Tablet steigt bei Kälte aus

  • Hallo zusammen,


    ich lasse mir beim Finden der Beobachtungsobjekte ja gerne per digitalen Teilkreisen helfen. In meinem Fall in Form des BDSC in Kombination mit Skysafari auf meinem Android-Tablet (Samsung Tab S 10, 1. Gen.). In letzter Zeit habe ich das Problem, dass sich mitten in der Beobachtungs-Session das Tablet mit kritischem Batteriestand meldet und sich kurze Zeit später dann ganz ausschaltet. Das ist unschön, weil ich auch meine Beobachtungsliste immer da drauf habe. Logischerweise ist das Problem bei niedrigen Temperaturen gravierender. D.h. je kälter es ist, desto früher ist Schluss. Komme ich dann nach Hause und stecke das Tablet an das Ladekabel, meldet es sich mit doch komfortablen Ladeständen (typischer Weise mehr als 30%).


    Da das Tablet im normalen Betrieb keine wahrnehmbaren Alterserscheinungen aufweist (es ist ca. 5 Jahre alt), sehe ich auch nicht ein, es durch ein neues zu ersetzen und suche deshalb nach Tipps, wie ich in der nächtlichen Kälte draußen meinem Tablet zu mehr Laufzeit verhelfen könnte. Was habt Ihr für Lösungen für dieses Problem? Wärmflasche dranhalten? Oder doch eine Powerbank anstöpseln? Ich nehme mal an, dass das Problem nicht nur bei mir auftritt. Also: was hat sich bei Euch bewährt [?]


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem alten Tablet meiner Eltern, etwa ähnlich alt wie deins (Ipad). Ich habe eine Powerbank eingesetzt und das hat mich durch die Nacht gebracht. Das hat mir auf Dauer allerdings keinen Spaß gemacht und ich habe mir selber eins besorgt. 5 Jahre ist ja auch ein gutes Alter für die Rente [;)].


    CS Stefan

  • Hallo Andreas,


    bei meinem alten Notebook ist bei Kälte immer das Display eingefroren und zeigte nur noch Mist an.
    Genau wie bei dir war das Gerät nur wenig ausgelastet und hat nicht genug Wärme produziert um auf Betriebstemperatur zu bleiben.


    Geholfen hat dann eine Isolation auf der Rückseite mit einem Stück Sonnenschutz für die Windschutzscheibe. Das ist ein dünner Schaumstoffkern mit Alufolie bezogen.
    Gehen würde auch eine Heizkörperisolation für Heizkörpernischen. oder eine kleine Kiste aus Schaumstoffplatten. Das sollte die Betriebszeit des Geräts zumindest etwas verlängern. Evtl. kannst du das auch ausprobieren, je nach dem, wie du das Tablet am Teleskop befestigt hast.
    Auch rechtzeitiges Einschalten hilft zumindest beim Notebook, damit das Gerät dann draussen bereits betriebswarm ist.


    Eine Powerbank ist natürlich auch eine Lösung.


    Gruß Robert

  • Hallo zusammen,


    das Tablet habe ich nicht fest am Teleskop befestigt. Ich lege es meistens bei Nichtgebrauch in den Kofferraum oder auf einen Klappstuhl. Die Idee, mit Isolationsmaterial zu experimentieren finde ich gut, danke für den Impuls, da hätte man auch drauf kommen können [:I]


    Ggf. In Kombination mit einer zusätzlichen Powerbank, wobei mir das dann evtl. schon wieder zu fummelig wird. Irgendwie muss man das Teil ja dann auch noch so befestigen, dass die Ergonomie einigermaßen erhalten bleibt. Aber mal schauen, die Ideen sind schonmal gut [;)]


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!