• Hallo Zusammen,


    von heute Nacht möchte ich euch meinen M13 zeigen.


    Viele Grüße und allen einen guten start in die Woche.
    Andy


    Ausrüstung:
    TS 72 mm Apo
    Asi 178 MM


    12 x 180 sec je RGB
    65 x 180 sec Luminanz


    Überarbeitete Version



    Originale Version

  • Hallo Andy


    Gratuliere zu diesem gelungenen Bild, schön auch die Begleitgalaxie.


    Einzig was nicht so gut ist sind die Sterne.


    Meinst du nicht auch, dass etwas weniger Belichtungszeit pro Einzelbild besser wäre.


    LG Peter

  • Hallo Peter,


    danke für dein Feedback. Ja etwas weniger Belichtungszeit wäre sinnvoll. Der Kern ist mir auch etwas ausgebrannt.


    Die hellen Sterne selbst sind vor allem im Blaukanal und der Luminanz aufgeblasen. Ich fürchte, dass das am Teleskop liegt - ist nur ein Duplet, auch wenn er als Apo beworben wird. Zusätzlich ist die Sternfarbe vermutlich nicht richtig getroffen.


    Grüße Andy

  • Hallo Andy,
    dein M13 kommt ganz schön rüber.
    Dennoch stören einige Dinge den Gesamteindruck.
    Die violetten Sterne sind das eine.
    Die sehr deutlichen Gradienten sind aber wirklich störend.
    Ich vermute, dass du keine Flats verwendet hast.
    Flats zu verarbeiten ist die sicherste Methode, diese Gradienten zu vermeiden.
    Die großen Sterne finde ich nicht so schlimm.
    Bei 72 mm Öffnung sind die nun mal etwas größer.
    Bearbeitungstechnisch könnte man das allersdings leicht in den Griff bekommen.

  • Hallo Gerald,


    auch dir vielen Dank für das Feedback. Ich muss gestehen, da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Die Gradienten sind mir nicht so stark aufgefallen (habe eben mal meinen Bildschirm kalibriert). Die Gradienten stammen nicht von den Rohdaten, ich habe diese in meinem Workflow praktisch eingearbeitet. Denke dass ist bei der Background Extraction passiert. Ich habe versucht es zu korrigieren, besser aber noch nicht optimal. Flats habe ich tatsächlich nicht gemacht - ich nutze im Moment ausschließlich das Dithern.


    Hier die optimierte Variante - auch die Sternfarbe habe ich versucht etwas zu optimieren.


  • Andy:
    Deutlich besser!
    Eigentlich jetzt sogar richtig gut...
    Ich dachte mir schon, dass diese Gradienten von dir selber hereingbastelt wurden.
    Das wenige, was jetzt noch verbessert werden könnte...würde ich so lassen.
    Die dunklen Ecken...seis drum...kein Drama...
    Schöne Aufnahme!

  • Hallo Andy,
    gerade bei Kugelsternhaufen hinterlässt die softwaremäßige Ebnung im Außenbereich des Haufens gern mal eine leicht abgedunkelte Ringzone.
    Das scheint immer schwierig zu sein und wahrscheinlich fährt man mit Flats besser.
    Die Auflösung kann sich sehen lassen.
    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!