Nordamerika-Nebel Hubble-Style

  • Seid gegrüßet!


    Hier kommt der Nordamerika-Nebel (NGC 7000) mit angrenzendem Pelikan-Nebel in einer Falschfarben-Darstellung. Die Farben entsprechen in der Zusammensetzung jener mancher HST-Bilder, nämlich:


    <b><font color="red">Schwefel-II (SII): Rotkanal</font id="red"></b>
    <b><font color="green">H-Alpha (HII): Grünkanal</font id="green"></b>
    <b><font color="blue">Sauerstoff-III (OIII): Blaukanal</font id="blue"></b>



    Übersicht



    Detail


    SII und OIII:
    Datum/Zeit: 5. Juli 2005, 23:33 - 0:51 UT
    Ort: Stuttgart
    Optik: Astro-Physics 106mm f/6 Traveler (==&gt;) f/5
    Kamera: SBIG STL 11000M
    Belichtungszeiten: je 4x 600 Sek. 2x2 binning
    Dark- und Flatframe: Yes! *g*


    Filter:
    SII : Astronomik-CCD
    OIII: Astronomik-CCD
    Ha: SBIG 10nm


    Die H-Alpha-Daten habe ich diesem Bild entnommen.


    Ich habe lange überlegt, welches Objekt ich für meine erste 'Narrowband-Aufnahme' verwenden soll. Schließlich habe ich mich für den Nordamerika-Nebelkomplex entschieden, weil er noch hoch am Himmel stand und nicht im Horizontdunst zu versinken droht. Im Nachhinein erwies sich diese Entscheidung als gut, denn nachdem ich die SII- und OIII-Aufnahmen im Kasten hatte, zogen Wolken herein. Den fehlenden H-Alpha-Kanal entnahm ich dann einfach einer bereits vorhandenen Aufnahme! [:)]


    Glück im Unglück - so zu sagen.


    Ich hoffe, Euch gefällt der Farbenzauber. Oder?

  • Hallo Stefan,


    Dir ist ja nichts zu aufwendig, oder? Donnerwetter muss man sagen.
    Sehr detailreich und diesmal dazu noch lehrreich. Dass der Grossteil aus H-Alpha besteht war ja irgendwie klar. [:)]
    Den Sauerstoff in Reinform scheint es dort nicht zu geben. Eher ein Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff. Was darauf hindeutet, dass an dieser Stelle bereits eine oder mehrere Supernovae das interstellare Medium angereichert hat/haben. Soweit ich weiss braucht es eine enorme Masse von mehreren Sonnenmassen, um Sauerstoff zu brennen. Und die imense Menge lässt vermuten, dass dort bereits einige Rote Riesen ihr Dasein in Form einer Typ II SN beendet haben.
    Soweit meine Hypothese. Woanders kann es ja auch nicht herkommen [:D]


    Super gemacht und überragend bearbeitet!

  • Jawollll!!!
    Hallo Mister Hubble, da sieht man mal, was mit Amateurmitteln alles drin ist.
    Ein echter Hammer... obwohl mir die "normale" Aufnahme auch gut gefällt.
    Der Kontrast in der Falschfarbenaufnahme ist schon unglaublich.
    CS
    Timm

  • Hi Stefan,
    Hubble kann doch abstürzen[:D][:D][:D]
    Wir haben ja dich[;)][;)][;)]
    Schönes Bild, auch der Pelikan auf dem Atlantik :D kommt schön rüber[:p][:p]


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hallo Stefan!


    Ersteinmal: Geniale Aufnahme. Vom guiden bis zur Bildverarbeitung absolut Top (wie ja von dir gewohnt)
    Narrow Band Aufnahmen reizen mich auch sehr. Da kommen in diesen Nebeln echt Strukturen raus die im Ha RGB einfach nicht so deutlich rüber kommen. Allerdings werd ich da mit der 300D wohl endgültig nix mehr hinbekommen. Also noch ein paar Jährchen warten bis es mal für eine ccd Kamera reicht.


    Gruß und cs


    Jens

  • Moin moin,


    versuche grade mal das Bild hinsichtlich seines Informationsgehaltes zu verstehen. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege:


    Sollte etwas in diesem Bild rot erscheinen, dann dürfte es sich im wesentlichen um S-II handeln.


    Sollte etwas grün sein, dann ist´s H-II.


    Ist etwas blau, dann der dreifach ionisierte Wasserstoff.



    In dieser Aufnahme ist (von den Sternen mal abgesehen) alles in unterschiedlichen Grünnuancen zu sehen.


    Dann heißt das doch, daß dieser Nebel (erwartungsgemäß) aus H-II besteht. Wenn man mal von den türkisen Farbtönen absieht, aufgrund derer man annehmen könnte, daß da evtl. Sauerstoff mit im Spiel ist?


    Wenn das bisher alles richtig ist, dann wäre es sehr interessant Nebel abzulichten, die den Verdacht nahelegen, daß sie andere Elemente als Wasserstoff enthalten. Dann könnte man mit deiner Aufnahmetechnik sehr schön verschiedene Elemente fotografisch nachweisen.


    Hast du sowas schonmal bei anderen Nebeln gemacht?

  • Hallo Stefan,
    ziemlich ungewohnte Farben. Zumindest wenn man von der chemischen Fotigrafie herkommt und den Kodak E200 liebt. Aber wie ich auch schon mal in einem anderen Beitrag schrieb: Alles was zur Herausarbeitung der Strukturen dient, ist erlaubt und sinnvoll. Klasse Arbeit. Aber das kennen wir ja von dir.


    Gruß...Gerald

  • Hammergenial,
    ich denke viele hier meinen
    "naja mit der Ausrüstung bekäme ich das auch hin"
    *ich gehöre auch ab und zu dazu*


    Aber bei deinen Bildern, trifft Know-How auf ganz
    hohem Level auf die richtige Ausrüstung und erzeugt
    Bilder von so hohem Niveau, dass du damit locker dein
    Geld verdienen könntest.

  • Moin Stefan,


    hört sich ja ziemlich platt an, aber ich kann nur eins sagen:


    GEIL, GEIL, GEIL.


    Bei der Anzahl Deiner hervoragenden Bilder mußt Du Deinen Kalender ja mittlerweile in Wochen und nicht mehr in Monate unterteilen. Der Mehrpreis wäre es auf JEDEN FALL wert.


    Noch ´n Tip an die NASA.
    Verschenkt Hubble an den Astrotreff (natürlich unbeschädigt und kostenfrei) und gebt das ganze Geld für den Unterhalt an Stefan.
    Astrotreff freut sich und Stefan kann seine Ausrüstung ordentlich aufstocken für noch bessere Bilder.



    Gruß


    Karl

  • Hallo Stefan,


    schöne Aufnahme! Ich mag Linienfilteraufnahmen, weil viel mehr Information drin steckt als in den üblichen H-alpha Aufnahmen. Der NAN ist allerdings nicht so ganz das typische Objekt für eine Linienfilteraufnahme (im Vergleich z.B. zu M16), aber ein paar interessante Details lassen sich doch erkennen. Der NAN hat zwar im sichtbaren Bereich vorwiegend H alpha, aber auch OIII Emission. Der OIII Filter ist ja recht effektiv bei visueller Beobachtung des Nebels. Die Gesamtfläche des Nebels ist ja auch nicht grün, sondern etwas türkis, entsprechend dem OIII-Anteil, der den blauen Layer ausmacht.


    Wenn man sich nun den Cygnus Wall anschaut (unten links, Pazifikküste von Mexiko), sieht man das diese nicht mehr türkis, sondern richtig grün ist. Dort hat man also eine stark erhöhte H alpha Emission, während die OIII Emission nicht erhöht ist. Das entspricht dem visuellen Eindruck mit OIII Filter, da ist die Cygnus Wall nämlich ziemlich unauffällig.


    Grüße
    Reiner

  • Habe gerade Deine Aufnahmen hier entdeckt und muss Dich nun leider dafür haftbar machen, das ich vom Stuhl gefallen bin .....[:D]


    Aber mal im ernst: Super Bilder und schon beinahe poetische Bearbeitung. Klasse.


    Hoffe es sind keine Exponate und es folgen auch zukünftig weitere "Kunst-Bilder".


    LG,
    Werner

  • Galadriel, Patric, Thomas, Chris, Timm, Markus, Jens, Ralf, Gerald, Andy, Karl, Reiner und Werner:


    DANKE für Eure vielen und geradezu überschwenglichen Kommentare! [:)]


    Q&A Session:


    Chris:


    Besonderen Dank für Deine interessanten Ausführungen. Ich nehme meine obige Aufnahme zum Anlass, mich mit der Deutung der sichtbaren Farben und Strukturen zu beschäftigen und nehme jede Anregung gerne an.


    Ralf:
    &gt; Sollte etwas in diesem Bild rot erscheinen, dann dürfte es sich im
    &gt; wesentlichen um S-II handeln.


    Ja. Einfach ionisierter Schwefel.


    &gt; Sollte etwas grün sein, dann ist´s H-II.


    Jepp. Einfach ionierter Wasserstoff.


    &gt; Ist etwas blau, dann der dreifach ionisierte Wasserstoff.


    Fast. Zweifach ionisierter Sauerstoff. [;)]


    &gt; Dann heißt das doch, daß dieser Nebel (erwartungsgemäß) aus H-II
    &gt; besteht. Wenn man mal von den türkisen Farbtönen absieht, aufgrund
    &gt; derer man annehmen könnte, daß da evtl. Sauerstoff mit im Spiel ist?


    Ja. Sehe ich ebenso.


    &gt; wäre es sehr interessant Nebel abzulichten, die den Verdacht
    &gt; nahelegen, daß sie andere Elemente als Wasserstoff enthalten. Dann
    &gt; könnte man mit deiner Aufnahmetechnik sehr schön verschiedene
    &gt; Elemente fotografisch nachweisen.


    Oh ja! [:)]


    &gt; Hast du sowas schonmal bei anderen Nebeln gemacht?


    Nein. Der SII-Filter ist neu und ich schrieb schon oben: "... welches Objekt ich für meine erste 'Narrowband-Aufnahme' verwenden soll". D.h. es ist mehr oder weniger ein 'Probeschuss'. Natürlich möchte ich noch andere Objekte mit der gleichen Technik ablichten und schauen, welche Unterschiede sich erkennen und Erkenntnisse gewinnen lassen.


    Gerald:


    &gt; ziemlich ungewohnte Farben


    Ja. Erfunden habe ich es allerdings nicht. Die Zuordnung der Farben zu den Wellenlängen ist prinzipiell willkürlich, aber die von mir gewählte Kombination wird auch von anderen recht häufig verwendet (z.B. für die Präsentation von HST-Aufnahmen).


    Karl:


    Super Ideen! [:D] [:D] [:D]


    Rainer:


    Zustimmung! M16 kommt sicher auch noch an die Reihe! [;)]


    ---


    Jetzt fehlt noch ein Filter, mit dem man durch die Wolken photographieren kann... [;)]


    Viele Grüße!
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!