Einnorden ohne Polsicht

  • Hallo,


    wieder mal eine Frage zum leidigen Thema Einnorden: Wir ziehen demnächst in eine Wohnung mit Balkon, wo ich keine Sicht auf den Polarstern habe (Blickrichtung West-SüdWest-Süd)


    Wie bekomme ich eine ausreichend gute Einnordung zustande um länger belichtete Fotos machen zu können?


    Meine EQ6-R hat zwar die Möglichkeit des Synscan Polaralign, aber das habe ich noch nie so wirklich genau zum Laufen gebracht.


    Gibt es eine Möglichkeit mit Kamera und einer Plat Solving Methode, ohne Polarstern? Geht das mit Sharp Cap?


    LG


    Roman

  • Hallo Roman,


    ich habe auch eine EQ6-R auf dem Balkon und keine Sicht auf den Polarstern. Darüber hinaus habe ich nur einen sehr eingeschränkten Himmelsausschnitt zur Verfügung, der maximal 2-Star Alignment zulässt.


    Damit die EQ6-R vernünftig läuft, habe ich die Polhöhe auf unserer Dachterrasse eingestellt und dann die Montierung auf meinem Balkon per Kompass nach Norden ausgerichtet. Nach einem 2-Star Alignment funktioniert das GoTo dann mittelprächtig, d.h. zwei, drei Objekte fährt sie noch halbwegs genau an, danach verliert sie die Orientierung und ich muss wieder neu alignen. Also Objekt-"hopping" macht keinen Spaß.


    Mit Plate Solving sollte man das GoTo-Problem lösen können, aber das habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber noch.


    Bis hierher geht es aber nur um die Qualität des GoTo, nicht um die Belichtungszeiten.


    Die Belichtungszeiten bekommst du dann leicht mit einer so aufgestellten Montierung mit einem Autoguider in den Griff. In meinem Fall ist das PHD2 mit einer ASI Zwo an einem Standard 9x50 Sucher.


    Wenn du auf deinem Balkon 3-Star Alignment machen kannst, gehen sicher auch zwei bis drei Minuten Belichtung ohne Auto-Guider gut.


    Grüße
    Micha

  • Hallo Roman,


    PHD2 hat zum Einnorden die Funktion "Drift Alignment", diese funktioniert auch ohne Sicht auf den Polarstern (Tutorial: https://openphdguiding.org/tut…rift-alignment-with-phd2/). In Kombination mit ein paar Markierungen auf dem Balkon für die Aufstellung der Montierung kommst Du damit schnell zu einem ordentlichen Ergebnis.


    SharpCap (Pro) benötigt Sicht auf den Polarstern, ein paar interessante Aussagen über die Gründe findest Du im Interview mit dem SharpCap-Entwickler hier: https://www.aaa.org/eyepiece/a…ion-in-amateur-astronomy/


    Viele Grüße,
    Joachim

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    (==>) Joachim: Danke dir, das werde ich dann wohl so probieren. Muss mir aber erst noch eine Kamera zulegen. Habe bis jetzt nur mit meiner EOS fotografiert, möchte mir aber eh schon lange eine Autoguider Kamera zulegen (ASI120mini ?) Damit wird's dann wohl möglich sein?


    LG


    Roman

  • Hi,


    Sowie Joachim es beschrieben hat habe ich es auch gemacht, als ich nur begrenzte Balkonsicht hatte. Bei PHD2 mit drift alignment die Ausrichtung optimiert und dann mit Markierungen auf dem Boden die Ausgangsposition für zukünftige Beobachtungsnächte bestimmt. Das Ganze hat mit etwas Übung sehr gut geklappt.


    CS Stefan

  • Hallo Roman,


    ich habe mir mit folgender Überlegung eine PlanetenKamera zugelegt (ASI Zwo 120 MC-S)


    Wenn ich mit der EOS Deep Sky fotografiere, benutze ich sie zum guiden. Bei Planeten und Mond ist Guidung eigentlich überflüssig, dann benutze ich sie dafür. [:)]


    Grüße, Micha

  • Hallo Micha,


    danke dir für den Tipp. Die ZWO ASI120 MC-S ist auch eine Überlegung wert.


    Sind aber nicht monochrom Kameras empfindlicher? Das Guiding betreffend?


    Wie bist du zufrieden mit der ASI120 MC-S?


    (==>) Stefan: Markierungen auf dem Boden muss ich mir dann noch überlegen. Womöglich bekomme ich da nämlich strenge Blicke von meiner Frau? "Was malst du da auf den neuen Boden herum?" :)


    LG


    Roman

  • Hallo Roman,


    das mit den monochromen Kameras als die besseren Guidingkameras habe ich auch schon irgendwo gelesen. Aber was heißt denn hier besser? Die 120 MC-S guidet bei mir bis jetzt absolut super. Einen sichtbaren Drift in den Bildern habe ich eigentlich nicht mehr nach der Kalibierung in PHD2. Wenn die Kamera mal den Stern verliert, dann weil Wolken durchziehen. Und dann habe ich auch nur Mist auf dem Chip der EOS.


    Vielleicht behält eine monochrome Kamera den Stern auch noch etwas länger wenn ein paar Wolken durchziehen und unterbricht das Guiding dann nicht ab und zu kurz. Ist aber reine Spekulation. Keine Ahnung, was genau besser heißt im Verhältnis zu "funktioniert einwandfrei" [;)]


    VG, Micha

  • Hallo Roman


    Gerade zum Einnorden ohne Polsicht habe ich mein sehr genaues Schnellscheinern entwickelt.


    https://dl.dropbox.com/s/7adza…e1/Kurzanleitung.htm?dl=0
    Achtung, diese HTML-Seite landet eventuell ohne Rückfrage im Standard Download-Ordner


    Wenn die Kurzanleitung Interesse weckt, dann empfehle ich, sich über das dort verlinkte Video noch schlauer zu machen. Dort wird auch eine praktische Anwendung dargestellt. Da ich kein Teleskop habe, geht das Video mehr in Richtung Kamera. Im Teleskop muss oben und unten natürlich vertauscht werden.
    Zusätzlich empfehle ich folgenden Post im Astrotreff. Dort haben schon einige ihre Meinung abgegeben.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=223939


    Zur Einübung empfehle ich helle Mondnächte. Die kommen ja gerade wieder. Übrigens bin ich auch gerade auf einen Balkon Richtung Westen gezogen und habe es auch ohne Nord- und Ostsicht geschafft.

  • Hi Roman,


    An der Diskussion mit deiner Frau kommst du nicht vorbei [;)]. Du kannst ja temporäre Markierungen anbringen, z.b. tape o.ä.. Kommt auch ein wenig auf den Balkonboden an.


    Zum guiden verwende ich übrigens auch die Farb-ASI120MC, hatte nie ein Problem.


    CS Stefan

  • Hallo,
    die Syncscan der EQ-Moniterung sollte das Einnorden ohne Sicht auf Polarstern und fremde Hilfsmittel ermöglichen. Das eingebaute elektronische Polaralignment funktioniert bei meiner EQM-35 tadellos und sollte bei den anderen EQ-Montierungen genauso funktionieren:


    1. Montierung nivellieren und grob einnorden
    2. 2-Star-Alignment durchführen
    3. elektronisches Polar-Alignment durchführen


    Bei anfänglicher großer Abweichung sollte man die Schritte 2 und 3 iterativ wiederholen, bis die gewünschte Genauigkeit erreicht ist. Normalerweise nach dem zweiten, spätestens dem dritten Durchlauf sollte das der Fall sein, wenn man ordentlich gearbeitet hat. Das elektronische Polar-Alignment wird vom Go-To-System nur angeboten, wenn zuvor ein 2- oder 3-Star-Alignment gemacht wurde. Ein 1-Star-Alignment reich nicht aus.


    CS Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!