PI - Kopierstempel verfügbar?

  • Hallo Leute,


    Bei meinen Kometenbildern brauche ich in Photoshop die Funktion "Kopierstempel Werkzeug". Dafür muss das Bild aber auf 16Bit reduziert werden, da dies in PS ja meines Wissens nach mit 32Bit-Bildern nicht funktioniert.


    Die Bilder sind zwar schon gestackt und gestreckt, trotzdem ist es natürlich unschön wenn man es auf 16Bit zusammenstampfen muss.
    Wenn man nachträglich noch was Bearbeiten will ist das halt nicht so toll.


    Jetzt frage ich mich ob es in Pixinsight vielleicht ein Plugin oder skript gibt mit dem man von einem Bild direkt in ein anderes reinstempeln kann. Die Funktion "Clone Stamp" in PI kann das leider nicht.


    mfg.
    Thomas

  • Natürlich kann man in PI von einem Bild ins Andere übertragen.
    Hier eine Anleitung zum Photoshop-Mogeln in PI:


    Lade CloneStamp Prozess.


    Definiere das "erhaltende Bild" mit:
    Oberen Balken des Bildes anklicken sodass er blau wird.


    Drücke Reset Knopf im CloneStamp,
    danach gehe mit der Maus ins Absender Bild und drücke Ctrl + linker Mausknopf an
    der Stelle von der kopiert werden soll.
    Damit ist der Geber und Ursprungsort definiert.


    Dann gehe mit der Maus zurück ins Bild in dem gestempelt werden soll. Wenn man hier
    an der gewünschten Stelle jetzt mit der Maus links anklickt und hält wird solange gestempelt/gemalt bis man
    die Maus wieder ausläßt. Damit kann man Teile eines Bildes an beliebige Stellen des
    Empfänger Bildes übertragen.
    Wenn man an die gleiche Stelle übertragen möchte dann wählt man im Absender Bild den gleichen Stern
    aus wie im Empfänger Bild.


    Die Größe des Pinsels wird durch den Radius definiert. Fange mit Radius 100 an
    da siehst Du am Anfang zum Lernen mehr.

  • Hi Mostschaedel (Gerald?)


    Wow, ich hab das gerade ausprobiert und es funktioniert wunderbar!
    Eine richtige Offenbarung, ein Traum!
    Das funktioniert viel besser wie in PS, das Ergebnis schaut besser aus! Werde es in Zukunft immer so machen.


    Ich hab das zwar bestimmt an die 10x ausprobieren müssen aber es klappt. Das ist doch ein Bug/Trick der hier ausgenutzt wird?


    Sehr herzlichen Dank dafür!


    mfg.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!