den Kometen C/2019 Y4 Atlas (als schöne Alternative).


    Das Aufnahme Equipment war bei allen Aufnahmen gleich:


    • UNC 8“/f4 Newton
    • Celestron AVX
    • ASI-AIR
    • 60mm Leitrohr
    • Canon eos 750d mod.


    Die benutze Software:


    • AstroPixelProzessor
    • Photoshop


    Aufnahmedetails zu den einzelnen Bildern befinden sich immer unterhalb dieser.


    Bei den meisten Frühlings-Galaxien-Objekten stellt man relativ schnell fest, dass 800mm Brennweite dann eigentlich doch zu wenig sind, um genügend Details erhaschen zu können. Allerdings hat es trotzdem sehr viel Spaß bereitet und mit genügend Belichtungszeit, kam dann doch noch einiges an Details zum Vorschein.


    Dadurch, dass ich das Haus und den Garten kaum verlassen habe, stand das ganze Gerümpel nun fast 5 Wochen an gleicher Stelle, was mir schon fast wie eine Freilicht-Sternwarte vorkam #128522;
    Bedingt durch die ASI-AIR konnte ich diese dann auch komplett einfach via Remote Control steuern.

    Nun freue ich mich aber erst einmal auf den anstehenden Regen und den hoffentlich erst in zwei bis drei Wochen wieder eintretenden klaren Himmel, sodass ab dann auch wieder größere Objekte als weit entfernte Galaxien aufgenommen werden können.


    Wie waren bei euch die letzten Wochen?


    Beste und gesunde Grüße in die Runde,
    Sven



    PS: mir fällt auch gerade auf, dass manche Bilder noch arg rauschen. Da müsste ich wohl nochmals ran....





    C/2019 Y4 Atlas / ISO 400 / 90 Min Lights / Flats / Darks / Bias




    M109 / ISO 800 / 285 Min Lights / Flats / Darks / Bias




    NGC2655 / ISO 800 / 300 Min Lights / Flats / Darks / Bias




    NGC4631 (Walgalaxie) / ISO 800 / 90 Min Lights / Flats / Darks / Bias




    M106 / ISO 800 / 420 Min Lights / Flats / Darks / Bias




    M99 / ISO 800 / 180 Min Lights / Flats / Darks / Bias




    M63 / ISO 800 / 150 Min Lights / Flats / Darks / Bias / Hierbei lief die Montierung leider nicht richtig rund (siehe eirige Sterne)





    NGC4490 (Cocoon) / ISO 800 / 210 Min Lights / Flats / Darks / Bias

  • Hallo sven,


    Das ist ja ein richtiges Feuerwerk an Galaxien. Tolle Fotos und mir gefällt auch die Bearbeitung gut. Mein Favorit sind walfisch und Haken, auch weil ich die beiden galaxien in den letzten Tagen mehrfach beobachtet und auch gezeichnet habe. Vielen dank fürs zeigen, der Aufwand hat sich gelohnt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,


    schön von Dir zu hören. Der Wal und der Schläger kommen auch schon bei geringer Belichtungszeit recht gut zur Geltung. Visuell lohnen die sich auch und sind nicht zu verachten. Klasse mit den Zeichnungen. Lade sie doch hier einfach mal zum Abgleich hoch....


    Ja das hat wirklich Spaß gemacht, sich fast "jeden" Abend auf ein neues Objekt einlassen zu können.
    Jetzt regnet es ja Gott sei Dank erstmal. Hoffentlich auch genug und gründlich, sodass dann bald wieder mit Wonne gespechtelt werden kann.


    Herzlichen Gruß und Danke Dir,
    Sven

  • Hallo Sven,
    Das mit dem Regen freut mich auch. Hoffentlich kommt genug. Als Gärtner und Astrofotograf schlagen da 2 Herzen in meiner Brust. Da wir das Wetter nicht ändern können, habe ich wie Du die klaren Nächte intensiv genutzt. Da wir ein ähnliches Equipment haben und zT. die gleichen Objekte fotografiert haben, lassen sich gut Vergleiche anstellen. Scheinbar hast Du auch die Bilder nochmals "nachgedunkelt"(was ich ja auch zT. gemacht habe), um den Hintergrund weniger unruhig erscheinen zu lassen.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    schön von Dir zu hören. Sehe jetzt erst, dass Du ordentlich viele Bilder generiert hast. Respekt! Sozusagen die Zeit noch intensiver genutzt als meine Wenigkeit [:)]. Super schöne Bilder. Deine Sonnenblume gefällt mir besonders gut und auch M84/86 ist spitze! Ja in PS habe ich noch ein wenig in der Fläche nachgedunkelt.


    Wünsche einen schönen Tag.
    Herzlichen Gruß,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!