Fitswork Planetenbilder deckungsgleich

  • Hallo


    Wie kann ich mit Fitswork Planetenbilder deckungsgleich übereinander bringen?


    D.h. wenn ich kein Filterrad habe und RGB Bilder machen möchte, muss ich ja für jedes der drei Filter die Kamera aus dem OAZ nehmen, reinschrauben und die Aufnahme machen.
    Später bei der Bearbeitung haben die drei aufgenommenen Bilder dann drei verschiedene Positionen auf dem Bildschirm.


    Wie kriegt man das hin??


    Vielen Dank


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mak200</i>
    <br />Hallo


    Wie kann ich mit Fitswork Planetenbilder deckungsgleich übereinander bringen?


    D.h. wenn ich kein Filterrad habe und RGB Bilder machen möchte, muss ich ja für jedes der drei Filter die Kamera aus dem OAZ nehmen, reinschrauben und die Aufnahme machen.
    Später bei der Bearbeitung haben die drei aufgenommenen Bilder dann drei verschiedene Positionen auf dem Bildschirm.


    Wie kriegt man das hin?


    Vielen Dank


    Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der beste Tip ist, etwas Geld in eine Filterschublade oder ein Filterrad zu investieren. Die ständige Schrauberei ist nervtötend.


    Nun zu fitswork. Du legst einen Rahmen um jedes Bild und dann:
    Bilder kombinieren - 3s/w Bilder zu RGB Bild (mit Verschiebung) .


    Wenn das nicht hilft, dann die Bilder zuerst rotieren mit:
    Bearbeiten - Bildgeometrie - Bild rotieren.
    Anschließend die vorher geschilderte Prozedur.



    Grüße
    Torsten

  • du müsstest in jedem Fall Kreuzkorrelation einstellen, nicht Helligkeitsschwerpunkt. Du könntest auch versuchen, die Planetenscheiben mit Winjupos geradezurücken.
    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!